Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Pantone Farbe in Photoshop-Dokument einfügen

Pantone Farbe in Photoshop-Dokument einfügen

webdoktor
Beiträge gesamt: 50

10. Dez 2012, 13:33
Bewertung:

gelesen: 12151

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Irgendwie habe ich den Durchblick nicht mehr und zwar habe ich im Moment ein ganz normales Photoshop-Dokument im CMYK Modus.

Nun möchte ich eine Pantone Farbe Solide Uncotet einfügen. Die Farbfelder habe ich im Photoshop geladen.

Wenn ich diese Farbe aber nun einfüge und ein PDF erstelle sehe ich die Pantone Farbe nirgends. Denke, dass ist auch richtig weil es ja in CMYK ist.

Wer kann mir helfen wie genau ich das machen muss, damit die Druckerei dann dieses Element (Logo) in Pantone Farbe druckt resp. dass es richtig in das Dokument eingefügt wird.

Bin euch sehr dankbar für eure Bemühungen.
Marco

Pantone Farbe in Photoshop-Dokument einfügen

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

10. Dez 2012, 14:38
Bewertung:

gelesen: 12116

Beitrag als Lesezeichen
hi marco!

wenn nur in cmyk gedruckt werden soll, dann wählst du zwar im ps- farbwähler eine pantone-farbe aus, die wird aber sofort in cmyk-werte übersetzt. das dokument bleibt ganz normal in cmyk.

das ist das, was du gemacht hast.

willst du aber die pantone-farbe wirklich als pantone-farbe gedruckt bekommen (also auf einem weiteren druckwerk zusätzlich zu den vier prozessfarben), musst du in der kanäle-palette einen vollton-farbkanal mit dieser pantone-farbe anlegen und dort in graustufen dein logo anlegen.

baust du eine solche datei dann z.b. in indesign ein, kommt dort automatisch eine 5.druckplatte dazu. entsprechendes siehst du dann auch im pdf.

hier hab ich mal ziemlich detailliert erklärt, wie das alles geht:
http://openbook.galileodesign.de/...dc1f116620efdc853fbd

hope this helps

lg
thomas
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- Thomas Bredenfeld - Vienna / Austria
- ART > Painting / Photography - MEDIA > Production / Training / Consulting / Publishing
- MBP 16" i9 x 8 32 GB - Adobe CC
- panorama-blog.com

Pantone Farbe in Photoshop-Dokument einfügen

webdoktor
Beiträge gesamt: 50

10. Dez 2012, 15:09
Bewertung:

gelesen: 12097

Beitrag als Lesezeichen
Lieber Thomas

Zuerst mal herzlichen Dank für deine prompte Antwort.
Was ich nicht verstehe, wieso kommt es dann in graustufen? Habe ich es richtig verstanden ich muss in Photoshop auf die Kanäle und dort einen neuen hinzufügen?

Das Dokument bleibt aber auf CMYK oder muss ich den Modus ändern?

Freue mich auf Deine Antwort.
Marco

Pantone Farbe in Photoshop-Dokument einfügen

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

10. Dez 2012, 15:24
Bewertung:

gelesen: 12080

Beitrag als Lesezeichen
das ist leider das etwas unanschauliche bei schmuck-/sonderfarben: die 5. (6., etc.) farbe wird nicht in cmyk gedruckt, sondern extra. was in dieser farbe gedruckt wird, befindet sich nur im entsprechenden kanal.
hier wird auch nicht gemischt, sondern nur abgetönt (0-100%). sonderfarbkanäle funktionieren an sich wie ein normaler farbkanal, nur werden sie eben zusätzlich angelegt.

und weil du bei einer bestimmten farbe eben nur den pantone-ton haben willst, sollten die 4 prozessfarben-kanäle da auch leer sein.

hast du z.b. ein einfaches kreisförmiges logo in einer pantonefarbe, so ist das im sonderfarbkanal schwarz auf weiß zu sehen, in den 4 anderen kanälen ist hier ein weißes loch.

was du effektiv in photoshop am bildschirm siehst, ist eine ungefähre simulation des ganzen und nur angenähert. viele, vor allem satte pantone-farben lassen sich am schirm nicht darstellen.

das dokument bleibt im cmyk-modus, das ist korrekt.
als datei-format kommen nur noch eps, tiff und photoshop in frage.

hope this helps
lg
thomas
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- Thomas Bredenfeld - Vienna / Austria
- ART > Painting / Photography - MEDIA > Production / Training / Consulting / Publishing
- MBP 16" i9 x 8 32 GB - Adobe CC
- panorama-blog.com

Pantone Farbe in Photoshop-Dokument einfügen

webdoktor
Beiträge gesamt: 50

10. Dez 2012, 16:13
Bewertung:

gelesen: 12042

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Ich lese mir gerade Deine Webseite über Volltonfarbe durch. Sehr interessant. Werde mich später gerne noch bei Dir melden mit 1-2 offenen Fragen.

Hoffe das ist OK?

LG Marco

Pantone Farbe in Photoshop-Dokument einfügen

webdoktor
Beiträge gesamt: 50

10. Dez 2012, 16:20
Bewertung:

gelesen: 12041

Beitrag als Lesezeichen
Thomas

Kann man als Dateiformat am Ende nicht PDF wählen?

LG Marco

Pantone Farbe in Photoshop-Dokument einfügen

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

10. Dez 2012, 20:46
Bewertung:

gelesen: 11994

Beitrag als Lesezeichen
ja, das geht auch.

ich bevorzuge nur eps und tiff, wenn ich nicht weiß, ob das z.b. nicht auch in quark xpress gebraucht wird. bei indesign ist ja photoshop-pdf und psd kein problem.
lg
tb
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- Thomas Bredenfeld - Vienna / Austria
- ART > Painting / Photography - MEDIA > Production / Training / Consulting / Publishing
- MBP 16" i9 x 8 32 GB - Adobe CC
- panorama-blog.com