Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Langsamer Bildschirmaufbau bei interaktiver pdf-Datei aus Indesign

Langsamer Bildschirmaufbau bei interaktiver pdf-Datei aus Indesign

Laird Cregar
Beiträge gesamt:

16. Jun 2012, 17:11
Bewertung:

gelesen: 3709

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Der Thread-Titel trifft es nicht so richtig. Ich habe folgendes Problem:

Ich erstelle eine Bildschirmdatei und habe z.B. auf einer Seite 4 kleine Rahmen mit Bildern in Schaltflächen umgewandelt. Wenn ich in der pdf-Datei mit der Maus über diese Schaltflächen fahre, wird jeweils eine größere Version des entsprechenden Bildes sichtbar. Das funktioniert auch alles so.

Alle Bilder sind auf 72 dpi und die exakt benötigt Pixelgröße runtergerechnet - also wirklich sehr klein (ein- bis zweistelliger KB-Bereich).

Nach dem Export in die interaktive pdf-Datei und beim Seitenwechsel in dieser, beobachte ich folgendes störende Phänomen: Auf den Seiten, wo die Bilder-Schaltflächen sind, bauen sich die Schaltflächen und die größeren Bilder in der pdf-Datei einzeln sichtbar und nacheinander auf. Auf Seiten mit Bildern, die keine Schaltflächen sind, geschieht der Bildaufbau dagegen blitzschnell und gleichzeitig, auch wenn die Bilder dort mehrere MB groß sind.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir mit einem Lösungsansatz helfen? Ich habe mit der Forensuche hier und mit Google im Web nichts gefunden.

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfestellung.

Laird


Indesign und Acrobat aus der Adobe CS5. Windows XP Professionell

Langsamer Bildschirmaufbau bei interaktiver pdf-Datei aus Indesign

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

16. Jun 2012, 18:38
Bewertung:

gelesen: 3683

Beitrag als Lesezeichen
Kannst Du eine Beispoieldateiu zum Download bereitstellen?


Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Langsamer Bildschirmaufbau bei interaktiver pdf-Datei aus Indesign

Laird Cregar
Beiträge gesamt:

17. Jun 2012, 16:46
Bewertung:

gelesen: 3612

Beitrag als Lesezeichen
Danke für Deine Antwort. Ich werde mich morgen darum kümmern, wenn ich wieder vor meinem Computer sitze.

Langsamer Bildschirmaufbau bei interaktiver pdf-Datei aus Indesign

Laird Cregar
Beiträge gesamt:

18. Jun 2012, 13:16
Bewertung:

gelesen: 3544

Beitrag als Lesezeichen
anbei der link zur Datei

http://www.share-online.biz/dl/5YDL8T5MLD0

Vielen Dank nochmal

Langsamer Bildschirmaufbau bei interaktiver pdf-Datei aus Indesign

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

18. Jun 2012, 18:55
Bewertung:

gelesen: 3491

Beitrag als Lesezeichen
Mal abgesehen davon, dass man Zeitgenossen nocht mit einer Dreckschelduer wie share-online.biz belästigen sollte:

Auf Seite 3 des PDFs sind die Formular-Elemente in der Reihenfolge 'verkehrt rum' bzw. 'durcheinander'.

Wenn Du in Indesign darauf achtest, dass die Schichtung der interaktiven Objekte (von unten nach oben) auf Seite 3 so ist wie auf Seite 2, ist das Problem weg. Das normalerweise zuerst (im Ausgangszustand) angezeigte Objekt muss zuoberst liegen.

Zu tun hat das Ganze damit, wie Acrobat die Seite mit auf der Seite liegenden Formular-Objekten auf dem Bildschirm aufbaut, insbesondere wenn sich Formularobjekte ganz oder teilweise überlappen/überlagern.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Langsamer Bildschirmaufbau bei interaktiver pdf-Datei aus Indesign

Laird Cregar
Beiträge gesamt:

19. Jun 2012, 15:37
Bewertung:

gelesen: 3424

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Deine Antwort. Für mich ist zumindest erstmal gut, dass es sich um ein Problem handelt, dass ich in InDesign lösen kann und nicht in Acrobat. Damit kenne ich mich nämlich fast gar nicht aus.

Ich verstehe Dich aber nicht so ganz. Meinst Du, dass die Anordnung der übereinanderliegenden Bilder (also Vorder-Hintergrund-Stellung) gleich der Vorder-Hintergrund-Stellung der dazugehörigen Schaltflächen sein muss (oder vice versa)?

Wenn ich diese Reihenfolge nur tausche ändert sich in der pdf-Datei nichts.

Kannst Du das für mich nochmal klarstellen?

Außerdem: Entschuldigung für die Dreckschleuder. Die Auswahl stammte nicht von mir. Vielleicht kannst Du mir für die Zukunft einen besseren Upload-Service nennen.

Langsamer Bildschirmaufbau bei interaktiver pdf-Datei aus Indesign

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

19. Jun 2012, 21:41
Bewertung:

gelesen: 3389

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe selbst nicht viel mit Formular-Feldern in Indesign gemacht.

Es ist aber auffallend, dass Du es auf Seite 2 so gemacht hast, dass es gut funktioniert, und auf Seite 3 funktioniert es nicht so gut (= langsamer, stückweiser Seitenaufbau). Entscheiden ist hierbei, in wecher Reihenfolge die Formularfelder im PDF landen - und das hängt von der Reihenfolge im Indesign-Seitenaufbau ab.

Olaf

PS: Wenn man keinen guten Uplopad-Service hat, würde ich Dropbox nehmen, solche Dateien in den public folder legen und den Link dahin bereit stellen.
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Langsamer Bildschirmaufbau bei interaktiver pdf-Datei aus Indesign

Laird Cregar
Beiträge gesamt:

20. Jun 2012, 16:31
Bewertung:

gelesen: 3321

Beitrag als Lesezeichen
Auf jeden Fall Danke nochmal an Dich.

Ich werde das mal testen. Leider habe ich in der Indesign-Hilfe bei Adobe nichts darüber gefunden. Ist das irgendwo näher beschrieben, wie man dabei richtig vorgeht?

Vielleicht im Interaktive-Dokumente-V2B-Video-Training von Herrn Singelmann? Dann würde ich das kaufen.

Hat jemand Tipps?