Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » js-Script will am Mac nicht funktionieren?

js-Script will am Mac nicht funktionieren?

Richard Hauck
Beiträge gesamt: 73

10. Sep 2012, 15:04
Bewertung:

gelesen: 1134

Beitrag als Lesezeichen
Hallihallo

Kennt jemand diese Problem? Ich habe ein recht umfangreiches Script als JS-Script am PC (win7 64Bit) geschrieben und da funktioniert es mit CS4 und CS5.5 problemlos.
Jetzt habe ich das selbe Script auf einen Mac (OS 10.7.4) mit InDesign CS4 losgelassen und ich bekomme laufende Fehlermeldungen.

Ich dachte immer JS ist für beide Plattformen gleich?. Hier mal der Schnippel wo das Script sich aufhängt:
myDoc ist vom Typ Document

Code
function importXML(myDoc){ 

with (myDoc.xmlImportPreferences){
importStyle = XMLImportStyles.MERGE_IMPORT;
createLinkToXML = false;
allowTransform = false;
repeatXMLElements = false;
importTextIntoTables = false;
ignoreWhitespace = false;
removeUnmatchedExisting = false;
importCALSTables = false;
}

myXMLFile = getFile("Bitte XML-Datei auswählen", "*.xml", false);
myDoc.importXML(myXMLFile);
return myDoc.xmlElements[0];
}


der erste Fehler kommt bei "with" und wenn ich den with-Block auskommentiere kommt der nächste Fehler bei myDoc.importXML ist keine Funktion.

Leider habe ich immer nur einen Mac zu Verfügung wenn ich das Script abgebe ;-) und kann daher am Mac nicht wirklich testen.

Gibt es generelle Schreibweisen die der Mac vom PC nicht versteht? Kennt das jemand?

Vielen Dank schon mal im Vorhinein, lg Richard

js-Script will am Mac nicht funktionieren?

-hans-
Beiträge gesamt: 748

10. Sep 2012, 15:39
Bewertung:

gelesen: 1117

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

bin auch gerade am PC, aber
Zitat myXMLFile = getFile("Bitte XML-Datei auswählen", "*.xml", false);

kann doch eigentlich weder noch funktionieren. 'getFiles' gehört zur Folder-Klasse.

Syntax:
Code
Folder(~/PathToYourFolder).getFiles(mask) 



Edit: Es sei denn, dass ist eine eigene Funktion, dann vergiss natürlich alles ...
Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen

(Dieser Beitrag wurde von -hans- am 10. Sep 2012, 15:41 geändert)

js-Script will am Mac nicht funktionieren?

Richard Hauck
Beiträge gesamt: 73

10. Sep 2012, 15:51
Bewertung:

gelesen: 1101

Beitrag als Lesezeichen
Hi Hans

sorry - hab's nicht dazu geschrieben, getFile ist was eigenes, es harkt ja entweder an den Parametern "with" oder importXML(). getFile ruft dann nur den Dateibrowser auf und gibt die Datei zurück.
lg Richard

js-Script will am Mac nicht funktionieren?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Sep 2012, 16:09
Bewertung:

gelesen: 1085

Beitrag als Lesezeichen
Ich neige dazu, in solchen Fällen die Objekte auszuschreiben.
Code
	function set_xml_import_preferences( doc ) { 
var myXMLImportPreferences = doc.xmlImportPreferences;
myXMLImportPreferences.allowTransform = false;
myXMLImportPreferences.createLinkToXML = false;
myXMLImportPreferences.ignoreUnmatchedIncoming = false;
myXMLImportPreferences.ignoreWhitespace = false;
myXMLImportPreferences.importCALSTables = true;
myXMLImportPreferences.importStyle = XMLImportStyles.mergeImport;
myXMLImportPreferences.importTextIntoTables = false;
myXMLImportPreferences.importToSelected = false;
myXMLImportPreferences.removeUnmatchedExisting = false;
myXMLImportPreferences.repeatTextElements = true;
}


funktioniert am Mac und am PC.

Beim Import gebe ich üblicherweise den Knoten an, in den das XML importiert werden soll:
Code
		var root = doc.xmlElements.item(0); 
try {
root.importXML( xml );
} catch(e) {
handle_error( xml, e);
return false;
}

js-Script will am Mac nicht funktionieren?

Richard Hauck
Beiträge gesamt: 73

10. Sep 2012, 16:28
Bewertung:

gelesen: 1061

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank - werde das Morgen ausprobieren - da habe ich wieder einen Mac da.
lg Richard