Forenindex » Archiv » Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture » Avi-Vorschau konnte nicht gelesen werden

Avi-Vorschau konnte nicht gelesen werden

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

2. Jul 2012, 16:28
Bewertung:

gelesen: 6597

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

nach dem Import von avi-Videos können diese in Lr 4 (v 4.1 64 bit) weder als Vorschau angezeigt werden noch abgespielt werden. Woran liegt das?

Laut der help.adobe.com-Seite werden von Lr die Formate AVI, MOV, MP4 und AVCHD unterstützt. Das Vorgehen wird so beschrieben:
Um die Vorschau eines Videos anzuzeigen, doppelklicken Sie im Bibliothekmodul in der Rasteransicht auf das Video, um die Lupenansicht zu aktivieren. Klicken Sie dann in der Steuerungsleiste für die Videowiedergabe auf die Schaltfläche „Abspielen“ . Klicken Sie auf die Schaltfläche „Anhalten“ , um die Wiedergabe zu unterbrechen.

Wenn ich aber in der Rasteransicht auf das Video doppelt klicke, erhalte ich die Meldung:
Vorschau konnte nicht gelesen werden.

Anmerkungen:
Die Videosequenzen wurden mit der Canon G9 aufgenommen.
Die einzelnen Videosequenzen sind nicht größer als 140 MB.
Im Explorer ist neben der avi-Datei noch eine thm-Datei vorhanden (=Thumbnail-Datei?).
Im Windows Media-Player lassen sich die avi-Dateien abspielen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Videos auch in Lr ansehen kann?
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]

Avi-Vorschau konnte nicht gelesen werden

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

16. Jul 2012, 11:48
Bewertung:

gelesen: 6526

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

möchte nochmal nachhaken: Hat denn keiner von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]

Avi-Vorschau konnte nicht gelesen werden

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

16. Jul 2012, 12:10
Bewertung:

gelesen: 6520

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

nur ein Denkansatz von mir:
zum Ansehen der Videos meiner Canon A75 und der G11 mit dem PSE Organizer musste ich irgend ein aktuelles Zusatztool installiert haben. Dann ging es.
Außerdem gibt es in meinem Diaschauprogramm "m.objects" auch von ähnlichen Problemen im Forum zu lesen
(http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2364&p=8403&hilit=AVI#p8403)
Da ich selber kaum mit Video arbeite, kann ich nur wenig dazu beitragen, wollte dir aber diese Querweise nicht vorenthalten.

Vielleicht mach ich demnächst auch mal einen kleinen Test mit dem Video meiner G11. Dann können wir weitersehen.

Ich selber arbeite mit LR 3.6 unter Win XP bzw. Vista

Viele Grüße von
Bernhard
-

Avi-Vorschau konnte nicht gelesen werden

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

16. Jul 2012, 16:20
Bewertung:

gelesen: 6484

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort und deinen Hinweis. Allerdings trifft der von dir genannte Beitrag nicht mein Problem. Auch habe ich nirgends einen Hinweis auf ein entsprechend benötigtes Tool gefunden.

Es ist schon merkwürdig: Laut Adobe soll Lr 4 problemlos die oben genannten Formate unterstützen. Mich würde schon interessieren, ob auch andere Lr-Benutzer das gleiche Problem haben oder ob das "nur" bei mir vorkommt?
Weitere Tipps sind willkommen!
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]

Avi-Vorschau konnte nicht gelesen werden

hasiwampi
Beiträge gesamt: 74

17. Jul 2012, 09:11
Bewertung:

gelesen: 6443

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tjarko,

avi Dateien können verschiedene Codecs haben.
Kann es an diesem liegen?
Einzelheiten siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Containerdatei den Unterpunkt "Medien-Container"

Gruß
hasiwampi

Avi-Vorschau konnte nicht gelesen werden

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

17. Jul 2012, 10:43
Bewertung:

gelesen: 6428

Beitrag als Lesezeichen
Hallo hasiwampi,

das könnte prinzipiell natürlich möglich sein. Aber dann dürfte nach meiner Meinung Adobe nicht erklären, dass u. a. auch avi-Dateien in Lr importiert und angesehen werden können. Denn das bedeutet für mich, dass Lr unabhängig von den Dateiformaten im avi-Container alles lesen kann. Sonst müsste Adobe die Aussage entsprechend einschränken.

Ich werde also Adobe mal anschreiben, vielleicht antworten die ja...?
::lg Werner::
[Win10 64bit, CS6-Suite]