Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Formularfeldinhalt mit Hyperlink auf Datei

Formularfeldinhalt mit Hyperlink auf Datei

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

3. Sep 2012, 16:02
Bewertung:

gelesen: 973

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Acrobaten,
eine Frage zu Acrobat X auf Win XP/7 bezüglich der erweiterten Funktionen von Formularfeldern für einen Kunden:

Ein Textfeld bekommt über die Formular-Optionen eine RTF-Formatierung zugewiesen, damit der User beim Einpflegen der Daten Formatierungen vornehmen kann. Dies geschieht dann über die Eigenschaftsleiste (Strg + E zum Einblenden). Ist etwas Text markiert, kann darauf auch ein Hyperlink gesetzt werden - das Kettensymbol. Genau das soll passieren, aber .....
die Verlinkung soll auf eine Datei auf dem Server gehen, nicht auf eine Webseite. Acrobat denkt aber, er muss den Browser öffnen, dabei sind die Verlinkungen PDF-Dateien, also soll statt dem Browser das entsprechende Programm geöffnet werden.
Die Frage: Kann ich dieses Verhalten irgendwo steuern? Wenn auch nur PDF-Verlinkung in Reader geöffnet werden würde, wäre das schon super. Oder meinetwegen dem IE sagen, wenn PDF, dann Reader und nicht Du? Ich arbeite auf MAC und kann das nicht beurteilen.

Anbei ein Testdokument mit einem angelegten Dummylink, der nur aus dem Text besteht, also keine Funktion hat.

Danke im voraus
Falk v. Holst

Anhang:
Testfeld.pdf (13.5 KB)

Formularfeldinhalt mit Hyperlink auf Datei

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

3. Sep 2012, 18:05
Bewertung:

gelesen: 942

Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

Das ist wirklich eine gute Idee - aber die durch den RTF-Editor hinterlegten Links sind leider vom Typ "Weblink", das heisst, dass immer ein Browser involviert sein wird, auch wenn man als Ziel z.B. so etwas wie file:///D:/Ziel.pdf als URL eingäbe (abgesehen davon wäre ein voll qualifizierter Pfad notwendig, relative Pfade würden nicht funktionieren).

Im Moment sehe ich auch keine Umgehungslösung. PDF-seitiges JavaScript kann nicht eingesetzt werden, weil dieses aus Sicherheitsgründen praktisch keinen Zugang zum lokalen Dateisystem hat.
.
Gruss aus Allschwil
Marc Véron
www.veron.ch

Formularfeldinhalt mit Hyperlink auf Datei

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

3. Sep 2012, 21:13
Bewertung:

gelesen: 909

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Véron,
danke für die schnelle Rückmeldung. Hatte ich schon gedacht, aber nicht gehofft.

Schöne Grüße
Falk v. Holst