Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Eingebettete Frabprofile in Acrobat auslesen

Eingebettete Frabprofile in Acrobat auslesen

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

29. Feb 2012, 10:27
Bewertung:

gelesen: 11233

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein Kollege möchte gerne von Ausgabe-PDFs in Acrobat X Professional die hinterlegten und eingebetteten Farbprofile auslesen. Ist das irgendwie möglich?
Habe schon in Acrobat gesucht und auch in der Hilfe aber nichts gefunden.
Was mir evtl. dazu einfällt wäre der Preflight, aber wird das dort einigermaßen verständlich angezeigt?

Danke.

gruß
ahofmann

Eingebettete Frabprofile in Acrobat auslesen

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

29. Feb 2012, 10:36
Bewertung:

gelesen: 11228

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hast Du es schon mal mit der Ausgabevorschau in Acrobat versucht?

Eingebettete Frabprofile in Acrobat auslesen

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

29. Feb 2012, 10:41
Bewertung:

gelesen: 11222

Beitrag als Lesezeichen
Ja, da gibt es ganz oben ein Simulationsprofil. Aber ist das nicht das Profil was am eigenen Rechner eingstellt ist?
Mich bzw. den Kollegen würde das interessieren was vom Ersteller eingebettet wurde.

Eingebettete Frabprofile in Acrobat auslesen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18823

29. Feb 2012, 11:46
Bewertung:

gelesen: 11181

Beitrag als Lesezeichen
Bei PDF/Xen die mit eingebettetem ICC-Profil erzeugt werden, wird dort automatisch der Output Intent eingesetzt. Bei ebenso gültigen PDF/Xen, die per referenziertem Profil oder per Ausgabebedingung in Textform versehen sind, kappt das schon nicht mehr.

Ich vermute aber mal, es geht dir eher um die anderen Profile, die neben einem OI in einem PDF/X-3 oder PDF/X-4 noch vorkommen können, richtig?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Eingebettete Frabprofile in Acrobat auslesen

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

29. Feb 2012, 12:54
Bewertung:

gelesen: 11155

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Du liegst ziemlich richtig. Das PDF-Format is eigentlich egal, ob X3, X4 oder Standard-PDF usw.!
Es geht um alle im PDF eingebetteten Profile, also auch um die Profile die bei Bildern verwendet wurden und sonst noch im PDF vorhanden sind.

Eingebettete Frabprofile in Acrobat auslesen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2286

29. Feb 2012, 14:43
Bewertung:

gelesen: 11133

Beitrag als Lesezeichen
hallo

ein x-beliebiger Preflight sollte eigentlich die enthaltenen Farbräume auflisten.

Dann können Objekt-Profile dort "gelesen" werden.

(siehe angehängten screen: also nur zwei "Dreiecks-Pfeile" öffnen, erst Übersicht, dann Farbräume...)

Extrahiert bekommst Du die (Profile) aber meines Wissens nach nicht, weiß das jemand anders vielleicht?
(OI lässt sich extrahieren, wenn vorhanden, aber keine Objekt-Profile)

Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 29. Feb 2012, 14:44 geändert)

Anhang:
Profile auslesen im Preflight.png (75.6 KB)

Eingebettete Frabprofile in Acrobat auslesen

faxinger666
Beiträge gesamt: 165

1. Mär 2012, 15:50
Bewertung:

gelesen: 11066

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

zusätzliche Infos bietet auch: "Farben konvertieren"
Unter Dokumentfarben ist da ein blauer Erweiterungspfeil.

Vielleicht hilft das ein bisschen.