Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Probs mit netscape und pop_up

Probs mit netscape und pop_up

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Jun 2002, 14:16
Bewertung:

gelesen: 2940

Beitrag als Lesezeichen
hallo,
bin noch ziemlich ein newbie in sachen gl5 und habe ein (wahrscheinlich einfaches) Problem.
Folgendes:
2 pop ups mit action "neues fenster" auf einer Seite.
erstes pop up lässt sich öffnen und auch mit action "close window" schliessen.
das zweite pop lässt sich erst wieder nach dem neuladen des browsers öffnen.
zusätlich verschwinden die unsichtbaren schweberahmen die ich in der navi benutze.
(netscape 4.7*)
schon mal eine für eure hilfe

Probs mit netscape und pop_up

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

12. Jun 2002, 16:04
Bewertung:

gelesen: 2940

Beitrag als Lesezeichen
Ohne URL zu der fraglichen Seite kann man dazu nicht viel sagen.

Probs mit netscape und pop_up

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Jun 2002, 17:01
Bewertung:

gelesen: 2940

Beitrag als Lesezeichen
hallo,
danke sabine,
werde sie demnächst mal uppen

greetz max

Probs mit netscape und pop_up

maho
Beiträge gesamt: 14

17. Jun 2002, 09:35
Bewertung:

gelesen: 2940

Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine,
hab die site probeweise oben,
http://www.maxhoelderle.de/html/angebot_reisen.html

wäre echt wichtig wenn du mir helfen würdest.

greetz mAx
(ps. ich hoffe du wirst per mail benachrichtigt, wenn nicht öffnen ich einen neuen thread)

Probs mit netscape und pop_up

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

17. Jun 2002, 09:50
Bewertung:

gelesen: 2940

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

bei dem angegebenene Link geht gar kein popup auf...

Probs mit netscape und pop_up

maho
Beiträge gesamt: 14

17. Jun 2002, 10:15
Bewertung:

gelesen: 2940

Beitrag als Lesezeichen
hi petra,
das wundert mich aber. wenn du auf "detaillierte Infos..."
klickst geht auch nichts ???

habe es eben mit netscape 4.78 probiert, ein Fenster ging auf das 2 nicht mehr.
mAx

Probs mit netscape und pop_up

maho
Beiträge gesamt: 14

17. Jun 2002, 10:19
Bewertung:

gelesen: 2940

Beitrag als Lesezeichen
nachtrag:
thread name ist vielleicht auch falsch. es ist kein automatisches pop up, eher eine Action newWindow.


greetz mAx

Probs mit netscape und pop_up

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

17. Jun 2002, 10:46
Bewertung:

gelesen: 2940

Beitrag als Lesezeichen
im Quellcode wird nur eine Action aufgerufen. Den zweiten Aufruf mußt du wohl zu Fuß hinzufügen.

Du kannst auch ein "eigenes" Javascript verwenden. Guck mal hier: http://www.ideenreich.com/trickkiste/tricks90.shtml

Ich möchte noch anmerken, daß (zuviele) popups oft als nervig empfunden werden.

Probs mit netscape und pop_up

maho
Beiträge gesamt: 14

17. Jun 2002, 11:50
Bewertung:

gelesen: 2940

Beitrag als Lesezeichen
danke,
aber mein prob liegt noch wo anderst. das script funktioniert, ist aber für meinen zweck nicht geeignet.
wir haben uns wahrscheinlich missverstanden (kein Wunder bei der Überschrift) )

ich beschreib mein prob nochmal etwas genauer. auf der Seite
http://maxhoelderle.de/html/angebot_reisen.html sollen "detaillierte Infos.." zu dem jeweiligen angebot gemacht werden. dazu habe ich einen #link eingefügt um mit der function CSOpenWindow(action) ein Neues von mir definiertes Fenster öffnen zu können.
so weit so gut. sobald ich aber das script auf einer seite zweimal verwenden möchte (siehe URL oben), funktioniert es nur bei einem #link.
Die nicht ganz übliche navigation mit versteckten rollover schweberrahmen funktioniert nach dem aufrufen des script auch nicht mehr.

danke schon mal für eure geduld

greetz mAx

Probs mit netscape und pop_up

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

17. Jun 2002, 12:54
Bewertung:

gelesen: 2940

Beitrag als Lesezeichen
Hallo mAx, das Problem sind die verschachtelten Ebenen (Schweberahmen). Die Ebene #navigation enthält alle anderen Ebenen und das Hintergrundbild. Du kannst das Hintergrundbild im body-Tag definieren und dann die Ebene #navigation entfernen. Dann funktionieren beide Popups.

Löschen folgender Zeilen:
Zeile 15 #navigation...
Zeile 201 <div id="navigation">
Zeile 308 </div> löschen.

Eine Klasse für das Hintergrundbild innerhalb von <style> einfügen:

.hintergundbild {
background: url(../media/Navigationkl590.jpg) no-repeat
}

Die Klasse in den Body-Tag einsetzen:

<body leftmargin="2" marginwidth="2" topmargin="2" marginheight="2" class="hintergrundbild" onload="CSScriptInit();">

Grüße von Sabine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-06-17 13:41 ]

Probs mit netscape und pop_up

maho
Beiträge gesamt: 14

19. Jun 2002, 09:27
Bewertung:

gelesen: 2940

Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine,
vielen vielen dank erst mal für deine hilfe. die fenster lassen sich jetzt einwandfrei öffnen und schließen.
ABER da gibts jetzt ein resultierendes Prob. netscape 4 stellt nun um das hintergrundbild herum alles schwarz dar ?? habe schon an der neuen klasse (.hintergrund) geschraubt, ohne erfolg.

http://www.maxhoelderle.de/html/angebot_reisen.html
http://www.maxhoelderle.de/html/angebot_incentives.html und
http://www.maxhoelderle.de/html/angebot_touren.html


ich komm mir echt vor wie der letzte böldel auf diesem planet, weil ich das prob nicht finde.

____
greetz mAx

Probs mit netscape und pop_up

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

19. Jun 2002, 09:54
Bewertung:

gelesen: 2940

Beitrag als Lesezeichen
Hallo mAx, da fehlt ja noch die Hintergrundfarbe.
Daran hatte ich gar nicht gedacht.

.hinter #ffffff { background: url(../media/Navigationkl590.jpg) no-repeat }

Grüße von Sabine

Probs mit netscape und pop_up

maho
Beiträge gesamt: 14

19. Jun 2002, 10:21
Bewertung:

gelesen: 2940

Beitrag als Lesezeichen
jetzt läuft der laden. mega

______
greetz mAx

p.s. .hintergrundbild { background: #ffffff url(../media/Navigationkl590.jpg) no-repeat }

Probs mit netscape und pop_up

maho
Beiträge gesamt: 14

19. Jun 2002, 11:44
Bewertung:

gelesen: 2940

Beitrag als Lesezeichen
hi sabine
könnte ich die Klasse auch extern referenzieren ??


_____
greetz mAx

Probs mit netscape und pop_up

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

19. Jun 2002, 13:30
Bewertung:

gelesen: 2940

Beitrag als Lesezeichen
Ja natürlich, zum Beispiel:
<link rel=stylesheet type="text/css" href="hintergrund.css">

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-06-19 13:30 ]

Probs mit netscape und pop_up

maho
Beiträge gesamt: 14

19. Jun 2002, 14:12
Bewertung:

gelesen: 195

Beitrag als Lesezeichen
tausend danke an sabine

:-):-)


_____
greets mAx