Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Absatzformate ändern mit Skript

Absatzformate ändern mit Skript

pitware2005
Beiträge gesamt: 39

26. Apr 2012, 08:11
Bewertung:

gelesen: 13245

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

habe da noch eine kleine Frage. Weis einer wie ich vorhande Absatzformate mit Javascript ändern kann?

Dieses habe ich gefunden um die Sprache zu ändern:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._reply;so=ASC;mh=15;

Ich würde aber gerne die Option "Setzer" z.B. von "Ein-Zeilen-Setzer" auf "Absatzsetzer" ändern finde aber den Befehl nicht um diese Option anzusteuern.

Ich hoffe jemand von euch hab ein solches Skript bereits bzw. kann mir helfen wie ich diese Option ansteuern kann.
Viele Grüße
Peter

Absatzformate ändern mit Skript

-hans-
Beiträge gesamt: 748

26. Apr 2012, 08:49
Bewertung:

gelesen: 13224

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

lt. dictionary: "composer"

Code
var _ps = app.documents.firstItem().allParagraphStyles;    
for (var i = 1; i < _ps.length; i++)
_ps[i].composer = 'Adobe-Absatzsetzer';

Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen

(Dieser Beitrag wurde von -hans- am 26. Apr 2012, 08:50 geändert)

Absatzformate ändern mit Skript

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

26. Apr 2012, 13:19
Bewertung:

gelesen: 13168

Beitrag als Lesezeichen
Hallo pitware2005,

probiere auch mal das JavaScript AdobeSetzer aus.

Erhältlich hier: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), und "InDesign CS2" bis "InDesign CS5".

Gruss, Hans

Absatzformate ändern mit Skript

pitware2005
Beiträge gesamt: 39

27. Apr 2012, 09:02
Bewertung:

gelesen: 13096

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure tollen Tips. Es hat bis jetzt auch alles funktioniert, ich würde gerne diese Funktion noch etwas erweitern und zwar für die ME-Version von InDesign.

Hat wer die Befehle wie man in dieser die Option Text von Rechts nach Links einstellen und dann noch Rechtsbündig machen kann. Habbe leider momentan nur die deutsche Version zur Verfügung und kann deshalb nicht nachschauen. :-)

Vielen Dank im voraus.

Lg
Peter
Viele Grüße
Peter

Absatzformate ändern mit Skript

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Apr 2012, 09:10
Bewertung:

gelesen: 13095

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hat wer die Befehle wie man in dieser die Option Text von Rechts nach Links einstellen und dann noch Rechtsbündig machen kann. Habbe leider momentan nur die deutsche Version zur Verfügung und kann deshalb nicht nachschauen. :-)


Die entsprechenden Eigenschaften und Befehle stehen im Objektbrowser vom ExtendScript Toolkit zur Verfügung und können dort oder z.B. auch in der HTML-Version der Referenz von jongware nachgeschlagen werden.

Dort findet sich z.B. beim paragraph die Eigenschaft characterDirection.

Siehe auch die Liste mit properties and enumerations for right-to-left features (PDF) von Peter Kahrel.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Apr 2012, 09:14 geändert)

Absatzformate ändern mit Skript

pitware2005
Beiträge gesamt: 39

27. Apr 2012, 11:58
Bewertung:

gelesen: 13036

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für die Links und die Hinweise. Ich habe das Skript jetzt mal abgeändert mit den Befehlen die ich in der Referenz aus den Links gefudnen habe: Siehe unten:

Code
var _ps = app.documents.firstItem().allParagraphStyles; 
for (var i = 1; i < _ps.length; i++)
_ps[i].composer = 'Adobe World-Ready Paragraph Composer';
_ps[i].paragraphDirection = ParagraphDirectionOptions.rightToLeftDirection;


Leider konnte ich es nicht selber testen, musste es einem Bekannten schicken der diese Version hat und er meinte es kommt ein Fehler das "paragraphDirection" nicht definiert sei. Daraus werde ich leider nicht schlau, vielleicht jemand von Euch?

Was ich leider in der Referenz nicht gefunden habe ich das "Alignment" für Text habe nur Bullets gefunden oder geht das mit dem?

Wäre super wenn mir jemand dabei helfen könnte, das ist echt doof wenn man die Version nicht zur Hand hat :-)
Viele Grüße
Peter

Absatzformate ändern mit Skript

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Apr 2012, 12:10
Bewertung:

gelesen: 13028

Beitrag als Lesezeichen
Ist es möglich, dass lediglich die Klammern bei der for-Schleife fehlen, damit auch die Zeile _ps[i].paragraphDirection = ParagraphDirectionOptions.rightToLeftDirection; von der Schleife berücksichtigt wird?

Code
var _ps = app.documents.firstItem().allParagraphStyles;  
for (var i = 1; i < _ps.length; i++)
{
_ps[i].composer = 'Adobe World-Ready Paragraph Composer';
_ps[i].paragraphDirection = ParagraphDirectionOptions.rightToLeftDirection;
}




Antwort auf: das ist echt doof wenn man die Version nicht zur Hand hat


Um was für eine Version handelt es sich?
Welche Version haben Sie zur Verfügung?
Und welche nicht?

