Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Freehand versus Illustrator

Freehand versus Illustrator

Rita
Beiträge gesamt: 234

28. Aug 2003, 14:58
Bewertung:

gelesen: 5394

Beitrag als Lesezeichen
... also ich versuche es ja guten Willens immer wieder, aber: es könne wirklich nur User sein, die von Anfang an mit Illustrator begonnen haben, die ihn dem Freehand vorziehen!
Der Umgang mit den un/gruppierten Objekten, die Anfasser, das fehlende Klonen, das Ausrichten von Objekten... stöhn!!! also vor allem diese grundlegenden Dinge finde ich im Freehand viiel einfacher, logischer...
Sicher gibts manches im Freehand nicht, aber das ist vielleicht nur Nachholbedarf...
Wie sehen das denn andere hier im Forum???
Ich warte schon auf die Prügel :o) ...
ciao, rita

Freehand versus Illustrator

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

28. Aug 2003, 15:16
Bewertung:

gelesen: 5394

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rita,

...WWWWAAAAATTTSSCHEEEENNNNN...

Nein, ganz im Ernst: Natürlich hat FreeHand auf diesen Gebieten Vorteile. Merkwürdig finde ich es nur, dass Macromedia seit ca. 4 Jahren das Produkt einfach nicht voranbringt, dafür aber kräftig in die Posaune bläst, dass sie die ersten auf OS-X waren und jetzt auch so etwas wie lebendige Objekte haben (Aussehen-Palette, bzw. Objektattribute), was Illu seit drei Jahren kann. Dafür ist Freehand mittlerweile langsamer als Illu (das auch nicht so richtig schnell ist) und kann immer noch keine richtigen Layoutseiten mit Musterobjekten und Seitenzahl. Da hätten sie Illu einiges an Marktanteil abnehmen können, haben sie aber nicht. :-(
Ich habe jahrelang auf Freehand gearbeitet, nunmehr merke ich, dass Illu an Kreativwerkzeugen mehr bietet und besser durchdacht ist. Dass Freehand diesen tollen Flash-Antialias-Modus hat, ist schön, schlimm ist nur, dass dadurch Linienstärken fast beliebig verdickt oder verschmälert werden sowie Farben einfach mal anders aussehen. Ganz zu schweigen von den permanenten Grafikfehlern, die dieser Flashmodus produziert.
Du siehst, es hat sich über die Jahre einiges an Frust angesammelt :-)
Und jetzt kommst Du!

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Freehand versus Illustrator

Rita
Beiträge gesamt: 234

28. Aug 2003, 15:16
Bewertung:

gelesen: 5394

Beitrag als Lesezeichen
... und die Pfeilspitzen im Illustrator, ach du meine Güte :o(

Freehand versus Illustrator

Rita
Beiträge gesamt: 234

28. Aug 2003, 15:28
Bewertung:

gelesen: 5394

Beitrag als Lesezeichen
hallo cg,
da haben wir uns grad überschnitten.
Ich weiß natürlich nicht so viel wie du, das merk ich schon,... und die verschiedenen Linienstärken u.a. Grafikfehler sind mir noch nie aufgefallen...hm.... Meinst du im Druck oder nur am Monitor?
warum schauen die eigentlich nicht mehr voneinander ab, Macromedia und Adobe?
(Gar nicht zu reden von den verschiedenen Tastaturbefehlen in allen Programmen, das find ich richtig gemein, den Benutzern gegenüber.)

Meine Anwendungen in den Vektorgrafik-Programmen sind meist Diagramme, Logos incl. Bearbeitungen und ähnliches. Da kommt mir Freehand einfach mehr entgegen.
Die kreativeren Sachen mach ich in Photoshop und layoutmäßig in XPress.

Ich dachte nur grade seit ein paar Tagen: als Vorbereitung für InDesign sollte ich wieder öfter den Illu benützen.
Also ich kämpfe weiter!
Rita

Freehand versus Illustrator

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

28. Aug 2003, 15:56
Bewertung:

gelesen: 5394

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rita,

ich meine die Monitordarstellung von Freehand im Flashmodus. Im Ausdruck gibt es kein Problem. In Illustrator habe ich ein sauberes Antialias, die Farben werden nicht verändert und ich kann die Vektoren währenddessen bearbeiten. in Freehand hingegen erlaubt sich der Flashmodus merkwürdigste Darstellungen, das Arbeiten mit Vektoren in dieser Darstellungsform ist nicht zu empfehlen, Freehand wird unglaublich langsam, es bleiben "Ansichtsblöcke" beim Bewegen oder Zoomen der Arbeitsfläche stehen, einzelne Objekte werden einfach mal vergessen, gerendert zu werden.
Ein anderes Ding, das mir noch viel mehr auf den Keks gegangen ist, ist die Tatsache, dass Freehand so gut wie gar nicht mit Farben umgehen kann. Weder die Bildschirmdarstellung kommt annähernd dem Druckergebnis entgegen, noch gibt es so etwas wie Softproofing. Das exotische Farbmanagement - die Kodaktabellen aus 9 - kann man getrost vergessen. Nun ist es mit ColorSync ein wenig einfacher, aber nicht das Optimum.

