Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

21. Feb 2013, 14:08
Bewertung:

gelesen: 19975

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe hier eine PDF-Datei und in Acrobat X wird mir in der Ausgabevorschau Text korrekt in 100%K angezeigt.
In Acrobat XI wird mir der Text in 4c angezeigt, das Simulationsprofil ist das selbe wir in Acrobat X.
Ich habe es bereits mit jemanden abgeglichen und auch bei ihm das selbe Ergebnis.
Die pdfToolbox zeigt es mir korrekt in 1c an daher wurde ich stutizg, weil mir der Preflight in Acrobat XI Text in 4c aufgelistet hat.

Alle Updates sind in Acrobat installiert und ich arbeite unter OSX 10.7.

Das PDF kann ich gerne per E-Mail zukommen lassen möchte es aber ungerne hier Online stellen.

Mein Posting ist daher weniger eine Frage sondern eine Feststellung das es sich hier wohl um einen Bug handelt.

Viele Grüße
Antonio

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Feb 2013, 14:59
Bewertung:

gelesen: 19935

Beitrag als Lesezeichen
Und du bist sicher, dass es da nicht nur um den Unterschied von 100% K zu 0%/0%/0%/100% geht?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

21. Feb 2013, 15:08
Bewertung:

gelesen: 19927

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Ja ganz sicher:

Acrobat XI:

http://www.abload.de/...foto2013-029litq.png

Acrobat X:

http://www.abload.de/...foto2013-02kxsnb.png


Man kann den Mauszeiger nicht sehen, aber er ist auf dem Text.

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Feb 2013, 15:34
Bewertung:

gelesen: 19901

Beitrag als Lesezeichen
Ah, ok. Nächster Schritt., wäre jetzt bei mir zu überprüfen ob wirklich identische Profile als Simulationsprofil herangezogen werden. Weil wenn in Beispiel A ein nur vom internen NAmen gleichlautendes aber ansonsten anderes Profil zum Einsatz kommt, gibt es eine CMYK nach CMYK Transformation in der Voransicht.

Ist dein System 10.8? Da gibts doch zur Zeit eh Probleme mit der ganzen Farbdarstellung.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

21. Feb 2013, 15:38
Bewertung:

gelesen: 19893

Beitrag als Lesezeichen
Ich kann schon mal sagen, dass der Fehler nicht auftritt unter:

OSX 10.6 und Win7
Dort wird es in 100% K angezeigt.

Unter 10.7. und 10.8. tritt der Fehler auf

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

21. Feb 2013, 15:53
Bewertung:

gelesen: 19872

Beitrag als Lesezeichen
Aber in beiden Screenshots kann man doch nachlesen das es sich hier um ein und das selbe Simulationsprofil handet, oder verstehe ich Dich gerade falsch?

Ich nutze 10.7. eben weil ich bisher wusste das es unter 10.8. zu Problemen mit Acrobat und CS6 kommen kann habe ich davon Abend genommen.

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

21. Feb 2013, 16:43
Bewertung:

gelesen: 19830

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ antonio_mo ] Aber in beiden Screenshots kann man doch nachlesen das es sich hier um ein und das selbe Simulationsprofil handet, oder verstehe ich Dich


Man kann lesen, dass der interne Profilname identisch ist. Das heisst lange nicht, dass das Profil identisch ist.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Feb 2013, 07:19
Bewertung:

gelesen: 19741

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Man kann lesen, dass der interne Profilname identisch ist. Das heisst lange nicht, dass das Profil identisch ist.

wenn sich Acrobat X und Acrobat XI auf dem gleichen Rechner befinden, wohl schon.

