Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Digital Publishing » eDocker Interaktivität

eDocker Interaktivität

arachnias
Beiträge gesamt: 606

31. Jan 2012, 12:24
Bewertung:

gelesen: 1654

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,

ich wühl mich gerade durch das interessante Thema eDocker.

Seh ich das richtig:
Ein digitales Magazin dass ich in der APS erstellt habe, inkl. Videos, Slideshows usw.usw. kann ich NICHT einfach rübernehmen zu eDockers und konvertieren.

Ich muss die Interaktivitäten mit den eDockers-Tools NEU einbauen um sie funktionsfähig zu halten.

Korrekt oder hab ich das was sehr wichtiges übersehen?

Vielen Dank für die Starthilfe
Oli

eDocker Interaktivität

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

31. Jan 2012, 13:32
Bewertung:

gelesen: 1636

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli,

korrekt. Soweit ich weiß, gibt es für digitales Publishing noch kein Standardformat außer ePub3. Und auch der ist derzeit durch custom extensions oft leider schwierig austauschbar.

Das heißt, egal welche proprietäre Lösung du nutzt; Adobe DPS, Aquafadas, Quark App Studio, Twixl und auch solche, die HTML und/oder PDF in einer Shell zeigen; du kannst höchstens die Inhalte, die in Standardformate wie JPG, JS, PDF oder PNG vorliegen, übernehmen. Die interaktiven Funktionen, Anreicherungen, Backend-Funktionalität, OS-Spezifika etc. bleiben außen vor.

Mittelfristig ist das wahrscheinlich auch ok, fast jeder Hype bewegt sich so, erst proprietäre Vorreiter dann Standardisierung (siehe auch HTML und HML5). Langfristig wird sich sicherlich ein Standard etablieren.
Und deinen Lesern und Kunden ist es wahrscheinlich auch egal, Hauptsache es läuft auf ihrem Gerät und bietet Mehrwert/Unterhaltung.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e

eDocker Interaktivität

arachnias
Beiträge gesamt: 606

31. Jan 2012, 14:08
Bewertung:

gelesen: 1617

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

vielen lieben Dank für Deine Info und auch Deine Einschätzung.
Ich merke nur im moment dass wir uns weiterhin sehr flexibel sein müssen.
Die Ausweitung unserer Dienstleistung auf Apps scheint mir noch zu wackelig.
Kaum ist die App publiziert schielen alle schon wieder auf das nächste Thema.
Das ist anstrengend :-)
Nun also auch das Thema Web-App? Weiter gehts mit er Fortbildung!

Danke Dir
Oli

eDocker Interaktivität

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

31. Jan 2012, 16:35
Bewertung:

gelesen: 1594

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli,

Antwort auf [ arachnias ] Kaum ist die App publiziert schielen alle schon wieder auf das nächste Thema. Das ist anstrengend :-)


Das ist wie im Internet Ende der 90er, da kam auch immer etwas Neues hoch. Ich find das eher spannend.

Und die, die heute im Internet groß und/oder fit sind, waren meist schon damals dabei (es gibt Ausnahmen). Achtung, umgekehrt gilt der Schluss nicht automatisch ;-) Daher kann ich nur empfehlen: Dran bleiben, mitmachen.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e

eDocker Interaktivität

arachnias
Beiträge gesamt: 606

31. Jan 2012, 20:11
Bewertung:

gelesen: 1563

Beitrag als Lesezeichen
klar, das ist spannend. ich geb dir recht.
und ich steh auch gerne wieder in den "neuen startlöchern" zum thema eDocker.
Aber... zwischen recherchieren und lernen benötigen wir doch etwas zeit zum arbeiten :-)

ich bin sehr froh am anfang mit dabei zu sein.

und los gehts!

servus
oli