Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Befehlswiederholung in InDesign?

Befehlswiederholung in InDesign?

tigrablue
Beiträge gesamt: 7

24. Jul 2012, 15:18
Bewertung:

gelesen: 3116

Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt. Gibt es in ID so etwas wie eine Befehlswiederholungstaste, die ich zum Beispiel in Word sehr hilfreich, weil auch zeitsparend, finde. Die mir in Word gelieferten Texte mit allen Formatierungen in ID zu übernehmen, funktioniert nicht, weil jede Word-Text-Lieferantin und jeder Word-Text-Lieferant jeweils eigene Formatvorlagen verwendet, wo nichts zusammenpasst.

Beispiel:

Überschrift (ohne Dezimalklassifizierung)
beispielsweise 10 Zeilen Text ...
Überschrift (dito)
bspw. 8 Zeilen Text ...
Überschrift (dito)
bspw. 14 Zeilen Text

Die (Zwischen-)Überschriften sollen alle gleich formatiert werden. Da bietet es sich doch an, nur der ersten Überschrift ein Absatzformat zuzuweisen, dann den Cursor irgendwo in die nächste zu setzen und eine Taste für die Befehlswiederholung zu tippen.

Muß ich in ID wirklich jedesmal das entsprechende Absatzformat anklicken und kann nicht einfach eine Taste für die Befehlswiederholung tippen? (In Word F4). Oder stelle ich mich einfach zu doof an?

Ich habe schon an ein Tastenkürzel gedacht, aber dann wurde mir gesagt, ich müsse für alles (Absatzformate, Zeichenformate usw.usw.) dieses Tastenkürzel anlegen. Ist das so?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Karin

Befehlswiederholung in InDesign?

ph
Beiträge gesamt: 50

24. Jul 2012, 17:08
Bewertung:

gelesen: 3066

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Karin,

eine direkte Entsprechung der Befehlswiederholung aus Word gibt es in InDesign meines Wissens nach nicht.

Den Weg über Tastaturbefehle für Absatzformate hast du schon erwähnt. Du musst aber nicht für jedes Absatz- und Zeichenformat Tastenkürzel vergeben, sondern nur für diejenigen, die du verwenden willst.

Das geht recht komfortabel in den Absatzformatoptionen, dort gibt es unter Allgemein das Feld Tastaturbefehl. Es können allerdings nur die Tasten des Nummernblocks zusammen mit Alt-/Befehls-/Windows-Taste verwendet werden.

Wenn der Text zwischen zwei Überschriften nur aus einem Absatz besteht und sich die Reihenfolge

Überschrift
Absatz
Überschrift
Absatz

beständig wiederholt, könntest du auch mit der Funktion »Nächstes Format anwenden« arbeiten. Sie wird im InDesign-Handbuch im Abschnitt »Anwenden von aufeinander folgenden Formaten auf mehrere Absätze« erklärt.

Beste Grüße

Phillip

Befehlswiederholung in InDesign?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12494

25. Jul 2012, 07:11
Bewertung:

gelesen: 3004

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karin,

zum schnellen Zuweisen eines bestimmten Absatzformats hilft auch die Pipette.
Damit kopierst Du einmal die Attribute eines Absatzes, weist sie dabei unmittelbar dem aktuell ausgewählten Absatz zu und danach jedem weiteren, den Du anpiekst. Das geht recht flott: pieks, pieks, pieks ...

Allerdings kommt es manchmal vor (die genauen Umstände dafür habe ich noch nicht herausbekommen), dass ggf. der Folgeabsatz den Durchschuss des per Pipette neu formatierten Absatzes zugewiesen bekommt (wenn dieser bei dem neu formatierten Absatz und dem Folgeabsatz unterschiedlich ist).
Das lässt sich später aber über Abweichungen löschen wieder korrigieren.


Viele Grüße
Martin


Befehlswiederholung in InDesign?

tigrablue
Beiträge gesamt: 7

25. Jul 2012, 08:28
Bewertung:

gelesen: 2961

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, Philip und Martin,

vielen Dank für Eure rasche Hilfe und dafür, daß Ihr meine Frage, ob ich mich einfach zu doof anstelle, höflicherweise [i]nicht[/i] beanwortet habt ;-)
Eure Tipps funktionieren wunderbar.

Grüße aus dem herrlich sonnigen Wangerland
Karin