Bitte beachten Sie auch die Diskussion und die Beispiele in
InDesign CS4: Schreibrichtung rechts-links
.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Apr 2012, 12:11 geändert)

Absatzformate ändern mit Skript

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

27. Apr 2012, 12:50
Bewertung:

gelesen: 13003

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, zusammen!

Um das einigermaßen perfekt zu machen, braucht's noch ein wenig mehr.

1. Im Deutschen InDesign kann der Composer so wie vorgeschlagen nur in Deutsch angesprochen werden als:

"Globaler Adobe-Absatzsetzer"

2. Zusätzlich zur Absatzrichtung "paragraphDirection" sollte auch die Zeichenrichtung umgestellt werden:

Code
_ps[i].characterDirection = CharacterDirectionOptions.RIGHT_TO_LEFT_DIRECTION; 


3. Auch die Richtung des Textabschnitts (story) kann für die korrekte Darstellung entscheidend sein! Bitte ausprobieren:

Code
mytextFrame.parentStory.storyPreferences.storyDirection = StoryDirectionOptions.RIGHT_TO_LEFT_DIRECTION; 


Siehe auch die beiden hier angehängten Screenshots.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Anhang:
Left2Right_Screen1.png (23.2 KB)   Left2Right_Screen2.png (23.4 KB)

Absatzformate ändern mit Skript

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Apr 2012, 13:04
Bewertung:

gelesen: 12984

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf: 2. Zusätzlich zur Absatzrichtung "paragraphDirection" sollte auch die Zeichenrichtung umgestellt werden:


Das ist nur bedingt richtig/nötig.
Ist der Absatz auf 'WordReady-Composer' dann reicht es m.E. schon, wenn der Rechts-Links Text das entsprechende Sprach-Attribut (Arabisch/Hebräisch) hat.

Sonst riskierst Du, dass in einem gemischtsprachigen Absatz mit hebräischen oder arabischen Text UND englischsprachigem Text auch englischer Text rückwärts geschrieben wird.

Das gilt auch für die Richtung für den Absatz.

Ich arbeite bei gemischtsprachigen Texten mit Hebräisch und Englisch in der Regel so, dass nur der WordReady-Composer zugewiesen wird. Zeichen- und Absatzrichtung sind DEFAULT. Und die tatsächliche Schreibrichtung wird dann über das Sprach-Attribut (Hebräisch, Englisch) gesteuert.

Das setzt freilich voraus, dass Hebräisch u. Arabisch ... über Unicode-Schriften und nicht über 8-Bit Fonts umgesetzt sind.


Ich hatte oben versucht, auf die konkreten Fragen zu antworten.
Das Thema gemischtsprachiger Satz mit gemischten Schreibrichtungen ist komplexer, als dass es in fünf Sätzen abgehandelt werden könnte.
Außerdem gibt es für Anfänger im Satz mit gemischten Schreibrichtungen komfortablere Lösungen (z.B. ScribeDoor) als der halb blinde Zugang per Skript.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Apr 2012, 13:05 geändert)

Absatzformate ändern mit Skript

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

27. Apr 2012, 13:13
Bewertung:

gelesen: 12972

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin!

Danke für den Hinweis mit der Zeichenrichtung und den Unicode-Schriften!

Bei meinem letzten Projekt hatte ich dann (vielleicht unter diesem Gesichtspunkt überflüssigerweise) mit einem Zeichenformat für englischen Text gearbeitet, das eben konsequenterweise L2R eingestellt war ;-)

Sicherlich auch richtig, sehr komfortabel und nicht allzu teuer:
ScribeDoor
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Absatzformate ändern mit Skript

pitware2005
Beiträge gesamt: 39

27. Apr 2012, 13:21
Bewertung:

gelesen: 12963

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank,

es waren wirklich die 2 fehlenden Klammern keine Ahnung warum ich diese vergessen habe bzw. übersehen habe.

@Martin: Ich habe zur Zeit keine Middle East Version zur Hand nur die normale deutsche Fassung es geht um CS5.

@Uwe: das würde ich auch nicht einstellen, da kommt es bei manchen Texten zu Fehlern.

Die Eigenschaft Alignement auf Right und die Textsprache auf Arabic zu stellen welche Befehle würdet Ihr da nehmen?

