Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Auflösung in Acrobat Pro feststellen

Auflösung in Acrobat Pro feststellen

smidi
Beiträge gesamt: 537

18. Jun 2012, 08:24
Bewertung:

gelesen: 28084

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist es möglich, die Auflösung eines PDF-Dokuments in Acrobat Pro festzustellen?

Wenn ja - wie?

DANKE und schöne Grüße
smidi

Auflösung in Acrobat Pro feststellen

pkleinheider
Beiträge gesamt:

18. Jun 2012, 09:03
Bewertung:

gelesen: 28066

Beitrag als Lesezeichen
Guten morgen,

ein PDF Dokument selbst hat keine Auflösung. Meinst Du eventuell die Auflösung der Bilder? Das kann man z.B. in der Ausgabevorschau mit der Option "Objektinspektor" visualisieren (habe aktuell englsiche Version, daher können die Optionen leicht anders heißen). Alternativ kann man mit dem Druckvorstufenwerkzeug "Preflight" eine Liste der Bilder generieren lassen. Dort ist ebenfalls die Auflösung mit aufgelistet.

Auflösung in Acrobat Pro feststellen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

18. Jun 2012, 09:18
Bewertung:

gelesen: 28049

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

im Anhang ist das Preflight-Profil "Liste aller Bilder", welches glaube ich ab Acrobat 9 nicht mehr standardmäßig dabei war.

Damit werden alle Bilder und ihre Auflösung aufgelistet.

Gruß
Michael

Anhang:
Liste aller Bilder.kfp.zip (0.87 KB)

Auflösung in Acrobat Pro feststellen

smidi
Beiträge gesamt: 537

18. Jun 2012, 10:07
Bewertung:

gelesen: 28014

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

habt mir sehr geholfen - vielen DANK.

@Michael
Merci für das Profil :-)

Leider kann ich es nicht importieren - bei mir sind das Extensions mit .kfg und Deine hat kfp ?!?

Schöne Grüße
smidi

(Dieser Beitrag wurde von smidi am 18. Jun 2012, 10:11 geändert)

Auflösung in Acrobat Pro feststellen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

18. Jun 2012, 12:56
Bewertung:

gelesen: 27962

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ smidi ] … Leider kann ich es nicht importieren - bei mir sind das Extensions mit .kfg und Deine hat kfp ?!? …

Ich habe es einfach aus Acrobat Pro X exportiert. Hast Du es mal mit einer Umbenennung probiert?

Gruß
Michael

Auflösung in Acrobat Pro feststellen

smidi
Beiträge gesamt: 537

18. Jun 2012, 14:30
Bewertung:

gelesen: 27928

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, er läßt es mich auswählen aber beim Importieren bekomme ich eine Fehlermeldung.

Hab Acrobat 9 Pro - Du auch?

Gruß smidi

Auflösung in Acrobat Pro feststellen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

18. Jun 2012, 14:36
Bewertung:

gelesen: 27922

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ smidi ] … Hab Acrobat 9 Pro - Du auch? …

Nein, römisch 10 ;-)

M.

Auflösung in Acrobat Pro feststellen

smidi
Beiträge gesamt: 537

18. Jun 2012, 14:52
Bewertung:

gelesen: 27886

Beitrag als Lesezeichen
... ach so, darum :-)

Nun ja, da liegt der Hund begraben ...

Kann man leider nix machen.

Aber ich weiß, wo ich weitersuchen muss - DANKE.

Beste Grüße
smidi

Auflösung in Acrobat Pro feststellen

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

4. Jul 2012, 15:25
Bewertung:

gelesen: 27428

Beitrag als Lesezeichen
Leg Dir alternativ eine Aktion an, die alle Bilder unter 2000 dpi sucht - das funktioniert auch...

Auflösung in Acrobat Pro feststellen

smidi
Beiträge gesamt: 537

4. Jul 2012, 15:33
Bewertung:

gelesen: 27422

Beitrag als Lesezeichen
2000 ?!?

Ich denke, Du meinst 200 dpi, oder?

Das ist ne gute Idee - DANKE!

Schöne Grüße
smidi

Auflösung in Acrobat Pro feststellen

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

11. Jul 2012, 13:59
Bewertung:

gelesen: 27195

Beitrag als Lesezeichen
ach - die Antwort sehe ich jetzt erst - nö, ich meinte schon 2000 dpi - dann werden alle Bilder drunter aufgelistet. bei 200 ja schließlich nur die unter 200. Wenn Dir das reicht, bzw. die Information der Bilder darüber für Dich nicht ausschlaggebend ist passt´s ja so.
Bei uns werden Daten oft stark vergrößert, weshalb dann auch schon mal interessant ist, ob Bilder nun 400 oder oder 800 dpi groß sind.

Gruß Sebastian

Auflösung in Acrobat Pro feststellen

smidi
Beiträge gesamt: 537

11. Jul 2012, 14:07
Bewertung:

gelesen: 27187

Beitrag als Lesezeichen
Ja richtig - werde mir eine solche Aktion anlegen - DANKE.

Beste Grüße
smidi