Forenindex » Web allgemein » HTML und CSS / Stylesheets » Probleme mit der HTTP Header Übertragung an Server, bzw. wie kann ich diese anpassen?

Probleme mit der HTTP Header Übertragung an Server, bzw. wie kann ich diese anpassen?

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

8. Feb 2012, 16:03
Bewertung:

gelesen: 2119

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich erstelle in meinen HTML Seiten alle Charsets mit utf-8. Mein Server wandelt diese aber um in iso 8859-1.

Woran liegt es, bzw. wie kann ich das ändern, dass mein Server beim abspeichern der Dateien nicht das charset automatisch ändert?

Gruss
HOlli

(Dieser Beitrag wurde von FSt am 8. Feb 2012, 16:16 geändert)

Probleme mit der HTTP Header Übertragung an Server, bzw. wie kann ich diese anpassen?

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

8. Feb 2012, 16:09
Bewertung:

gelesen: 2117

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

du mußt die Datei auch als UTF-8 abspeichern, dann sollte es gehen.


Gruß Sven


http://www.aurahysil.de?hds Mit Aurahysil Freizeit schaffen - Beschichtungen der besonderen Art - http://www.intermedia-bg.de?hds INTERMEDIA bürogemeinschaft

(Dieser Beitrag wurde von FSt am 8. Feb 2012, 16:17 geändert)

Probleme mit der HTTP Header Übertragung an Server, bzw. wie kann ich diese anpassen?

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

8. Feb 2012, 16:15
Bewertung:

gelesen: 2109

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
also wenn ich die Datei im Dreamweaver abspeicher, gehe ich davon aus, dass diese so gespeichert wird, wie ich sie angelegt hab. Wo kann ich das denn einstellen wie die Datei gespeichert werden soll. Ich hab da nur den Dialog für Speichern. Im Speicherfenster selber gibts keinen Option dafür.

Gruss
Holli

(Dieser Beitrag wurde von FSt am 8. Feb 2012, 16:16 geändert)

Probleme mit der HTTP Header Übertragung an Server, bzw. wie kann ich diese anpassen?

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

8. Feb 2012, 16:16
Bewertung:

gelesen: 2109

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holli

So, dann auch in diesem Thread ;)
Man weiss ja nicht auf welchem Google landen wird ...

http://www.w3.org/...-HTTP-charset.de.php

Kannst Du auf den Server zugreifen? Kannst D .htaccess-Dateien auf den Server hochladen?
Lies Dir mal diese Seite durch, da findest Du vielleicht eine Lösung, die zu Deiner Konfiguration passt.

Gruss
Martin


Wer noch mehr HDS will – PremiumMember wissen wieso
https://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;
https://www.wpms.ch

Probleme mit der HTTP Header Übertragung an Server, bzw. wie kann ich diese anpassen?

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

8. Feb 2012, 16:19
Bewertung:

gelesen: 2103

Beitrag als Lesezeichen
Ja, aber warum muss ich das auf Server einstellen in der .htaccess Datei. In der Antwort vorher war der Hinweis, dass ich die Datei als utf-8 abspeichern soll.

Probleme mit der HTTP Header Übertragung an Server, bzw. wie kann ich diese anpassen?

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

8. Feb 2012, 16:55
Bewertung:

gelesen: 2065

Beitrag als Lesezeichen
Von der Erstellung einer Website bis zur Anzeige im Browsers des "Clients" sind immer mehrere Stellen beteiligt. Eine davon ist Dein Dreamwever. Dort findest Du diese Einstellung unter "Bearbeiten > Voreinstellungen" unter dem Punkt "Neues Dokument".
Die nächste Station ist der Server und wie er die Daten ausliefert. Und genau hier happerts bei Deiner Umgebung. Du schickst UTF-8 Dateien auf den Server und er liefert ISO-Dokumente aus. Letzte Station wäre dann der Client, der Deine Website anzeigen muss. Erst wenn alle diese "Stationen" aufeinander abgestimmt sind, ist die Anzeige auch so wie Du sie möchtest.
Die ganze Kette Editor > Server > Client muss stimmen.


Wer noch mehr HDS will – PremiumMember wissen wieso
https://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;
https://www.wpms.ch

(Dieser Beitrag wurde von FSt am 8. Feb 2012, 16:57 geändert)