Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Digital Publishing » Kapitel trennen durch Absatzformate

Kapitel trennen durch Absatzformate

Platte
Beiträge gesamt: 5

26. Mär 2012, 13:29
Bewertung:

gelesen: 1289

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mehrere Seiten in einem Kapitel und möchte nun diese Seiten durch Abstatzformate trennen.
Dazu habe ich mir ein neues Absatzformat angelegt, welches ich "Seitenumbruch" benannt habe.
Dieses fügte ich immer am Ende einer Seite hinzu.
Beim Export in das EPub sind immer neue leere Seiten hinter den Absatzformaten "Seitenumbruch" entstanden.

Warum passiert das?


Beste Grüße

Kapitel trennen durch Absatzformate

Yves Apel
  
Beiträge gesamt: 1724

26. Mär 2012, 17:45
Bewertung:

gelesen: 1261

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Absatzformattrennung wird vor dem betreffenden Absatz und nicht hinter dem Absatz getrennt. Deshalb auch leere Seiten da du aus einer einzelnen Zeile ein separates Kapitel erstellst. Dies führt zum Problem dass es derzeit mit CS 5.5 nur möglich ist ein einziges Absatzformat anzugeben. Du kannst also eine leere Zeile vor deinem zu trennenden Titel/Text anlegen, musst dann aber händisch diese leere Zeile im HTML Code der ePub-Datei löschen oder aber du weist dem Titel/Text selbst das zu trennende Absatzformat zu.

Alternativ bleibt dann die InDesign-Datei aufzuteilen und über ein Buch ins ePub zu exportieren. Somit wird für jede InDesign-Datei ein eigenes Kapitel erstellt.

Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu