Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Sicherungs-Kopien per JavaScript

Sicherungs-Kopien per JavaScript

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

11. Feb 2013, 09:19
Bewertung:

gelesen: 785

Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-Fans,

kürzlich gab es eine Anfrage in der Skriptwerkstatt, in welcher der OP ein altes AppleScript postete, welches mit CS3 gut funktioniert hatte, aber mit CS6 regelmässig einen Absturz verursacht:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P507731.html#507731

Da erinnerte ich mich daran, dass ich letztes Jahr dieses AppleScript in ein JavaScript verwandelt hatte. Weil sich damals der "Auftraggeber" nicht mehr meldete, vergass ich in der Folge meine Absicht, das Script zu veröffentlichen.

Das Script für CS5 lud ich sofort hoch. Und inzwischen habe ich auch die Scripts für die Versionen CS2 bis CS4 erzeugt und bereitgestellt. Das JavaScript SicherungsKopie ist hier erhältlich: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS2" bis "InDesign CS5" (sollte auch mit CS5.5 und CS6 funktionieren).

Wer das Script gerne in französisch hätte, muss sich noch etwas gedulden.

Gruss, Hans

Sicherungs-Kopien per JavaScript

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

5. Apr 2013, 17:01
Bewertung:

gelesen: 672

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leute,

nach dem Übersetzen ins Französische bemerkte ich beim Testen, dass die allererste Kopie nicht im gewünschten Ordner landet.
Und beim Rückstellen der Versionsnummer setzte es ab und an einen Absturz ab.

Beide Probleme sind nun behoben. Die Versionen 02 der SicherungsKopie-Scripts in Deutsch sind bereitgestellt: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS2" bis "InDesign CS5".

Hinweis: Es gibt auch andere Möglichkeiten. In diesem Beitrag weist Martin darauf hin: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P510670.html#510670.
Ich habe sie nicht ausprobiert. Aber wenn Martin diese empfiehlt, dann müssen sie gut sein. :-)

Gruss, Hans

Sicherungs-Kopien per JavaScript

Printgestaltung
Beiträge gesamt:

6. Apr 2013, 10:09
Bewertung:

gelesen: 617

Beitrag als Lesezeichen
Servus Hans,

das Script von Martin ist für alle die mit InDesign ihr Geld verdienen unbedingt empfehlenswert!

Gruß
Josef