Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Schlechte Bildqualität in der Reflowansicht von QuarkXPress 9

Schlechte Bildqualität in der Reflowansicht von QuarkXPress 9

Verena_R
Beiträge gesamt: 2

17. Aug 2012, 09:36
Bewertung:

gelesen: 1663

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich versuche mich zur Zeit mit der 30-Tage-Testversion von QuarkXPress 9 und möchte ein eBook (.epub) erstellen. Ich kann problemlos Texte zur Reflowansicht hinzufügen, aber mit den Bildern hab ich so meine Probleme...
Leider sind manche Fotos relativ klein, so dass ich sie vergrößern muss, damit man am Bildschirm alle Details gut erkennen kann. Wenn ich ein Bild nun also in der Layoutansicht vergrößere und die volle Voransichtsauflösung anwende, ist die Auflösung noch völlig in Ordnung. Aber sobald ich das Bild der Reflowansicht hinzufüge, wird es in der niedrigen Voransichtsauflösung angezeigt und auch exportiert, so dass man außer Pixeln gar nichts mehr erkennen kann...
Wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke schon mal!
Verena

Schlechte Bildqualität in der Reflowansicht von QuarkXPress 9

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

17. Aug 2012, 18:01
Bewertung:

gelesen: 1596

Beitrag als Lesezeichen
Moin Verena,

hast Du schon mal andere als die Standard-Einstellungen für den ePub-Export versucht?
Du findest sie da: »Als ePub exportieren« und im unteren Fensterteil bei ePub-Stil > Optionen.
Es öffnet sich ein neues Fenster, da sollte Dir geholfen werden.

Grüße
Johannes

Schlechte Bildqualität in der Reflowansicht von QuarkXPress 9

Verena_R
Beiträge gesamt: 2

20. Aug 2012, 08:27
Bewertung:

gelesen: 1526

Beitrag als Lesezeichen
macht leider keinen Unterschied...

Schlechte Bildqualität in der Reflowansicht von QuarkXPress 9

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

20. Aug 2012, 14:32
Bewertung:

gelesen: 1480

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Verena_R ] macht leider keinen Unterschied...


Moin,
das würde mich auch schwer wundern. Schon der Export vom Web-Layout XPress' ins "html" führt zur Neuberechnung der Bilder beim Sammeln. Und das mit 72 dpi. Das Ergebnis ist grauselig. Ich behelfe mir damit, indem ich die von XPress erzeugten Bilder durch gleich benannte "Originale" ersetze. Also die Bilder, die ich ins Web-Layout geladen habe. Das ist natürlich eine Pfrimelei, aber immer noch besser als die Pixelsuppe von XPress. Bei einer großen Anzahl von Bildern, ist das natürlich ein Elend.

mfg
Günther

Schlechte Bildqualität in der Reflowansicht von QuarkXPress 9

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

20. Aug 2012, 17:31
Bewertung:

gelesen: 1444

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena,

das scheint ein Bug zu sein, der in 9.1 behoben und nun in 9.3 wieder aufgetaucht ist. Im Reflow View kann man ja die Hires Preview Ansicht nicht nutzen und QuarkXPress exportiert fälschlicherweise das Vorschaubild in der im Export angegebenen Auflösung.

Bis das behoben ist, hier der Workaround:
Dein Bild ist sehr klein (194x164 Pixel), hat aber eine hohe Auflösung in Photoshop angegeben.
Ändere dein Bild in Photoshop (oder was du nutzt) einfach auf 100 ppi (statt 400 ppi) und zwar ohne Neuberechnung. Nun "erscheint" dein Bild viermal so groß in QuarkXPress und sollte die Darstellung in ePub wesentlich verbessern bis der Fehler behoben ist.
Hast du viele Bilder, sollte ein Batchlauf das vereinfachen.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e