Forenindex » Programmierung/Entwicklung » FileMaker » Diagramm zeigt immer einen Balken zu viel

Diagramm zeigt immer einen Balken zu viel

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

21. Dez 2012, 18:11
Bewertung:

gelesen: 879

Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,
ich komme FileMaker 12 (v.3) einfach nicht auf die Schliche, was folgendes Verhalten angeht:

Ich habe z. B. eine Tabelle mit Personendaten (Name, Adresse, Firmenstatus, Alter etc.). Sortiere ich z. B. nach einem Statistikfeld Altersjahrzehnt, um mir dann aus der Auswahlmenge ein Diagramm der Altersstruktur anzeigen zu lassen, habe ich immer einen Extra-Balken (unbeschriftet) mit einer Summe 0. Das gleiche bei Berliner Bezirken (1 leerer Extrabalken mit 0), Auswertung nach Sternzeichen und wasweißich.

Da alle diese Auswertungen nach dem Schema verlaufen, eine Sortierung nach jeweiligen Kriterien (Jahrzehnt, Bezirk …) durchzuführen und dann die Diagramme nach den Untersummen anzeigen zu lassen, wirkt es mir fast so, als ob bei der Sortierung immer eine Untersumme für kommende Daten angelegt würde, die dann mit ausgewertet wird. Interessanterweise schleicht sich in die Berliner Bezirke "Ladeburg bei Bernau bei Berlin" rein, obwohl dieser Bezirk nicht existiert und der einzige Datensatz mit dieser Adresse auch keinen entsprechenden Bezirk zugewiesen bekommt.

Ich weiß, so etwas ist schwer fern zu diagnostizieren, aber vielleicht hat eine/r von euch schon ähnliche Probleme bei den Diagrammen gehabt …?

Vielen Dank jedenfalls!
Uli