Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Digital Publishing » interaktives PDF am iPad

interaktives PDF am iPad

derjoscha
Beiträge gesamt: 128

27. Aug 2012, 10:52
Bewertung:

gelesen: 25777

Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Morgen,

mein Kunde möchte sein interaktives PDF aufs iPad bringen.
Enthalten sind (soweit ich bisher weiss) ein paar URL-Links, aber auch checkboxen, formularfelder usw.
Noch weiss ich nichts genaues.
Ein Test mit einem selbstgerechten PDF hat mir gezeigt dass es im ibook-reader nicht klappt (bis auf die Links).
Ich hab über "GoodReader" gelesen, bin aber unsicher ob und was dieses Programm genau wiedergeben kann.

Hat jemand Erfahrung damit?

Wie bringe ich so ein PDF aufs iPad?

Vielen lieben Dank
Der Joscha


NACHTRAG:
Hab gerade erfahren dass auch Filme eingebaut sein sollen...

(Dieser Beitrag wurde von derjoscha am 27. Aug 2012, 11:08 geändert)

interaktives PDF am iPad

Jörg Oyen
Beiträge gesamt: 47

27. Aug 2012, 11:08
Bewertung:

gelesen: 25765

Beitrag als Lesezeichen
Der Goodreader macht es im Vollbildmodus inkl. Seitenverweise - Verteilung PDF via Dropbox http://db.tt/DPmbuSh . Im Zweifel mal das PDF für einen Testdrive mit Goodreader bereitstellen...

-
joerg oyen http://publishing-sprechstunde.de

(Dieser Beitrag wurde von Jörg Oyen am 27. Aug 2012, 11:10 geändert)

interaktives PDF am iPad

derjoscha
Beiträge gesamt: 128

27. Aug 2012, 11:09
Bewertung:

gelesen: 25761

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

danke Dir schonmal dafür.
Kann der goodreader auch irgendwas an filmen, Feldern usw. usw. anzeigen?

danke Dir
joscha

interaktives PDF am iPad

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

27. Aug 2012, 11:15
Bewertung:

gelesen: 25745

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joscha,

das letzte Mal, als ich das ausprobiert habe (vor ein paar Monaten) hatte so gut wie kein PDF Reader (speziell der von Apple eingebaute) Unterstützung für interaktives PDF (von internen Links oder URLs mal abgesehen).

Der einzige, der Interaktivität in PDFs weitgehend unterstützt, ist m.W. der von Adobe (Adobe Reader) und das erst seit Januar 2012 oder so.

Hier auch noch ein detaillierter Artikel dazu: http://indesignsecrets.com/...eaders-are-equal.php

Für mich heißt das als Fazit, dass (außer in geschlossenen Umgebungen, wo man den PDF Reader vorgeben kann) interaktives PDF auf iOS nicht zu gebrauchen ist.

Mein Rat: Nimmt eine native App oder HTML5 wenn du Formulare brauchst.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e

interaktives PDF am iPad

derjoscha
Beiträge gesamt: 128

27. Aug 2012, 11:21
Bewertung:

gelesen: 25737

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Infos.
So hatte ich das schon "befürchtet" :-) nach meiner google-Recherche.
Ich habe gehofft irgendwas überlesen zu haben.

nun denn... vielleicht kauft der Kunde ja ne native App bei mir. :-)

Danke Dir
Joscha

interaktives PDF am iPad

Jörg Oyen
Beiträge gesamt: 47

27. Aug 2012, 11:33
Bewertung:

gelesen: 25720

Beitrag als Lesezeichen
... Angebot Testdrive steht ... dann wissen wir es genau und andere werden nicht länger suchen müssen.

-
joerg

interaktives PDF am iPad

derjoscha
Beiträge gesamt: 128

27. Aug 2012, 11:49
Bewertung:

gelesen: 25691

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

vielen Dank - ich hab Dein Angebot gar nicht gecheckt vorhin!
Ich sitz hier an einem "fremden" Rechner und möchte die Dropbox hier nicht installieren.
Ich hab mir erlaubt Dir eine Seite Test-PDF zu mailen.
Ich hoffe das ist OK.

Enthalten sind ein Link, checkboxen und vokalem in kleiner Film.

Tausend Dank
Joscha

interaktives PDF am iPad

Jörg Oyen
Beiträge gesamt: 47

27. Aug 2012, 13:28
Bewertung:

gelesen: 25631

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joscha,

Testergebniss, inkl. ScreenShoot habe ich dir gemailt.

kurz: Formularfelder werden im GoodReader weder dargestellt, noch sind diese ausfüllbar (Version 3.17.0) ... die Verteilung per dropbox http://db.tt/DPmbuSh via link zur Datei im Public Ordner und das anschliessende öffnen im GoodReader funktioniert, wie gewohnt, reibungslos.

... verweile weiter im Publishing Sommer 2012 http://oyen.de/dream2001

-
joerg

interaktives PDF am iPad

derjoscha
Beiträge gesamt: 128

27. Aug 2012, 13:38
Bewertung:

gelesen: 25618

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

tausend Dank für Deine Mühe... das hat mir sehr viel weitergeholfen. Auch wenn es mich wirklich überrascht dass es hierfür noch keine brauchbare Lösung gibt.

bis dann
Joscha

interaktives PDF am iPad

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

27. Aug 2012, 14:00
Bewertung:

gelesen: 25595

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joscha,

die Lösung? Du meinst, um interaktive PDFs unter iOS anzuzeigen? Adobe Reader App.

Problem: Wie erklärst du den Lesern deines Kunden, dass sie bitte erst diese App herunterladen und dann das PDF in dieser App öffnen und ja nicht mit den Standardanzeigewerkzeugen von iOS lesen? Allein deshalb wird das scheitern und selbst in kontrollierten Umgebungen wird das schwierig. Anwender wollen es so einfach wie möglich (und daher sind iPads ja auch so beliebt und so ein Workflow widerspricht sich noch mehr).

PDFs haben typischerweise auf dem iPhone keine gute Leseerfahrung und fühlen sich m.M. auf dem iPad wie Fremdkörper an (wie Print ;-)
GoodReader nehme ich genau aus diesen Gründen, da dieser die PDFs "medienspezifisch aufbereitet".

Was ist spricht gegen native Apps oder HTML5?

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e

interaktives PDF am iPad

derjoscha
Beiträge gesamt: 128

27. Aug 2012, 14:31
Bewertung:

gelesen: 25564

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

die Reader-App ist schonmal ein Fortschritt.
Sie zeigt Auswahlbuttons an.
Man kann in Notizfelder schreiben (wird nicht korrekt angezeigt). und man kann das PDF so ausgefüllt zurückmailen.
Das ist cool.

Der Film wird leider trotzdem nicht angezeigt.

Und natürlich hast Du recht. Für den Kunden ist es keine Lösung weil zuerst die App installiert werden muss.

Ich werde dem Kunden natürlich die native App vorschlagen.
Für mich ist es eh immer die erste Wahl.

Bis jetzt war der Wunsch des Kunden die PDF-Variante.

Die native App heisst natürlich einiges umzubauen :-)

bis dann
Joscha