Forenindex » Programmierung/Entwicklung » FileMaker » Datumsberechnung

Datumsberechnung

Jürgen Peters
Beiträge gesamt: 18

17. Feb 2012, 15:38
Bewertung:

gelesen: 1750

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin auf der Suche einer Lösung für folgendes Problem.
Ich habe eine Vereinsdatenbank mit Mitgliedern und deren Eintrittsdatum. Nun möchte ich in der Tabelle "Mitglieder" ein Feld einrichten, welches mir die Mitglieder aufzeigt, die 25 und 50 Jahre im Verein sind.
Wie mach ich das ????

Liebe Grüße Jürgen

Datumsberechnung

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

22. Mär 2012, 06:15
Bewertung:

gelesen: 1595

Beitrag als Lesezeichen
Ich würde ein Feld anlegen, das bei Start der Datenbank per Starscript auf das aktuelle Tagesdatum gesetzt wird und ziehst davon per Datumssubtraktion 25 Jahre ab. Dann formulierst Du eine Beziehnung, die Dir aus den Mitgliederdatensätzen alle Personen anzeigt, die älter als 25 Jahre sind. Die läßt Du Dir in einem Ausschnittsfenster anzeigen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mit der Filterungsfunktion für die Ausschnittsdatensätze zu arbeiten.

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(iMac 27", SSD, 4GHz Core7, 32GB, OS 10.11 El Capitan)