Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Welche dpi Einstellungen ?

Welche dpi Einstellungen ?

Tiger_Joe
Beiträge gesamt: 26

8. Sep 2012, 18:43
Bewertung:

gelesen: 2582

Beitrag als Lesezeichen
Hi. Mal eine Anfängerfrage. Ich erstelle in Indesign einen Artikel und ziehe hochwertige Bilder rein. Der Artikel soll online als PDF gut lesbar sein, bzw. die Bilder sollen selbst im Zoom scharf sein.

Auf der anderen Seite möchte ich diese Artikel ausdrucken.

Wenn ich auf EXPORTIEREN gehe und sage "Bilder nicht neu berechnen", werden die PDFs ca. 300 MB gross. Wenn ich einstelle "Bikubisch neu berechnen 600 Pixel/Zoll bei Bildern mit mehr als 900 Pixel/Zoll", dann sind die PDFs ca. 80 MB gross, womit ich leben kann.

Nun aber zum Zusammenhang, der mir noch fremd ist, evtl. könnte ich ja noch weiter unter 600 gehen, um Speicherplatz zu sparen und die Dateigröße zu minimieren.

Ausdrucken möchte ich die Berichte nämlich mit meinem Drucker "Samsung CLX 6220 FX", der laut Hersteller eine Auflösung von 9.600 x 600 dpi besitzt.

Hat vielleicht jemand Lust mir den Zusammenhang zu erklären, bzw. zu erklären, wo der richtige Schwellenwert liegt, an dem der Druck nicht mehr besser werden kann ?

Welche dpi Einstellungen ?

drwitt
Beiträge gesamt: 52

8. Sep 2012, 22:24
Bewertung:

gelesen: 2532

Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

ich finds erstmal gut, dass Du Dir um Auflösung und optimale PDF-Einstellungen überhaupt eine PLatte machst. Der wichtigste Zusammenhang in diesem Zusammenhang: Viel hilft nicht viel, und one-size-fits-all gibts im PDF-Wesen nicht.

Antwort auf [ Tiger_Joe ] Der Artikel soll online als PDF gut lesbar sein, bzw. die Bilder sollen selbst im Zoom scharf sein.

Nimm ca. 200% Zoomstufe an, mehr brauchts in der Regel nicht. Bei Online kommts auf schnelle Übertragung an, in dem Zusammenhang ist also ein guter Kompromiss gefragt.

Antwort auf [ Tiger_Joe ] Auf der anderen Seite möchte ich diese Artikel ausdrucken. Wenn ich auf EXPORTIEREN gehe und sage "Bilder nicht neu berechnen", werden die PDFs ca. 300 MB gross. Wenn ich einstelle "Bikubisch neu berechnen 600 Pixel/Zoll bei Bildern mit mehr als 900 Pixel/Zoll",

Gut beobachtet. Denk aber dran, dass Bilder mit 890ppi ihre Auflösung behalten, da die Neuberechnung erst ab 900ppi einsetzt. In dem Fall werden die feinstaufgelöstesten Bilder die grobaufgelösteten.

Allerdings ergibt es keinen Sinn, ein PDF für alle denkbaren Anwendungen zu schreiben. Wenn Du das PDF für Dich schick ausdrucken willst, berechne die Bilder so hochlösend wie Du meinst bzw. drucke aus Indesign. Für 98% aller anderen Druckanwendungen bei anderen Leuten sind 300ppi für prima Druck vollkommen ausreichend, du kannst sogar auf ca. 240ppi runtergehen, um Onlineübertragungen zu beschleunigen. Wenns Dir um Onlineoptimierung geht, solltest Du Bilder auf typische Bildschirmauflösung runterrechnen, das sind aktuell irgendwo zwischen 72 und 100ppi – und zwar für alle Bilder ab eben diesem Wert. Willst Du dann noch qualitätsarmes Zoomen bis 200% ermöglichen, rechne dementsprechend das doppelte, ca. 150 bis 180ppi. Mehr brauchst Du nicht, den Rest macht Acrobat.

Grüße
Carsten.

Welche dpi Einstellungen ?

Tiger_Joe
Beiträge gesamt: 26

9. Sep 2012, 09:06
Bewertung:

gelesen: 2475

Beitrag als Lesezeichen
Klasse, vielen Dank. Bin jetzt noch am Eruieren, wie ich die richtigen Drucker-Presets hin bekomme, damit die Farben möglichst bildgetreu über den Drucker ausgegeben werden.