Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Gibt es "Bild einpassen" auch in Illustrator?

Gibt es "Bild einpassen" auch in Illustrator?

kaffee_fee
Beiträge gesamt: 1

26. Jul 2012, 19:13
Bewertung:

gelesen: 991

Beitrag als Lesezeichen
Hallihallo,

ich hab jetzt schon wie ne Blöde gesucht und gegoogelt und dreh jetzt langsam durch, weil ich keine Antwort finde!
... vielleicht gibt es dafür aber auch keine Lösung ... hm

Also folgendes:

Ich soll von mehreren Illustrationen (die später geplottet werden sollen) jeweils drei verschiedene Größen abspeichern.
(Ich arbeite übrigens mit Illustrator CS4 auf Windows 7)

Bisher habe ich Aktionen angelegt z.B. M_quer, M_hoch, L_quer, L_hoch, etc.
Da die Illustrationen nicht nach Quer- oder Hochformat sortiert sind, habe ich also bisher alle geöffnet und dann geguckt ob das Motiv ein Hoch- oder Querformat ist und dann die entsprechende Aktion abgespielt. Nach mehreren hundert Illustrationen bekommt mein Zeigefinger allerdings so langsam mal einen Krampf vom ständigen Knopf drücken.

Es wäre sooooooooo wunderherrlich-megatoll-fantastisch, wenn ich die Stapelverarbeitung nutzen könnte OHNE vorher die Illustrationen nach Hoch- oder Querformat zu sortieren!!!

Sprich das Illu erkennt, "aha, das ist ein Querformat dann muss die kurze Seite 25 cm lang sein." und dann "oha, die kurze Seite ist zwar jetzt 25 cm, die längste Seite überschreitet jetzt aber die 200 cm Grenze. Also wird die längste Seite jetzt 200 cm Groß und die kurze Seite halt kleiner als 25 cm."
Kann man mir noch folgen?

Also kurz gesagt bräuchte ich in Illu das, was bei Photoshop "Datei > Automatisieren > Bild einpassen..." ist.

Gibt es das oder so etwas ähnliches? Oder hat einer eine andere Idee? *Bitte, bitte, bitte* Ich wäre bis an mein Lebensende dankbar für eine Lösung

Aber jetzt schon mal ein dickes DANKE im Voraus für eure Mühen!