Wenn Du dich auf InDesign vorbereitest, bist Du in Illustrator richtig, die Vektorenbehandlung ist in InDesign zu ca. 95% identisch, jedoch vermisse ich einige grundlegende Funktionen aus Illustrator, wie z.B. den Pathfinder.

herzliche grüße,
Christoph Grüder

Freehand versus Illustrator

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

29. Aug 2003, 09:31
Bewertung:

gelesen: 5394

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

natürlich kann ich es auch nicht lassen meinen Senf zu diesem Thema zu geben. Ich bin auch kein Illustrator-User der ersten Stunden, sondern war anfangs ein absoluter Freehand-Verfechter. Illustrator 7 unter Windows fand' ich Anfangs zum kotzen, doch es kam der Fall, als nur noch Illustrator in der Lage war eine riesige Vektorform mit 10tausenden von Ankerpunkten zu verarbeiten. So war ich gezwungen mich mit Illustrator anzufreunden. Mir fiel dabei auf, dass das Konzept schon sehr logisch ist, nur eben anders als bei anderen Programmen. Aber es passte gut zu Photoshop und nun auch zu InDesign, obwohl da ja die Verläufe zum Kotzen sind, als wie man damit umzugehen hat.

Das mit den Gruppen ist in der Tat sehr ungewöhnlich, besonders wenn viele Objekte drin sind, andererseits sieht man immer was genau drin ist. Klonen ist kein Problem Strg/Apfel+C gefolgt von Strg/Apfel+F. Dein Problem mit der Ausrichtenpalette kann ich nicht nachvollziehen, ist doch viel praktischer als die Auswahlmenüs in Freehand, zudem ist sie dank Magnetischer Hilfslinien nicht mal mehr nötig. Die Pfeilspitzen sind wirklich Müll, auch wenn's seit den Effektfiltern wenigstens Dynamisch geht.

Vielleicht schilderst du mal genau deine Probleme mit Illustrator und wir werden dir helfen.

Wolfgang

Freehand versus Illustrator

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

29. Aug 2003, 12:58
Bewertung:

gelesen: 5394

Beitrag als Lesezeichen
Und hier kommt mein Kremser Senf... bzw. ein wichtiges Info:

Vor ein paar Tagen haben Macromedia Mitarbeiter im Macromedia Forum angekündigt, dass eine Veröffentlichung von einem Freehand MX Update (sprich Bugfix!) kurz bevorsteht. Die neue Version wird mit dem neuen Studio MX 2004 ausgeliefert und später auch zum Download bereitstehen.

Ich warte mal ab, wie die Reaktionen der Benutzer im Freehandforum sein werden, eventuell werde ich mein FH9 dann doch noch auf MX upgraden. Denn bei allen Illustrator Qualitäten (oder eben nicht...) -- für einige Projekte ist Freehand immer noch das bessere Werkzeug.

Fazit: Am besten ist es, man/fra beherrscht/befrauscht sie alle (AI, ID, FH, evtl. auch Expression oder CorelDraw) und wählt je nach Projekt das *geeignete* Werkzeug aus. Manche Schrauben lassen sich nämlich viel besser mit einem Kreuzschraubenzieher 3 lösen, obwohl man sie ja auch mit einem kleinen flachen rausmurksen kann...
--
Lukas | http://www.machata.ch

Freehand versus Illustrator

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

29. Aug 2003, 15:05
Bewertung:

gelesen: 5394

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lukas,

das ist sicher die beste Strategie, denn Freehand 10 ist bzw. war ein extrem schlechtes Update.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Freehand versus Illustrator

Rita
Beiträge gesamt: 234

2. Sep 2003, 10:37
Bewertung:

gelesen: 5394

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

@ Wolfgang: am besten finde ich die Ausrichten-Funktion im XPress, vielleicht muss ichs im Illustrator noch mehr erforschen...

@ Lukas: ja, so seh ichs auch, und es kann eben durchaus sein, dass ich - für meine Anwendungen - die wirklichen Fähigkeiten des Illustrator noch gar nicht benötigt habe.
Übrigens, welches Freehand-Forum meinst du?

ciao allseits,
Rita

Freehand versus Illustrator

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

2. Sep 2003, 10:50
Bewertung:

gelesen: 5394

Beitrag als Lesezeichen
http://webforums.macromedia.com/...gories.cfm?catid=199

Ich gehe aber meistens über die Newsgroups:
Newsserver: forums.macromedia.com
Gruppe: macromedia.freehand
--
Lukas | http://www.machata.ch

Freehand versus Illustrator

matt
Beiträge gesamt: 12

3. Sep 2003, 17:13
Bewertung:

gelesen: 5394

Beitrag als Lesezeichen
Moin!

Ich hab früher mal was mit Corel Draw gemacht. Dann gar kein Vektor, sondern nur Photoshop. Irgendwann musste es dann wieder sein... dann hatte ich Freehand als erstes zur Hand und kam damit gar nicht klar. Mit Illustrator hingegen fand ich alles sehr einfach, logisch und vertraut - wie in Photoshop halt ;-)
Mein Hauptargument pro Illustrator für alle Photoshop User.

In Freehand (wo ich mich garnicht auskenne) vermisse ich eine Auflistung der Objekte/Ebenen.
Klonen mach ich einfach mit ALT halten und Objekt woanders hinziehen, oder halt CTRL+C CTRL+F, wenn's an die selbe Stelle muss.
Wenn das ausrichten bei Freehand wie bei Flash ist, dann komm ich damit nicht klar ;) Wie kann man denn Objekte an einem Objekt ausrichten?

Ich stöhne bei Freehand ;)

Gruß
Matt

Freehand versus Illustrator

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

4. Sep 2003, 00:11
Bewertung:

gelesen: 5394

Beitrag als Lesezeichen
.. es gibt Menschen die stöhnen auch bei anderen Dingen als Freehand ;-)

Freehand versus Illustrator

matt
Beiträge gesamt: 12

4. Sep 2003, 01:03
Bewertung:

gelesen: 5394

Beitrag als Lesezeichen
> ... das Ausrichten von Objekten... stöhn!!! also vor allem ...

Hey das bezog sich darauf ;)

Freehand versus Illustrator

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

4. Sep 2003, 11:18
Bewertung:

gelesen: 5394

Beitrag als Lesezeichen
> "In Freehand (wo ich mich garnicht auskenne) vermisse ich eine Auflistung der Objekte/Ebenen."

Stimmt, das war das erste, woran ich mich in AI gewöhnt habe und nicht mehr missen möchte. Dafür kann man in AI dahinterliegende Objekte nicht so einfach durchs "Durchklicken" aktivieren, wie in FH oder gar in InDesign (von wegen "logisch und vertraut").

> "Wenn das ausrichten bei Freehand wie bei Flash ist, dann komm ich damit nicht klar ;) Wie kann man denn Objekte an einem Objekt ausrichten?"

Dieselbe Frage gilt auch in umgekehrter Richtung; bis ich in AI endlich draufkam, in welcher Reihenfolge und mit welchem Werkzeug auf welches Objekt zu klicken ist... (nochmals von wegen "alles sehr einfach, logisch und vertraut"). ;)
In FH muss man das Objekt, an dem sich die anderen auszurichten haben, sperren. Im Unterschied zu AI sind in FH die gesperrten Objekte immer noch auswählbar.

Ein grosser Vorteil von FH ist, dass einzelne Ankerpunkte eines Pfades ebenfalls wie Objekte ausgerichtet/verteilt werden können. Diese Funktion ist in AI inexistent.
--
Lukas | http://www.machata.ch

Freehand versus Illustrator

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Sep 2003, 12:18
Bewertung:

gelesen: 5394

Beitrag als Lesezeichen
Am 12.9.2003 ist bei Macromedia ein Update von FH_MX auf die Version FreeHand MX v11.0.1 erhältlich. Viele Bugs wurden behoben. Eine automatische Aktivierung der Seriennummer über Macromedia wird erforderlich sein.

Freehand versus Illustrator

an!ta
Beiträge gesamt: 77

11. Sep 2003, 17:35
Bewertung:

gelesen: 1158

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

habe gerade dieses thema endteckt...
ich arbeite auch mit freehand und bin damit voll und ganz zufrieden.
ich arbeite jetzt neu auch mit indesign.
warum meint ihr es ist besser Illu/Indesign zu arbeiten als Freehand/Indesign?

Gruss an!ta

Freehand versus Illustrator

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

11. Sep 2003, 21:45
Bewertung:

gelesen: 1158

Beitrag als Lesezeichen
Hi Anita,

zum einen gibt's da das relativ subjektive Argument, dass eben beide Programme von Adobe stammen und somit einfach besser harmonieren. Zum anderen sind da aber standkräftigere Argumente wie die verwandte Oberfläche und Bedienung, was aber leider im Detail noch nicht ganz so stimmt.
Für mich persönlich ist der größte Vorteil, dass InDesign mit den Dateiformaten von Illustrator (AI, PDF und EPS) recht gut zurecht kommt. Das Freehandformat wird meines Wissens nicht unterstützt und das EPS-Format von Freehand ist (war jedenfalls bei älteren mir bekannten Versionen so) recht aufgebläht und nicht wirklich ein natives Format.
Ansonsten fallen mir gerade nur Illustrator spezifische Vorteile ein, also welche nicht direkt in der Zusammenarbeit mit InDesign bestehen.
Unverzichtbar ist für mich beispielsweise der PDF und EPS-Import. Dann wären da die sehr nützlichen Effekte und Transparenzen, welche sich auch vernünftig ausgeben lassen. Die SVG-Unterstützung ist auch manchmal sehr praktisch, besonders wenn man auch mit GoLive arbeitet.
Wichtig finde ich auch die Bildschirmdarstellung, welche mit InDesign nahezu identisch ist und qualitätiv hochweriger ist als von Corel oder Freehand, wobei Freehand MX wohl etwas aufgeholt hat.

Naja, im Grunde würde ich an deiner Stelle aber bei dem bleiben was dir lieb ist. Wirkliche Probleme mit Freehand und InDesign sind mir nicht bekannt. Erst wenn du in Freehand vieles vermisst was Illustrator bietet, lohnt sich ein Umstieg. So kannst du teilweise auf die Transparenzen von Illustrator verzichten, da InDesign ja vergleichbares bietet.

Aber vielleicht kann hier ja jemand noch einiges mehr berichten.

Wolfgang

Freehand versus Illustrator

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

12. Sep 2003, 08:03
Bewertung:

gelesen: 1158

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich stimme Dir voll und ganz zu. Die wirklichen Vorteile liegen in der Unterstützung von Transparenzen aus Illu sowie das Datei-Format an sich. Zusätzlich fallen mir da noch die Farbunterstützung von Sonderfarben ein, die beim Platzieren von Illu-Daten automatisch in InDesign eigeladen werden, sowie die Farbdarstellung überhaupt. Beide Programme lassen sich im Colormanagement synchronisieren, d.h. gleiche Farben sehen in beiden Programmen letztendlich auch gleich aus. FreeHand kann da seit der 10er Version auch ColorSync, was ich aber noch nicht restlos überzeugt hat. So benutzt Freehand z.B. für die Darstellung von Sonderfarben RGB-Werte, hingegen werden in Illu die Sonderfarben aus Lab-Werten dargestellt, was präziser und genauer ist.
Wenn es allerdings darum geht, nur einmal Vektoren aufzubauen und in InDesign zu platzieren, ist der Unterschied zwischen Illu und Freehand marginal.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Freehand versus Illustrator

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Sep 2003, 08:54
Bewertung:

gelesen: 1158

Beitrag als Lesezeichen
Hi Christoph,

unter Windows kann ich deine Behauptung zu Illustrator LEIDER nicht bestätigen. Bei mir haben die Volltonfarben immer den Dokumentfarbraum. Also wenn ich ein knalliges RGB-Blau als Sonderfarbe anlege wird daraus bei der Umwandlung in ein CMYK-Dokument ein flaues CMYK-Blau, welches sich auch nicht wieder in ein knalliges Blau einstellen lässt, erst wenn ich das Dokument wieder auf RGB stelle. Zudem finden sich in EPS-Dateien immer nur RGB und CMYK-Werte, LAB habe ich dort noch nicht vorgefunden.

Wolfgang

Freehand versus Illustrator

Framer
Beiträge gesamt: 53

17. Sep 2003, 12:07
Bewertung:

gelesen: 1158

Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen,

ich habe ein paar Jahre mit Freehand gearbeitet und das war ein riesen Fortschritt für mich, denn vorher hatte ich nur CorelDraw (Alptraum!). Ich liebte Freehand und konnte super damit arbeiten.

Durch meine neue Arbeitsstelle habe ich Illu kennengelernt. Sofort hatte ich das Gefühl, das Illu mehr "unter der Haube" hat als Freehand. Ich wollte Illu kennenlernen und zwang mich ein paar Projekte lang Illu und nicht mit FH zu arbeiten. Das war grauenhaft. Nichts funktionierte so, wie ich wollte. Doch mit der Zeit wurde es besser.

Jetzt arbeite ich seit etwa zwei Jahren nur noch mit Illu. Nur unter Androhung von Gewalt verwende ich noch Freehand. Für mich sind heute Corel und FH derselbe Müll. Schlecht programmiert. Inkonsistente Benutzeroberfläche. Teils quälend langsam. Schlechte Integration in Prepress-Technologien. Schlechter EPS-Code. Keine gescheite Transparenz-Technologie. Mangelnder PS-Interpreter (beim Öffnen von EPS). Schlechte PDF-Unterstützung.

An Illu stört mich nur die Verweigerung gegenüber eingebetteten Schriften und die De-Fakto-Monopolstellung von Adobe. Belohnt werde ich aber mit dem leistungsfähigsten Illustrationsprogramm unter dem Himmel.

Martin