Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Abbildungsverzeichnis über Metadaten

Abbildungsverzeichnis über Metadaten

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

25. Jan 2012, 14:36
Bewertung:

gelesen: 5364

Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

ich habe heute schon sehr lange gesucht ob es eine automatische Skripte-Lösung gibt, die Metadaten automatisch ausliest und in InDesign darstellt. Dabei habe ich das Skript von Herr Fellenz gefunden das Metadaten liest und ans Ende des Dokuments stellt. Aber es funktioniert leider nicht so ganz wie ich es gerne hätte.

Was ich ganz genau brauche ist ein Skript, das mir die Metainformationen, die bei Copyright stehen herausholt und zusammen mit der Seitenzahl auf der das Bild steht in ein neues Dokument stellt. Am besten wäre es, wenn das Skript über mehrere Dokumente hinweg in einem Buch ausführbar wäre.

Ich arbeite mit Windows/InDesign CS5.
Verena

Abbildungsverzeichnis über Metadaten

gfellenz
Beiträge gesamt: 121

25. Jan 2012, 15:49
Bewertung:

gelesen: 5336

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

funktioniert das Skript denn so wie es soll? Da es inzwischen in die Jahre gekommen ist habe ich es nochmal schnell angepasst - sollte jetzt auch mit CS5 und CS5.5 laufen.

http://www.indesignblog.com/.../03/bildQuellen1.zip

Ansonsten müsste man eigentlich nur die Zeile mit

Code
_bildQuellen.push([_dok.links[i].linkXmp.author, getPageByObject(_dok.links[i]).name] ) 


_bildQuellen.push([_dok.links[i].linkXmp.copyrightNotice, getPageByObject(_dok.links[i]).name] )



tauschen.

die restlichen Anforderungen wären ggf. noch drumherum zu programmieren.

Beste Grüße,
Gregor Fellenz
--
Grüße aus Köln,
Gregor Fellenz
http://www.indesignblog.com

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 25. Jan 2012, 16:17 geändert)

Abbildungsverzeichnis über Metadaten

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

25. Jan 2012, 16:14
Bewertung:

gelesen: 5327

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fellenz,

vielen Dank schon einmal für Ihre Mühe!! Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich die Zeile so austausche, wie Sie es mir genannt haben ...

[.] undefined ist kein Objekt
Fehler in Zeile 18 [.]

Liebe Grüße
Verena

Abbildungsverzeichnis über Metadaten

gfellenz
Beiträge gesamt: 121

25. Jan 2012, 16:20
Bewertung:

gelesen: 5322

Beitrag als Lesezeichen
da wurde der zähler i vom forum verschluckt.

Code
_bildQuellen.push([_dok.links[i].linkXmp.copyrightNotice, getPageByObject(_dok.links).name] ) 

--
Grüße aus Köln,
Gregor Fellenz
http://www.indesignblog.com

Abbildungsverzeichnis über Metadaten

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

25. Jan 2012, 16:28
Bewertung:

gelesen: 5316

Beitrag als Lesezeichen
... tut mir echt Leid, aber ich bekomme leider noch immer die gleiche Fehlermeldung.
Verena

Abbildungsverzeichnis über Metadaten

gfellenz
Beiträge gesamt: 121

25. Jan 2012, 16:33
Bewertung:

gelesen: 5308

Beitrag als Lesezeichen
dann halt der :-) zweimal kurzsiv im originalzitat... code sollte man immer testen... habe allerdings gerade wenig zeit.

Code
			_bildQuellen.push([_dok.links[i].linkXmp.copyrightNotice,  getPageByObject(_dok.links[i]).name] ) ; 

--
Grüße aus Köln,
Gregor Fellenz
http://www.indesignblog.com

Abbildungsverzeichnis über Metadaten

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

1. Feb 2012, 16:11
Bewertung:

gelesen: 5165

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fellenz,

ich hätte nochmals eine klitzekleine Frage ...
Dazu habe ich ein PDF angehängt. Das Abbildungsverzeichnis müsste aussehen wie das untere Beispiel und sieht momentan aus wie das obere Beispiel. Lässt sich das untere mithilfe von Ihrem Skript realisieren?
Vielen Dank schon einmal für Ihre große Hilfe!!

Liebe Grüße
Verena

Anhang:
Beispiel_Abbildungsverzeichnis.pdf (103 KB)