Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Titel und dann nächstes Format anwenden

Titel und dann nächstes Format anwenden

Stefan Oe
Beiträge gesamt: 42

1. Jul 2012, 18:41
Bewertung:

gelesen: 981

Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,
ich formatiere in InDesign CS5 Veranstaltungstexte absatzweise von Hand und würde das gerne per Skript automatisieren.
Bislang suche ich in dem Text Veranstaltungstitel und weise diesen ein Absatzformat zu. Für die folgenden Zeilen, die immer in der gleichen Abfolge laufen (Untertitel, Veranstaltungsdatum und Veranstaltungsort) habe ich ebenfalls Absatzformate angelegt. Diese sind jeweils mit dem passenden »nächsten Format« definiert.
Nun markiere ich den Text, der formatiert werden soll, und klicke in der Absatzformatpalette mit Rechtsklick auf den Veranstaltungstitel und wähle in dem Einblendfenster »Titel und dann nächstes Format anwenden«.

Das möchte ich per Skript mit grepSearch und changeGrep lösen. Nun möchte ich per changeGrep aber nicht nur dem Veranstaltungstitel ein Absatzformat zuweisen, sondern auch das jeweils nächste Format anwenden. Gibt es dafür einen Befehl (»Titel und dann nächstes Format anwenden«) oder muss man das per Skript anders lösen?

Vielen Dank vorab für einen Tipp.

Viele Grüße,
Stefan Oe

Titel und dann nächstes Format anwenden

-hans-
Beiträge gesamt: 746

1. Jul 2012, 19:07
Bewertung:

gelesen: 967

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

'paragraphStyle' hat die property 'nextStyle' - falls hinterlegt kann man also auslesen und anwenden ...
Code
http://jongware.mit.edu/idcs5/pc_ParagraphStyle.html 

Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen

Titel und dann nächstes Format anwenden

Stefan Oe
Beiträge gesamt: 42

7. Jul 2012, 20:09
Bewertung:

gelesen: 869

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
vielen Dank für den Hinweis.
Gruß, Stefan Oe