Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Seitenzahlen im Destiller beibehalten

Seitenzahlen im Destiller beibehalten

Montierer
Beiträge gesamt: 26

12. Jun 2002, 20:13
Bewertung:

gelesen: 3354

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
ich habe das Problem, das die Seitenzahlen meines Pagemaker-Dokumentes (z.B. 3-10 und 17-24) nach dem destillern plötzlich 1-16 heißen. Ich brauche diese Angaben für mein Auschießprogramm (KIM), da ist es sehr mühsam, vor allem bei großen Dateien, jedes Symbol einzeln anzuklicken, um heruszufinden welche Seite dahintersteckt. Diesen Zahlen-Effekt kann man auch bei den Thumbnails im Acrobat beobachten. Wer kann mir sagen, welche Destiller-Einstellung dafür verantwortlich ist. Ich arbeite mit WIN 2000 und Destiller 5.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Seitenzahlen im Destiller beibehalten

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

12. Jun 2002, 20:59
Bewertung:

gelesen: 3352

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Montierer,

damit eine Ausschießsoftware die Pagina einer PostScript- oder PDF-Seite erkennen kann, muss darin im Falle einer PostScript-Datei ein "%%Page: n1 n2" DSC-Kommentar enthalten sein, bzw. im Falle der PDF-Datei ein sog. "PageLabel".
Damit das "PageLabel" aus der PostScript-Datei beim distillen gewonnen werden kann (sofern das PDF per Distiller generiert wird), muss im Acrobat Distiller die Verarbeitung der DSC-Kommentare aktiviert sein.
Wenn alles richtig gemacht wurde, sieht man links unten im Acrobat-Fenster die korrekte Pagina wie z.B. "17 (1 von 16)", sofern ein 16-seitiges Dokument mit der Seitennummer 17 begann.

Seitenzahlen im Destiller beibehalten

Montierer
Beiträge gesamt: 26

13. Jun 2002, 13:50
Bewertung:

gelesen: 3352

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,
ich habe zwar kaum etwas verstanden, aber es funktioniert, und das ist die Hauptsache!
Noch einmal meinen Dank,
es grüßt Montierer