Forenindex » Programmierung/Entwicklung » AppleScript » Größe einer pdf-Seite auslesen

Größe einer pdf-Seite auslesen

Goar
Beiträge gesamt: 377

23. Apr 2012, 12:19
Bewertung:

gelesen: 4489

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Skripter,

gegeben ist ein pdf mit mehreren Seiten unterschiedlicher Größe.
Die Seiten werden in ID5.5 platziert.

Bis hierher war alles klar, solange die Seiten eine feste Größe hatten.
Nun besteht aber z. B. bei Seite 2 die Möglichkeit, dass sie kleiner ist als eine Dokumentseite, dann soll sie als beschnittenes Format auf die Dokumentseite gestellt werden, oder seitengroß ist, dann soll sie mit Anschnitt auf die Dokumentseite gestellt werden.

Wie bekomme ich heraus, wie groß die jeweiligen Seiten eines pdf sind, bevor ich sie platziere?
Goar
---
> iMac 27" 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB, MacOS 10.11.6, QXP 2018, ID CS6 <
> iMac 27" 3,1 GHz Intel 6 Core i5, 16 GB, MacOS 10.15.5, QXP 2019/2020 <

Größe einer pdf-Seite auslesen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5030

24. Apr 2012, 17:04
Bewertung:

gelesen: 4454

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Goar!

Vielleicht kannst Du ja etwas mit dem folgenden Link anfangen:

http://forums.adobe.com/message/4284064#4284064

Das Auslesen von Seitengrößen, besser von Eigenschaften wie "MediaBox", "BleedBox" und "TrimBox" ist leider nicht ganz einfach. Manchmal unmöglich ohne die PDF-Datei in Acrobat zu öffnen und die Werte dort zu ermitteln.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Größe einer pdf-Seite auslesen

-hans-
Beiträge gesamt: 746

24. Apr 2012, 22:11
Bewertung:

gelesen: 4425

Beitrag als Lesezeichen
hi,

nicht commandline, aber mit "skim" kann man die versch. bounds der PDF-Seiten auch auslesen.

Code
set l to {} 
tell application "Skim"
set f to open (choose file)
set p to get pages for f
repeat with i from 1 to count of p
set ap to item i of p
set b to bounds of ap
set sl to {i, b}
set end of l to sl
end repeat
close f
end tell
l


Beispielergebnis: Ergebnis:
{{1, {0, 1191, 842, 0}}, {2, {0, 595, 420, 0}}}

Lieben Gruß

Hans-gerd Claßen
Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen

Größe einer pdf-Seite auslesen

Goar
Beiträge gesamt: 377

26. Apr 2012, 13:31
Bewertung:

gelesen: 4376

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure Hilfe.

»Skim« ist ein interessanter Tipp; wenn ich mal was mit Acrobat nicht scripten kann, werde ich nachsehen, ob’s mit »Skim« geht.

Da ich das pdf sowieso vorab extern öffnen muss, gebe ich Acrobat den Vorzug, da ich dort (subjektiv) genauere Werte bekomme.

Herzliche Grüße
Goar
---
> iMac 27" 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB, MacOS 10.11.6, QXP 2018, ID CS6 <
> iMac 27" 3,1 GHz Intel 6 Core i5, 16 GB, MacOS 10.15.5, QXP 2019/2020 <