Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Größe gedrehter Objekte

Größe gedrehter Objekte

ikon
Beiträge gesamt: 18

25. Apr 2012, 20:42
Bewertung:

gelesen: 1099

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei der Berechnung von Breite und Höhe von gedrehten Objekten.
Solange keine Rotation angewendet wird, ist die Berechnung leicht:
Code
var object   =  app.activeDocument.pages[0].pageItems[0]; 
var bounds = object.geometricBounds;
var width = bounds[3]-bounds[1];
var height = bounds[2]-bounds[0];


Sobald eine Rotation auf das Objekt angewendet ist, bekommt man nicht die gleichen Werte, wie sie in der Steuerung-Palette angezeigt werden.

Ich könnte mit clearTransformations() die Drehung entfernen und danach wieder über geometricBounds arbeiten. Aber dieser zusätzliche Arbeitsschritt scheint mir nicht gerade performant, außerdem müsste ich nach der Berechnung das Objekt wieder drehen.

Wie bekomme ich die Objektmaße, wie sie in der Steuerung-Palette angezeigt werden?

Vielen Dank im Vorraus!

Größe gedrehter Objekte

-hans-
Beiträge gesamt: 746

25. Apr 2012, 21:25
Bewertung:

gelesen: 1076

Beitrag als Lesezeichen
In Gänze: http://www.indiscripts.com/...the-width-height-gap ;-)
Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen

Größe gedrehter Objekte

ikon
Beiträge gesamt: 18

26. Apr 2012, 18:42
Bewertung:

gelesen: 1011

Beitrag als Lesezeichen
"GETTING WIDTH/HEIGHT FROM THE INNER COORDINATE SPACE"
Genau danach habe ich gesucht :-)

Vielen Dank!