Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » PC Font auf Mac-InDesign 2

PC Font auf Mac-InDesign 2

tauchhammer
Beiträge gesamt: 80

11. Sep 2003, 21:15
Bewertung:

gelesen: 2101

Beitrag als Lesezeichen
Hab mir aus dem Adobe Fontshop die RotisSemiSerif (PostScript Type 1) runtergeladen, mit dem Wissen, dass diese auch beim Mac-Indesign funktionieren würde. Hab den Datensalat in den Fonts Ordner gestellt, jedoch erkennt es ID nicht. Ich habs auf alle Arten probiert, ohne Unterordner, mit Unterordner, die Dateinamen unbenannt, ID zeigt zwar kurz die Zeituhr an, wenn mans reinlädt, ich finds aber trotzdem nicht im Schrift-Auswahlfeld. Was hab ich falsch gemacht? Oder sind doch nicht alle Schriften kompatibel? Danke, lg Stefan

PC Font auf Mac-InDesign 2

tauchhammer
Beiträge gesamt: 80

11. Sep 2003, 22:22
Bewertung:

gelesen: 2101

Beitrag als Lesezeichen
achja der Ordnung halber: ID 2.02 auf 10.2.6.

PC Font auf Mac-InDesign 2

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Sep 2003, 05:34
Bewertung:

gelesen: 2101

Beitrag als Lesezeichen
So viel ich weiß, funktionieren die Type 1 nicht unbedingt. Es handelt sich um die TTFs und OponType. Die funktionieren auf alle fälle! Damit arbeite ich auch täglich, und hatte keinerlei Schwierigkeiten bisher. Allerdings, das mit dem "Kopieren in den Fontordner" ist ein bisschen umständlich... Suitcase, oder FontReserve wäre besser.

PC Font auf Mac-InDesign 2

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

13. Sep 2003, 08:18
Bewertung:

gelesen: 2101

Beitrag als Lesezeichen
Adobes-Fontordner unterstützt Type 1. Funktioniert die Schrift unter Windows?
Schade, dass Du nicht eine OpenType-Schrift bezogen hast bei Adobe! Diese wäre plattformneutral gewesen.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch

(Dieser Beitrag wurde von Haeme Ulrich am 13. Sep 2003, 08:19 geändert)

PC Font auf Mac-InDesign 2

tauchhammer
Beiträge gesamt: 80

13. Sep 2003, 10:27
Bewertung:

gelesen: 2101

Beitrag als Lesezeichen
ja, sie funktioniert einwandfrei am PC, die Rotis gibts im Adobe Store (und sonstwo auch nicht) nicht als Open Type. Hab zwei andere OT gekauft, da funktionierts wirklich (fast) einwandfrei. Glücklicherweise hab ich haargenau denselben Rotis-Schnitt am Mac, sodass er am PC nichteinmal danach schreit und anstandslos die PC-Rotis einliest, verwunderlicherweise.

PC Font auf Mac-InDesign 2

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

13. Sep 2003, 20:47
Bewertung:

gelesen: 2101

Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich sollten sämtliche Adobe-Schriften als OTF verfügbar sein, denn es gibt ja die ganze Font-Folio als OTF.
Was heisst fast einwandfrei mit OTF? Würde mich stark interessieren!
Sobald die Schrift gleich heisst, meint der Mac/PC auch, dass es die gleiche Schrift sei. In Deinem Fall könnte es aber sein, dass zum Beispiel die Kerningtabelle nicht haargenau übereinstimmt und so ein Neuumbruch entstehen könnte.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch

PC Font auf Mac-InDesign 2

hapu
Beiträge gesamt: 139

10. Jan 2004, 17:32
Bewertung:

gelesen: 2101

Beitrag als Lesezeichen
Wie - wenn ich die Windows-Type1 in den Adobe-Font-Ordner kopiere, funktioniert's, aber im Fonts-Ordner von OS X geht's nicht!?!?!

HaPu

PC Font auf Mac-InDesign 2

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

12. Jan 2004, 09:18
Bewertung:

gelesen: 2101

Beitrag als Lesezeichen
Hapu,

Mac OS X selbst unterstützt nur TrueType- und OpenType-Fonts von der Windows-Welt aber keine PostScript-Schriften.
Da Adobe InDesign eine eigene Fontverwaltung integriert hat ist es vom Betriebssystem unabhängig und kann dehalb evtl. mit Fontformaten umgehen die dem betriebssystem selbst fremd sind.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

PC Font auf Mac-InDesign 2

hapu
Beiträge gesamt: 139

12. Jan 2004, 09:35
Bewertung:

gelesen: 2101

Beitrag als Lesezeichen
Wow! Das muß ich sofort testen - Vor allem, weil ich in der letzten Zeit allen möglichen Leuten das *hmmmm* Gegenteil gesagt habe!!

HaPu