Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Noch mal das 2k Thema

Noch mal das 2k Thema

Vektoria
Beiträge gesamt: 87

15. Aug 2012, 16:05
Bewertung:

gelesen: 3312

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Allerseits,

...Jetzt komme ich noch mal mit meinem 2k Problem:
Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, eine Photoshopdatei in 2k umzuwandeln. Ich arbeite bis zum Schluss im CMYK und wandele dann mein Bild in ein Mehrkanalbild um. Dann lösche ich alle Kanäle bis auf Schwarz und einen Farbkanal raus, und lade für den einen Farbkanal meine Pantonefarbe rein. So weit so gut. Wenn ich diese Photoshop-Mehrkanal-Datei dann aber in InDesign platzieren möchte, dann bekomme ich eine Fehlermeldung die mir sagt:
"Die Datei verwendet einen nicht unterstützten Farbraum. Der Photoshop-Filter unterstützt nur RGB-, CMYK, L*a*b-, Graustufen-und Bitmapformate."
Weiss Jemand, wie ich eine Mehrkanal-Psd-Datei in InDesign platzieren kann, oder sollte ich da lieber im InDesign Formum nachfragen?

LG

Vektoria

Noch mal das 2k Thema

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

15. Aug 2012, 16:21
Bewertung:

gelesen: 3293

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

schau mal hier.

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P470161.html#470161

oder versuche es mal so:

In einem CMYK-Bild einen neuen Kanal (Vollton) hinzufügen, diesen entsprechend der Absicht "füllen", C, M +Y-Kanäle nicht löschen (nur den Inhalt).

Gruß,

Ulrich

Noch mal das 2k Thema

Vektoria
Beiträge gesamt: 87

15. Aug 2012, 17:11
Bewertung:

gelesen: 3249

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ullrich,

danke für den Tipp!
Was ich nicht richtig hinbekomme, ist den Inhalt bei den C, M, Y Kanälen komplett zu entfernen. Die lassen sich einfach nicht komplett leerlöschen, so dass nur noch eine weisse Fläche stehen bleibt... Hast Du hierfür eventuell auch einen Trick?

LG Vektoria

Noch mal das 2k Thema

Fula
Beiträge gesamt: 220

15. Aug 2012, 17:23
Bewertung:

gelesen: 3239

Beitrag als Lesezeichen
Halloo Vektoria,

steht die Hintergrundfarbe überall auf Null?
c=0
m=0
y=0
k=0

oder

r=255
g=255
b=255

oder

l=100
a=0
b=0

Gruß
Fula
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)

Noch mal das 2k Thema

Vektoria
Beiträge gesamt: 87

15. Aug 2012, 17:43
Bewertung:

gelesen: 3228

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fula,

ja, das ist reinstes Weiss:-)
Inzwischen weiss ich aber auch, warum ich die Kanäle in PS nicht löschen konnte: Weil die Ursprungs CMYK-Datei mehrere Ebenen hatte;-)
Wenn ich alles auf die Hintergrundebene reduziere, dann klappt es wenigstens schon mal mit der "Kanal-Inhaltslöschung":-)
Dann kann ich die Datei auch immerhin in InDesign importieren, obwohl darin dann schonmal die Farbigkeit anders aussieht...
Wenn ich dann aber das InDesign-Dokument als PDF-X3 exportiere, dann kann ich diese Datei wieder nicht öffnen:-(
Weißt Du, warum das so ist?

(Das Photoshop Kanalsystem macht es einem aber auch wirklich nicht ganz einfach...!)

LG Vektoria

Noch mal das 2k Thema

Vektoria
Beiträge gesamt: 87

15. Aug 2012, 18:06
Bewertung:

gelesen: 3205

Beitrag als Lesezeichen
Jipieeeh - Es hat geklappt!
Im InDesign sahen die Farben zwar anders aus, aber jetzt konnte ich die PDF-X3 doch erstellen und im Acrobat sieht alles ganz genauso aus, wie ich es haben willl:-)

Vielen Dank noch mal für Eure Unterstützung!

LG Vektoria

Noch mal das 2k Thema

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

16. Aug 2012, 08:59
Bewertung:

gelesen: 3119

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
aktiviere mal in ID im Druckfarbenmanager die Option "Standard-Lab für Volltonfarben"
Die Darstellung sollte dann der in Acrobat entsprechen.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Noch mal das 2k Thema

Vektoria
Beiträge gesamt: 87

16. Aug 2012, 10:21
Bewertung:

gelesen: 3089

Beitrag als Lesezeichen
Hi mpeter,

super - das war´s - Vielen Dank!

LG

Vektoria