Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Grep findet Fußnotenziffen nicht?

Grep findet Fußnotenziffen nicht?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

21. Jun 2012, 15:05
Bewertung:

gelesen: 1753

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Selbst die einfachste grep-Suche – \d – findet tatsächlich alle Ziffern außer den Fußnotenziffern. Weiß da jemand warum? Und wie sich das beheben läßt?

Vielen Dank

Grep findet Fußnotenziffen nicht?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12494

21. Jun 2012, 15:13
Bewertung:

gelesen: 1748

Beitrag als Lesezeichen
Fußnotenziffern horchen nicht auf \d, sondern auf ~F

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 21. Jun 2012, 15:14 geändert)

Grep findet Fußnotenziffen nicht?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

21. Jun 2012, 15:15
Bewertung:

gelesen: 1744

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

FN-Ziffern sind Verweise. Wenn du einen FN-Verweis in die Grepsuche kopierst, erhältst du ~F
Die Zeichenklasse [~F\d] findet also Ziffern und FN-Ziffern.

Gruss, Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch

Grep findet Fußnotenziffen nicht?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

21. Jun 2012, 15:17
Bewertung:

gelesen: 1738

Beitrag als Lesezeichen
… gefunden werden allerdings Fußnotenziffern, die mit einem eigenen Stil belegt sind, in einer grep-Suche, die nach
.
(also: (fast) jedem beliebigen Zeichen) unter Bedingung dieses Stils sucht. Sehr, sehr seltsam (scheinbar sind Fußnotenziffern für InDesign keine Ziffern, wohl aber Zeichen).

Nun hat sich aber schon ein neues Problem ergeben: Der negative Lookbehind funktioniert nicht.
(?<!\.).
sollte (fast) jedes Zeichen finden, das nicht nach einem Punkt steht, oder? Es findet aber (fast) jedes, auch die, die nach einem Punkt stehen.

Grep findet Fußnotenziffen nicht?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

21. Jun 2012, 15:20
Bewertung:

gelesen: 1727

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

vielen Dank euch beiden. Da sind wohl drei Antworten, meine eingeschlossen, gleichzeitig geschrieben worden. Und natürlich sind eure viel besser (weil sie das Fußnotenziffernformat nicht voraussetzen). Vielen Dank also. — Für die Anschlußfrage sollte ich vielleicht eine eigene Diskussion beginnen?

Viele Grüße

Jean

Grep findet Fußnotenziffen nicht?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

21. Jun 2012, 15:29
Bewertung:

gelesen: 1708

Beitrag als Lesezeichen
Großartig. Die Frage habe ich mir jetzt auch selbst beantwortet. Nämlich wird die Stilangabe in den Suchkriterien auch auf das im negativen Lookbehind angewandt. Der Punkt steht aber naheliegenderweise nicht im Fußnotenziffernformat.

Bene. Vielen Dank allen.

Jean

Grep findet Fußnotenziffen nicht?

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

23. Jun 2012, 19:58
Bewertung:

gelesen: 1549

Beitrag als Lesezeichen
… ich hätte dann aber doch noch eine Frage. In einem Dokument nämlich, aus Word importiert und in nicht ganz wünschenswertem Zustand, werden, obwohl in den Fußnotenoptionen festgelegt ist, daß alle Fußnotenziffern im entsprechenden Zeichenformat stehen sollen, Fußnotenziffern ohne weitere Formatierung als einfache Zahlen angezeigt. Überschreibungen aufzuheben (clear overrides) ändert daran nichts. Eine grep-Suche nun nach ~F, die dieses Zeichenformat eigens zuweist, weist es leider nicht nur Fußnotenziffern im Text, sondern auch den anführenden Ziffern vor den jeweiligen Fußnoten selbst zu. Was natürlich nicht so gut ist. Wüßte da jemand Rat?