Ich kann leider keine Bilder anhängen, sonst könnte ich ja einen Screenshot machen welcher genau zeigt was ich meine.
Viele Grüße
Peter

Absatzformate ändern mit Skript

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Apr 2012, 14:05
Bewertung:

gelesen: 12931

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf: Bei meinem letzten Projekt hatte ich dann (vielleicht unter diesem Gesichtspunkt überflüssigerweise) mit einem Zeichenformat für englischen Text gearbeitet, das eben konsequenterweise L2R eingestellt war ;-)


Das ist mir auch schon so gegangen, dass ich aus lauter Vorsicht überformatiert habe. Am Ende ist der Umbruch aber sicherer und flexibler (= einfacher an neue Bedingungen anzupassen), wenn man sich auf das Notwendige beschränkt. Und was das Notwendige ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab (Grundsprache, eine Sprache oder mehrere, durchgängig eine Leserichtung oder Kombinationen verschiedener Leserichtungen).
Und am Ende vergisst man leicht mal, dass auch eine Tabelle (Reihenfolge der Spalten) oder sonst ein Detail an die Rechts-links-Orientierung angepasst werden muss. ;-)


Antwort auf: Sicherlich auch richtig, sehr komfortabel und nicht allzu teuer:
ScribeDoor


Neben ScribeDoor von winsoft.fr (das gerne mal seine Lizenznummer vergisst, wenn das Betriebssystem einen Hänger hat und kalt gestartet werden muss) sollte man auch noch die WorldTools von in-tools.com erwähnen.

Es ist schon ne Weile her, dass ich damit experimentiert habe.
Aber hätte ich nicht schon ScribeDoor lizensiert gehabt, ich hätte mich u diesem Zeitpunkt wohl eher für die WorldTools entschieden.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Apr 2012, 14:07 geändert)

Absatzformate ändern mit Skript

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Apr 2012, 14:12
Bewertung:

gelesen: 12929

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: @Martin: Ich habe zur Zeit keine Middle East Version zur Hand nur die normale deutsche Fassung es geht um CS5.


Grundsätzlich sind die ME-Funktionen auch in (D)einer deutschen Fassung von CS5 unter der Haube vorhanden. Mit Hilfe der genannten Skripte sollten sie sich entsprechend anpassen lassen.

Mit den oben erwähnten Plugins WorldTools und ScribeDoor ist es möglich auf die versteckten ME-Funktionalitäten über ein entsprechendes Interface (Paletten, Einträge bei den Formatdefinitionen ...) zuzugreifen, auf die Du im Moment noch per Skript zugreifst.

Viele Grüße
Martin


Absatzformate ändern mit Skript

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

2. Aug 2013, 15:24
Bewertung:

gelesen: 10772

Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits

Ich suche ein Skript, mit dem ein Grepstil in mehrere Absatzformate geschrieben werden kann. Zum Beispiel soll ein Grepstil verwendet werden, der alle Zahlen inkl. nachfolgender Satzzeichen auf optisches Kerning stellt.

Da hier auf der Redaktion für ein Magazin sehr viele Absatzformate vorhanden sind (Indesign CS5), wäre ein manuelles Anlegen eines Grepstils eher mühsam, zumal die verschiedenen Formate offenbar nicht sinnvoll aufeinander basieren.

Ideal wäre ein Skript, in dem man einen eigenen Grep und den Namen eines vorhandenen Zeichenformats einfügen könnte. Das Skript würde dann alle Absatzformate mit diesem Grepstil ergänzen.

Vielleicht kann ja ein ähnliches Skript mit wenig Aufwand umgeschrieben werden. Ansonsten machen wir es von Hand =;o)

Schönes Wochenende und Grüsse aus Zürich
Marco

(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 2. Aug 2013, 15:25 geändert)

Absatzformate ändern mit Skript

drerol74
Beiträge gesamt: 507

4. Aug 2013, 13:38
Bewertung:

gelesen: 10713

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

kennst du den »Grep Editor« von Peter Kahrel:
http://www.kahrel.plus.com/...ign/grep_editor.html

Zumindest den ersten Teil könntest du damit lösen. Die Zeichenformate müssen dann allerdings manuell eingefügt werden.

Schöne Grüße
Roland

Absatzformate ändern mit Skript

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Aug 2013, 16:57
Bewertung:

gelesen: 1189

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland

Danke für den praktischen Hinweis. Schade, dass das ZF manuell eingesetzt werden muss.

Da es bereits verschiedene Skripte gibt, die Absatzformate ändern (Sprache, Absatzsetzer), dachte ich, dass eine entsprechende Anpassung des Skripts für einen Grepstil eventuell leicht zu bewerkstelligen ist.

Der Grep-Editor ist aber schon mal die halbe Miete.

Gruss, Marco

Absatzformate ändern mit Skript

drerol74
Beiträge gesamt: 507

4. Aug 2013, 23:36
Bewertung:

gelesen: 1150

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

ich hab dir das Skript von Peter dahingehend modifiziert. Ist per PM unterwegs.

Schöne Grüße
Roland

Absatzformate ändern mit Skript

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

5. Aug 2013, 09:51
Bewertung:

gelesen: 1118

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland

Auch an dieser Stelle danke ich dir herzlich für deine Hilfe. An einem ersten Testdokument hat die Übernahme des Grepstils in die Absatzformate einwandfrei funktioniert. Eine tolle Ergänzung des Grep Editors! Sicher wird Peter Kahrel auch Interesse daran haben und deine Modifikation übernehmen, sodass diese praktische Funktion für alle zugänglich ist.

Viele Grüsse aus Zürich
Marco