Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » PDF und Schriften

PDF und Schriften

berner
Beiträge gesamt: 285

20. Sep 2012, 15:07
Bewertung:

gelesen: 1674

Beitrag als Lesezeichen
Wir sind ein Unternehmen das für die ganze Welt Layouts als PDF (meistens PDF X1A) für Inserate und Poster verschickt.

Von Russland haben wir nun immer mal wieder die Bitte erhalten die PDFs nur mit vektorisiertem Text zuzusenden.

Was gibt es für Gründe den Text im PDF vektorisiert zu haben?

Kennt jemand Worklfows oder sinnvolle Anwendungen die nur mit vektorisierten Text im PDF funktionieren?

Von den Tausenden von Dokumenten die wir jährlich verschicken sind es nur ganz wenige mit einer solchen Bitte.

MfG
Gerhard
TecSpec: Mac M2 Studio 2023, Ventura 13.6

PDF und Schriften

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

20. Sep 2012, 15:28
Bewertung:

gelesen: 1654

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der einzige Bereich, den ich kenne, sind Daten, mit denen Plotter (beispielsweise um Folienbuchstaben zu schneiden) angesteuert werden.

Markus Keller
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau

PDF und Schriften

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

20. Sep 2012, 15:48
Bewertung:

gelesen: 1630

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ berner ] Was gibt es für Gründe den Text im PDF vektorisiert zu haben?


Eigentlich keine. Vielleicht aber die Angst, dass Schriften benutzt werden, die sich
nicht einbinden lassen (gibts die überhaupt noch?) oder dass im Verbund mit
osteuropäischen Sprachen/Schriften ein wie auch immer geartetes Problem entstehen könnte
(wer kann schon russisch?).

Gruß
Klaus

PDF und Schriften

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Sep 2012, 16:09
Bewertung:

gelesen: 1605

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Vielleicht aber die Angst, dass Schriften benutzt werden, die sich nicht einbinden lassen

Das ist sicher ein Grund.

Antwort auf: gibts die überhaupt noch?

Ja.

Außerdem haben manche Druckereien offensichtlich Angst, dass Laien Druck-PDFs ertstellen, ohne die Schriften überhaupt einzubinden. Flyeralarm z.B. verlangt grundsätzlich vektorisierte Schriften. Ich ignoriere dies notorisch und hatte bei ca. 30 Aufträgen nie Probleme damit.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

PDF und Schriften

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

20. Sep 2012, 22:56
Bewertung:

gelesen: 1552

Beitrag als Lesezeichen
Die "Angst, dass Schriften nicht eingebettet werden können" ist irrelevant, da dies eine Voraussetzung für ein brauchbares PDF ist, insbesondere, wenn es gewissen Standards nachkommen muss. Es ist daher die Aufgabe des Erstellers des PDFs, dafür zu sorgen, dass die Schriften eingebettet sind (etwas, was seit mehr als einem Jahrzehnt immer gepredigt wird).

Gegen die Vektorisierung spricht, dass mit der Vektorisierung die Ausgabequalität stark leidet.

HTH.

Max Wyss.