Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Corel Draw/ Corel Designer/Corel CAD » Buchstabenabstände, wo keine sein sollten

Buchstabenabstände, wo keine sein sollten

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

16. Jan 2013, 14:19
Bewertung:

gelesen: 3942

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

ein Kunde liefert PDF-Daten aus CorelDraw. In der Corel-Datei sind Excel-Tabellen mit Copy und Paste platziert. Landet nun so eine Excel-Tabelle per Copy und Paste in Corel, verschieben sich die Buchstabenabstände innerhalb der Tabelle (siehe Bild) z. B. zwischen 1 und O oder zwischen 1 und 5. Oder die Buchstabenabstände beim Wort Messbereich sind unterschiedlich.
Der eingefügte Text aus der Zwischenablage wird nicht verkleinert oder irgendwie verzerrt.
Wie kann man das Problem der nicht gewollten Abstände vermeiden?
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________



Anhang:
Bild 5.png (166 KB)

Buchstabenabstände, wo keine sein sollten

Henry
Beiträge gesamt: 967

16. Jan 2013, 17:01
Bewertung:

gelesen: 3893

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich erinnere mich an ein ähnliches Problem ohne CorelDraw-Beteiligung, die Dateien kamen von anderen(!) PCs. Habe das damals gelöst, indem ich die eingebetteten excel-files geöffnet und dem Text Schriften zugewiesen habe, die auf meinem PC installiert waren*. Danach waren die Druckdaten (PS/PDF) ok.

*) könnte z.B. auch eine aktuellere Version der Arial gewesen sein?!?

Buchstabenabstände, wo keine sein sollten

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

17. Jan 2013, 15:25
Bewertung:

gelesen: 3822

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für den Tipp, habe die Schrift geändert, hat aber leider nix gebracht.
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________


Buchstabenabstände, wo keine sein sollten

Henry
Beiträge gesamt: 967

18. Jan 2013, 09:51
Bewertung:

gelesen: 3793

Beitrag als Lesezeichen
- Vielleicht aus Excel mal direkt in eine PDF exportieren, ob da auch schon der Fehler auftritt?!
- Ich vermute die Ursache irgendwo im MS Office selbst, deshalb statt in CorelDraw die Tabelle mal in ein anderes Programm (Word?!) reinpasten?!

Gerade frisch geguugelt, gab es z.B. ein derartiges Problem explizit im Office 2007:
http://support.microsoft.com/kb/970889/de