Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Globale Farbbibliotheken

Globale Farbbibliotheken

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

11. Jul 2012, 08:45
Bewertung:

gelesen: 1327

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Kernfrage zuerst: Weiß jemand ob es einen globalen Ordner für die Farbbibliotheken (Farbfelder, Swatches) gibt, den alle Apps der Creative Suite 6 auswerten?

Details:
Bei jedem Update der Creative Suite steht einem ja die wunderbare Aufgabe bevor, alle Einstellungen der Vorversion zu übertragen. In CS6 macht Photoshop das sogar selber, aber wie in gewohnter Adobe-Konsistenz eben nur Photoshop. Besonders toll ist das Unterfangen, wenn man mehrere Rechner mit Updates versorgt.

Nun hatte ich die Idee, alle wichtigen Adobe-Einstellungsordner von ~/Library/Application Support/Adobe (Mac) auf eine Dropbox auszulagern und mit Symlinks zu verknüpfen. So kann man dann auch alle Rechner im Netz synchron halten. Beim Update müsste man dann zwar immer noch die Symlinks neu setzen, aber das werde ich per Shell-Skript automatisieren.

Für die Farbeinstellungen und Profile gibt's Suite-übergreifend einen Ordner, denn alle Programme sehen. Doch für die Farbbibliotheken (Farbfelder, Swatches) scheint es das nicht zu geben. Für größere Kunden lege ich gerne Farbbibliotheken an, welche natürlich in allen Programmen sichtbar sein sollen. Bislang habe ich das ebenso per Symlinks in den Swatches-Ordnern erledigt, doch mit der Dropbox ergeben sich nun pro User unterschiedliche Pfade, so dass das nicht mehr geht.

Da wäre jetzt ein globaler Swatches-Ordner hilfreich. Weiß jemand davon?
Wolfgang


Mach mit bei Illustrator Praxis, dem Wiki rund um Illustrator.