Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » best practice: letzten Satzpunkt eines Absatzes löschen?

best practice: letzten Satzpunkt eines Absatzes löschen?

karrer
Beiträge gesamt: 16

23. Aug 2012, 20:58
Bewertung:

gelesen: 2138

Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

wie lässt sich am effizientesten der letzte Satzpunkt eines mit einem eindeutigen Absatzformat namens "Bildunterschriften" ausgezeichneten Absatzes löschen?
Es geht hier - wie schon zu ahnen - um einige hundert Bildunterschriften in jeweils separaten Textrahmen, die am Ende alle einen Satzpunkt haben, der aber weg soll. Manche von diesen Beschriftungen beinhalten mehrere Sätze und zudem kommen Punkte gelegentlich auch zwischendurch vor, z.B. innerhalb der Abkürzung "Abb."
Es braucht also eine Routine, das wirklich letzte Zeichen dieses Bildunterschrift-Textrahmens (das IMMER ein Satzpunkt ist) aufzuspüren und mit "Nichts" zu ersetzen.
Wahrscheinlich GREP-mäßig machbar, aber wie?

Für jegliche Beseitigung meiner Begriffsstutzigkeit dankt ergebenst der kollektiven Weisheit:

A. Karrer

best practice: letzten Satzpunkt eines Absatzes löschen?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Aug 2012, 21:36
Bewertung:

gelesen: 2121

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

kurz und knapp:
Code
Find: \.(?=$) 
Change: [nichts]


---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

best practice: letzten Satzpunkt eines Absatzes löschen?

-hans-
Beiträge gesamt: 748

24. Aug 2012, 10:14
Bewertung:

gelesen: 2037

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich glaube man muss den Grep erweitern, denn es soll ja nur der '.' am Ende des letzten Absatzes erwischt werden ...

Code
\.(?=$)(?!\r.*) 

Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen

best practice: letzten Satzpunkt eines Absatzes löschen?

-hans-
Beiträge gesamt: 748

24. Aug 2012, 11:09
Bewertung:

gelesen: 2006

Beitrag als Lesezeichen
Sorry, hatte eben die falsche Version in der Zwischenablage und hab's nicht gemerkt :
Code
\.(?=$(?!\r.*)) 

Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen

best practice: letzten Satzpunkt eines Absatzes löschen?

drerol74
Beiträge gesamt: 507

24. Aug 2012, 11:23
Bewertung:

gelesen: 1998

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

das Ende des Abschnitts würde man - als Alternative dazu - auch mit \Z finden:

\.\s*\Z

Zur Sicherheit bei »Format suchen«:
Bildunterschriften

Mit nichts ersetzen.

Das \s* falls mehrere Leerzeichen oder Umbrüche nach dem Punkt stehen, kommt erfahrungsgemäß öfters vor. Wenn das nicht der Fall ist, kann der Teil auch weggelassen werden.

Schöne Grüße
Roland

best practice: letzten Satzpunkt eines Absatzes löschen?

-hans-
Beiträge gesamt: 748

24. Aug 2012, 12:46
Bewertung:

gelesen: 1951

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

viel einfacher!! super.

Ich hatte auch mal Apfel-f für die Suche nach 'Textabschnitt' losgeschickt, aber Gerald Singelmann führt unter Positionen 'Ende Textfluss vor Return \Z' auf ... da habe ich in meiner Oberflächlichkeit natürlich nichts entsprechendes gefunden und musste es komplziert lösen ;-)
Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen

best practice: letzten Satzpunkt eines Absatzes löschen?

karrer
Beiträge gesamt: 16

25. Aug 2012, 08:43
Bewertung:

gelesen: 1877

Beitrag als Lesezeichen
herzlichen Dank! beides funktioniert.

erleichtert:
A. Karrer