Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Montage - Druckproblem????

Montage - Druckproblem????

bixby
Beiträge gesamt: 25

10. Mär 2012, 10:37
Bewertung:

gelesen: 1560

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

folgendes Problem: der Titel einer Broschüre soll aus 2 übereinanderliegenden Bildern bestehen.
Das eine ist die Darstellung eines Maschinenteils, und liegt als SW-Strichzeichnung (schwarze Linien, weißer Hintergrund) in Form einer Tiff-Datei vor.
Das andere Bild ist eine abstrakte Rauchgrafik, wie man sie von Stock-Bildern her kennt, ähnlich aufsteigendem Zigarettenrauch, nur rosa eingefärbt. Der Hintergrund ist schwarz. Auch hier eine Tiff-Datei.

Invertiere ich die Strichzeichnung (also weiße Linien auf schwarzem Grund) - so soll es letztendlich auch aussehen - und lege sie über die Rauchgrafik, habe ich bis jetzt keinen Ebenenmodus gefunden, der die beiden Ebenen so miteinander vermischt, daß es nur ein Schwarz gibt. Auch im umgekehrten Fall (Rauchbild über Strichbild) kein Ergebnis.

Als erstes habe ich nun probiert, beim Strichbild (aber vorher invertiert, also weiße Linien, schwarzer Grund) obenliegend, die Fülloptionen so einzustellen, daß das Schwarz dieses Bildes ausgeblendet wird. Mit Hilfe der alt-Taste sah das auch ganz gut aus. Aber irgendwie traue ich dem Frieden nicht, keine Ahnung warum ... vielleicht sind im Druck doch Teile angefressen ...

Als zweites habe das Originalbild (schwarze Linien, weißer Grund) über das Rauchbild gelegt, dort invertiert (Strg-I) und den Modus auf neg. multpl. gesetzt, was auch sehr gut aussieht.

An die Druckfreaks unter Euch: was ist die bessere Lösung???
Oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?

Vorab vielen Dank.

Montage - Druckproblem????

Diatronic
Beiträge gesamt: 82

10. Mär 2012, 12:07
Bewertung:

gelesen: 1529

Beitrag als Lesezeichen
Moin, irgendwie hab ich nicht verstanden, was Du eigentlich willst.
Soll die Strichzeichnung nur – statt aus schwarzen Strichen – aus weissen Strichen bestehen? Dann wähle den Inhalt, nicht den Rahmen, und weise/wähle die Farbe Weiss zu/aus.
Schwuppdiwupp hast Du ’ne weisse Strichzeichnung über dem Rauchfoto.
Gruß, Carsten

Montage - Druckproblem????

Diatronic
Beiträge gesamt: 82

10. Mär 2012, 12:41
Bewertung:

gelesen: 1513

Beitrag als Lesezeichen
Man bin ich blind. Ich rief den Beitrag von der Homepage „Die neusten Forenbeiträge“ auf und merkte nicht, dass ich nicht im Indesign-, sondern im Photoshop-Forum bin.

Montage - Druckproblem????

bixby
Beiträge gesamt: 25

10. Mär 2012, 13:08
Bewertung:

gelesen: 1494

Beitrag als Lesezeichen
Dennoch danke :)