Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Digital Publishing » separate Adobe-ID für Apple und Android?

separate Adobe-ID für Apple und Android?

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

28. Jun 2012, 09:04
Bewertung:

gelesen: 1656

Beitrag als Lesezeichen
Hallo DPS Gemeinde
Meine erste App für iTunes (DPS, iPad) steht in der Review (mann, die lassen sich zeit!!). Inzwischen will ich das Layout auf Android portieren und im PlayStore veröffentlichen.

Frage:
– Ist es sinnvoll, eine neue Adobe-ID für Android zu erstellen?
– Wenn nein, wie verhindere ich, dass das Apple-Folio bei Android mit veröffentlicht wird? mit der App-ID??? hab gerade keinen durchblick :-((


danke und gruss
G.P.
==========

separate Adobe-ID für Apple und Android?

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

28. Jun 2012, 19:28
Bewertung:

gelesen: 1619

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Du brauchst keine neue Adobe ID zu erstellen. Wenn du mit einem zweiten Android Layout arbeitest kannst du die sogenannten Renditions benutzen (vorausgesetzt die Grösse ist eine andere).

In ein und dem selben Adobe Account erstellst du ein neues Folio. Dieses Folio muss den gleichen Namen tragen wie bei der iPad Version. Lediglich die Grösse muss eine Andere sein (Android darf kein PDF sein). Anschliessend lädst du die Artikel hinein.

Soweit fertig, wechselst du in den Online Account. Im Folio Producer Organizer benennst du nun sämtliche Angaben gleich wie bei der iPad Version. Selbige Beschreibung, Folio-Nummer, Datum ...

Das wars dann auch schon. Nun sollte dein Android Gerät die passende Folio Datei herunterladen.
Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu

separate Adobe-ID für Apple und Android?

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

28. Jun 2012, 19:38
Bewertung:

gelesen: 1611

Beitrag als Lesezeichen
Hy Yves
Bin noch mit CS5.5 unterwegs... somit fällt die Liquid-Layout-Geschichte leider (noch) ins Wasser... das meinst du doch mit Rendition, oder?

gruss

separate Adobe-ID für Apple und Android?

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

28. Jun 2012, 19:42
Bewertung:

gelesen: 1609

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nein Rendition geht auch mit CS5 oder CS5.5. Die Funktion in CS6 an die du denkst heißt alternative Layout.

Rendition ist lediglich ein Ausdruck und bedeutet: Kopie eines bestehenden Folio mit gleichen Angaben, jedoch anderer Grösse. Also genau was ich beschrieben habe. Der Weg ist das Ziel oder so ähnlich.

Folge einfach meiner Erklärung dann siehst du es schon.



Nachtrag: Im angehängten Bild siehst mehrere Folio Dateien mit gleichem Namen, jedoch unterschiedlichen Grössen. Alles erstellt mit CS5.5
Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu

(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 28. Jun 2012, 19:48 geändert)

Anhang:
2012-06-28_19-46-03.png (71.5 KB)

separate Adobe-ID für Apple und Android?

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

29. Jun 2012, 10:09
Bewertung:

gelesen: 1526

Beitrag als Lesezeichen
aha, danke für deine erläuterungen.
ich muss demnach ja auch sämtliche dokumente ins neue format (1280x800) umwandeln, sonst gibts ja ne fehlermeldung. korrekt?

(sorry wenn ich mich etwas dämlich anstelle... habe mich zunächst voll und ganz auf ipad und itunes konzentriert, und beinahe alle nerven verloren :-))

separate Adobe-ID für Apple und Android?

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

29. Jun 2012, 13:56
Bewertung:

gelesen: 1502

Beitrag als Lesezeichen
Zweimal die gleiche Grösse geht nicht, sonst gibts eine Fehlermeldung.

Du kannst dein Dokument in ein Android-Spezifisches Format umändern. 1232 x 752 px da Android einen 48 px Verlust durch das Menu hat.

Oder wenn du so wenig Arbeit wie möglich haben möchtest (keine Neupositionnierung vom Text, usw.), nimmst du nur 1 Pixel an irgendeiner Seite weg (also 1023 x 768 px oder 1024 x 767 px).
Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu

separate Adobe-ID für Apple und Android?

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

3. Jul 2012, 11:46
Bewertung:

gelesen: 1422

Beitrag als Lesezeichen
merci... ich teste, probiere und melde mich wieder :-)


e guete!