Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Stapelverarbeitung: EPS zu png exportieren

Stapelverarbeitung: EPS zu png exportieren

speedball
Beiträge gesamt: 77

16. Feb 2012, 13:26
Bewertung:

gelesen: 7177

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ins Forum,
Illustrator CS5/Windows 7: Ich habe meine liebe Not mit der Stapelverarbeitung in Illustrator. Ich möchte Illustrator EPS zu png EXPORTIEREN. Hierzu habe ich eine Aktion aufgezeichnet. Wenn ich nun die Stapelverarbeitung starte, dann tut Illustrator einfach alles, nur nicht das, was ursprünglich gewünscht war. Mal werden EPS Dateien in das angegebene Verzeichnis gespeichert (obwohl der Befehl "Speichern" in der Aktion gar nicht enthalten ist), mal wird die Aktion ausgeführt, aber hinterher ist der Zielordner leer, und noch andere wunderschöne Dinge.

Die vielen Optionen der Stapelverarbeitung habe ich allesamt ausprobiert, nichts führte zum gewünschten Ergebnis. Die Hilfe ist an dieser Stelle nicht wirklich hilfreich, denn obwohl ich alle Hinweise genau befolgt habe - zwecklos.

Kann man denn per Stapelverarbeitung nicht exportieren? Wer weiß RAT?

Grüße aus dem Odenwald
------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Diese Mail enthält ausschließlich schadstofffreie Zeichen und ist biologisch vollständig abbaubar.
My Apple everyday keeps Windows away

Stapelverarbeitung: EPS zu png exportieren

Adelberger
Beiträge gesamt:

17. Feb 2012, 20:34
Bewertung:

gelesen: 7133

Beitrag als Lesezeichen
Lade Dir von Rüssel Brown http://russellbrown.com/scripts.html für Bridge den kostenlosen Image Processor Pro runter und mach diese Konvertierung aus Bridge heraus.
Oder mach eine Aktion in Photoshop. Das ist alles zulässig, da das Ergebnis sowieso ein Rasterbild ist.

Stapelverarbeitung: EPS zu png exportieren

-hans-
Beiträge gesamt: 746

18. Feb 2012, 16:55
Bewertung:

gelesen: 7096

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das IlluScript exportiert alle Epse aus einem Ordner in einen Zielordner als PNG24. Getestet mit Illu CS3. Neuer hab' ich gerade nicht ...

Code
var Dest = '~/Desktop/PNG/' //Pfad zum DestOrdner bitte vorher anlegen 

var quelle = Folder.selectDialog("Quellordner auswaehlen");
inhalt = quelle.getFiles("*.eps");

for(var i = 0; i < inhalt.length; i++){
var theFile = inhalt[i];
var origName = theFile.name;
var destFile = new File (Dest + origName)
app.open(theFile)
exportFileToPNG24 (destFile)
app.activeDocument.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES)
}


function exportFileToPNG24 (dest) {

var exportOptions = new ExportOptionsPNG24();
var type = ExportType.PNG24;
exportOptions.antiAliasing = true;
exportOptions.transparency = true;
app.activeDocument.exportFile( dest, type, exportOptions );

}


Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen
Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen