Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

Wolfgang Irmler
Beiträge gesamt: 12

25. Feb 2012, 19:23
Bewertung:

gelesen: 5535

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit der Umstellung auf QuarkXPress 9 mit der Darstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm. Da wir hauptsächlich für Print gestalten, sind die EPSe in der Regel in CMYK aufgebaut und kommen aus Illustrator. Wenn wir ein EPS in Quark laden, wird es zuerst immer in grellen Neon-RGB-Farben dargestellt – egal ob Soft-Proofing aktiviert ist oder nicht.

Erst wenn unter „Ansicht > Proof-Ausgabe“ das Soft-Proofing aus und wieder eingeschaltet wird, verschwindet der Neon-Effekt – meistens, jedoch nicht in jedem Fall. Es kann auch sein, dass die selbe EPS-Datei 2x im Layout ist. Eine reagiert aufs Soft-Proofing, die andere nicht – ganz nach dem Zufallsprinzip.

Das heißt aber noch lange nicht, dass die Farbdarstellung der EPSe mit Soft-Proofing brauchbar ist. Die Farbabweichung zu in Quark angelegten CMYK-Farben ist bei den meisten Farbtönen ziemlich krass.

Ich kann inzwischen die Clever-Printing Empfehlungen von Georg Obermayr zum Colormanagement mit QuarkXPress 9 und seine Infos zu CMS für Vektoren fast auswendig. Sprich: Ich habe alles mehrfach nach den Empfehlungen aufgebaut und auf mehreren Rechnern durchgetestet, aber es klappt trotzdem nicht. Weder kann ich ein Vektor-EPS ohne den Neon-Effekt laden, noch ergibt sich mit Soft-Proofing eine brauchbare Farbdarstellung von CMYK-Farben in EPSen.

Habe ich da etwas Entscheidendes übersehen oder hat QXP 9 da ein Problem?

Übrigens hat QXP 9 gegenüber 8 bei der Bildschirmauflösung von Vektor-EPSen meiner Ansicht nach wieder einen Schritt zurück gemacht. In Quark 8 wurden die Ränder in der niedrigen Voransichtsauflösung weichgezeichnet. In Quark 9 sind wieder brutale Sägezähne zu sehen.

Wolfgang


QuarkXPress 9.2
MacOS 10.6.8

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

26. Feb 2012, 11:10
Bewertung:

gelesen: 5491

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich kann deine Beobachtungen teilweise bestätigen.
Lade ich ein Bild, hat es die "Neon"-Darstellung. Auch wenn ich im Farbmanager "Farbmanagement für PDF/EPS" angekreuzt habe.
Wenn ich dann im Fenster "Profilinformationen" den Haken bei "Farbmanagement für CMYK-Geräte" setze, wird die Darstellung besser und bleibt dann auch so, wenn ich den Haken wieder weg mache. Allerdings hat die Auswahl, welches Profil ich für ein EPS auswähle, keinerlei Auswirkung auf die Darstellung. Daher wohl auch die Abweichung der Farben von ihrem wirklichen Aussehen, weil nur auf ein Standard-Profil zurückgegriffen wird.
Wenn es nicht bei allen Bildern greift: hast du in den Einstellungen -> Farbmanager "Vorhandene EPS-/PDF aufnehmen" aktiviert? Kannst du im Fenster "Profilinformationen" Veränderungen vornehmen oder sind die Angaben nur hellgrau?

Markus Keller
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

Wolfgang Irmler
Beiträge gesamt: 12

27. Feb 2012, 08:35
Bewertung:

gelesen: 5444

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

"Vorhandene EPS-/PDF aufnehmen" ist aktiviert. Bei "Profilinformationen" ist alle nur hellgrau.

Grüße
Wolfgang

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

5. Mai 2015, 13:28
Bewertung:

gelesen: 4260

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Nachdem ich vor dem selben Problem stehe und bei mir die Farben von Vektor-Dateien in Neon erscheinen und zudem total pixelig, wollte ich mal fragen, ob es da inzwischen eine Lösung gibt.

Lg

(Dieser Beitrag wurde von gurkerl am 5. Mai 2015, 13:30 geändert)

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

6. Mai 2015, 13:39
Bewertung:

gelesen: 4157

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

mach doch zunächst mal das kostenlose Update auf QuarkXPress 9.5.4.1.

