Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Menüeinträge per Script ansprechen

Menüeinträge per Script ansprechen

da-tex
Beiträge gesamt: 67

20. Jun 2012, 21:40
Bewertung:

gelesen: 2635

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man Menüeinträge in Illustrator per script anspricht?
In Indesign funktioniert dies mit "app.menuActions.itemByID(IDdesMenüeintrages).invoke()", jedoch nicht in Illustrator.
Sollte jemand dazu noch eine Liste haben, in der die ID's zu den Menüeinträgen stehen, wäre ich auch sehr dankbar.

Viele Grüße
Philipp

Menüeinträge per Script ansprechen

monika_g
Beiträge gesamt: 4311

20. Jun 2012, 21:57
Bewertung:

gelesen: 2627

Beitrag als Lesezeichen

Menüeinträge per Script ansprechen

da-tex
Beiträge gesamt: 67

21. Jun 2012, 10:06
Bewertung:

gelesen: 2567

Beitrag als Lesezeichen
Das habe ich auch schon gemacht, jedoch nichts passendes für CS5.5 (Javascript) gefunden.

(Dieser Beitrag wurde von da-tex am 21. Jun 2012, 10:08 geändert)

Menüeinträge per Script ansprechen

monika_g
Beiträge gesamt: 4311

21. Jun 2012, 10:46
Bewertung:

gelesen: 2551

Beitrag als Lesezeichen
Illustrator CS 5.5 gibt es nicht. Es gibt nur CS5.1 und das ist praktisch CS5.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

Menüeinträge per Script ansprechen

da-tex
Beiträge gesamt: 67

21. Jun 2012, 11:19
Bewertung:

gelesen: 2532

Beitrag als Lesezeichen
Sehr gut! Nun haben wir jetzt 4 Posts, die die Frage nicht beantworten.

Menüeinträge per Script ansprechen

Adelberger
Beiträge gesamt:

22. Jun 2012, 07:57
Bewertung:

gelesen: 2449

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ da-tex ] Sehr gut! Nun haben wir jetzt 4 Posts, die die Frage nicht beantworten.

Monika hat Dir doch geantwortet:
Zitat von monika_g Ich würde ja an dieser Stelle danach suchen ...
http://www.adobe.com/...rator/scripting.html

Das war die ERSTE Antwort!

(Dieser Beitrag wurde von Adelberger am 22. Jun 2012, 07:58 geändert)

Menüeinträge per Script ansprechen

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12494

22. Jun 2012, 09:21
Bewertung:

gelesen: 2421

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Philipp,

das ist wohl erst ab Illustrator CS6 möglich: Application.executeMenuCommand ().

Siehe auch open any menu item by script.
Aber vermutlich kennst Du diesen Thread bereits. ;-)

Viele Grüße
Martin


Menüeinträge per Script ansprechen

da-tex
Beiträge gesamt: 67

23. Jun 2012, 13:15
Bewertung:

gelesen: 2364

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
Zitat Aber vermutlich kennst Du diesen Thread bereits. ;-)

da liegst du richtig :)


@ Adelberger: Davon gehe ich persönlich aus, dass man erstmal in der Scriptingreferenz nachschaut, bevor man seine Frage hier stellt. Da in der Scriptingreferenz (CS5) dazu nichts zu finden war, habe ich meine Frage gestellt. Selbstverständlich kann man auch mal etwas übersehen. Der Verweis auf die Scriptingreferenz war demzufolge nicht die Antwort auf die Frage. Natürlich konntet ihr meine persönliche Einstellung dazu nicht kennen.

Aber nun haben wir ja die Antwort :)