Wenn es da genauso ist, wird sich nichts mehr ändern. Quark entwickelt QuarkXPress 9 nicht mehr weiter und der Support dafür wird zu Ende September 2015 eingestellt.

QuarkXPress 2015 kann Rich-EPS, also EPS so darstellen, wie sie auch aussehen.

Allerdings ist die Proof Ausgabe dafür wichtig, genau wie bei QuarkXPress 9. Daher würde ich an deiner Stelle da in v9 weitersuchen: Warum werden die Profile nicht erkannt. Präferenzen löschen, Profile neu installieren, im Profilmanager nachsehen, ob diese erkannt werden, mal andere Profile ausprobieren etc.

Hoffe, das löst es.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

6. Mai 2015, 14:52
Bewertung:

gelesen: 4140

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias!

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mein Quark 9 jetzt auf den neusten Stand gebracht. Leider werden die Vektor-EPS immer noch in Neon und verpixelt dargestellt.
Im Illustrator hab ich grad nachgesehen, dort ist der CMYK-Arbeitsfarbraum "Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004" eingestellt.
Aber wo ich das jetzt in Quark-Xpress kontrolliere etc. weiß ich leider nicht.

Edit: Ich hab jetzt mal getestet und bei den Quark Einstellungen/Farbmanager das Häckchen bei "Farbmanagement von Vektor-EPS/PDF" gesetzt. Jetzt werden die EPS richtig dargestellt. Aber darf ich das Häckchen setzen oder gibt das mit irgendwas Probleme? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man dort keine Häckchen setzen soll.

(Dieser Beitrag wurde von gurkerl am 6. Mai 2015, 14:59 geändert)

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

6. Mai 2015, 15:12
Bewertung:

gelesen: 4117

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gurkerl ] Im Illustrator hab ich grad nachgesehen, dort ist der CMYK-Arbeitsfarbraum "Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004" eingestellt.

Warum erstellst Du aus Illu. überhaupt ein EPS was kein ICC-Farbmanagement unterstützt?
Ich behaupte mal, dass QXP 9 auch einen nativen Workflow unterstützt, oder doch nicht?

Antwort auf [ mguenther ] QuarkXPress 2015 kann Rich-EPS, also EPS so darstellen, wie sie auch aussehen

Das wäre ja ein Kunststück wenn QXP das tatsächlich könnte ;-)

(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 6. Mai 2015, 15:13 geändert)

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

6. Mai 2015, 15:19
Bewertung:

gelesen: 4107

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gurkerl,

lade Dir mal von Cleverprinting die PDF-Datei „Druckdaten aus Quark XPress 8 bis 9“ runter:

http://www.cleverprinting.de/...nd-grafik-downloads/

Dort findest Du die komplette Einrichtung und alle Einstellungen von Quark in Sachen Farbmanagement.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

6. Mai 2015, 16:19
Bewertung:

gelesen: 4022

Beitrag als Lesezeichen
Danke Peter!

Bei Quark 7 hatte ich diese Prozedur schon mal gemacht, und da hat dann auch alles funktioniert. Beim 9er hatte ich dieselbe Anleitung befolgt, nur scheinbar funktioniert das da wieder nicht mehr so. Werd ich wohl nicht drum rum kommen, mir nochmal alles zu Gemüt zu führen.

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

7. Mai 2015, 11:42
Bewertung:

gelesen: 3867

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gurkerl,

wenn du das Häkchen nicht setzt, dann reicht QuarkXPress das EPS/PDF einfach nur an das Ausgabegerät, und so auch den Bildschirm. Das ist dann empfehlenswert, wenn Designer EPS Dateien mit den richtigen CMYK Werten erstellt und die auch so im Druck-PDF erwartet. Wenn das Häkchen gesetzt ist, dann wendet QuarkXPress Farbmanagement auf das EPS/PDF an.

Richtig oder falsch gibt es daher m.M. nicht, es hängt ganz davon ab, was du in der Ausgabe erwartest.

Antonios Einwand ist berechtigt, wenn jemand ein CMYK EPS erstellt, erwartet er/sie i.d.R. nicht, dass sich die Werte ändern (also Häkchen aus).

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e