Gruß

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

22. Feb 2013, 12:05
Bewertung:

gelesen: 19688

Beitrag als Lesezeichen
Einspruch ;-):

Über gleichnamige aber verschiedene "Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)" bin ich zwar noch nicht gestolpert, über verschiedene, die trotz gleichen Namens dann unvorhergesehen neue Separationen verursachten, dann bei "ISOcoated_v2(ECI)" schon ein mal, siehe auch hier (und anderswo...):

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P354639.html#354639

Gruß,

Ulrich

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

22. Feb 2013, 12:33
Bewertung:

gelesen: 19666

Beitrag als Lesezeichen
sorry, der sollte funktionieren:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P354639.html#354639

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Feb 2013, 16:08
Bewertung:

gelesen: 19597

Beitrag als Lesezeichen
auch Einspruch ;-)

klar gibt es das Problem der unterschiedlichen Profile bei gleichem Dateinamen. Haben wir gerade hier auf HDS sooooo oft gehabt. Daher ist es sicherlich richtig, das zu hinterfragen und zu erwähnen. Erscheint mir aber doch sehr arg konstruiert zu sein. Sicher kann man das mit aller Gewalt so hinbiegen, aber in der Praxis dürfte das doch unwahrscheinlich sein. Sofern meine Theorie des gleichen Rechners stimmt. Denn auf einem Rechner sollten die Acrobats doch auf ein und dasselbe Profil im System zugreifen - und dann dürfte es eben keinen Unterschied geben. Um das beschriebene Problem auf einem Rechner nachzustellen, müsste man dem einen Acrobat doch ein anderes Profil zur Verfügung stellen als dem anderen Acrobat. Dazu müsste man das gewaltsam so verbiegen, dass ein Acrobat seine CMS-Einstellungen z.B. aus dem System-Library-Ordner verwendet und der andere aus dem User-Library-Ordner. Das dürfte unwahrscheinlich sein.

Trotzdem würde mich die Ursache interessieren. Der Gegentest mit Windows bringt nicht unbedingt Licht ins Dunkle. Um einen Profilfehler auszuschließen, müsste man das fragliche PDF, welches ja scheinbar kein PDF/X ist, in ein solches konvertieren mit dem OI wie im screenshot der Ausgabevorschau dargestellt. Wenn dann im neuen PDF/X die Ausgabevorschau den eingebetteten OI in der Ausgabevorschau als Farbprofil zur Anzeige verwendet, dann hätte man in allen System und Acrobat-Versionen vergleichbare Messbedingungen. Dann könnte man weiterschauen. Evtl. kann Antonio das mal nachreichen.

Gruß

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

22. Feb 2013, 16:14
Bewertung:

gelesen: 19593

Beitrag als Lesezeichen
Nur so eine Idee: Hat es in diesem Rechner noch eine weitere Partition oder ein Plättle mit einem anderen System inkl. installierter Adobe-Software?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es damit mal Probleme gab.

Gruß
Bernhard


(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 22. Feb 2013, 16:15 geändert)

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

23. Feb 2013, 00:58
Bewertung:

gelesen: 19532

Beitrag als Lesezeichen
Was ist als CMYK-Arbeitsraumprofil eingestellt bei Acrobat X vs. Acrobat XI (Voreinstellungen -> Farbmanagement -> Arbeitsfabräume)?

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

23. Feb 2013, 13:05
Bewertung:

gelesen: 19468

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ] Was ist als CMYK-Arbeitsraumprofil eingestellt bei Acrobat X vs. Acrobat XI (Voreinstellungen -> Farbmanagement -> Arbeitsfabräume)?

vermutlich das, was in den screenshots als Ausgabevorschauprofil angezeigt wird, oder? Schließlich wäre das das Standardverhalten von Acrobat. Sollte dem nicht so sein, hätte uns der Fragesteller eine Falle gestellt ;-)

Gruß

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

Zaglbauer
Beiträge gesamt: 5

27. Mär 2013, 11:06
Bewertung:

gelesen: 19125

Beitrag als Lesezeichen
Es scheint ein Bug zu sein. Hier weitere Links auf die ich bei der Suche im Internet gestoßen bin:
http://www.missinghorsecons.co.uk/...nd-acrobat-pro-1011/

http://forums.macrumors.com/...x.php/t-1410546.html

--> und vor allem:
http://forums.adobe.com/...tart=40&tstart=0

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

27. Mär 2013, 13:40
Bewertung:

gelesen: 16493

Beitrag als Lesezeichen
ne, das was du meinst ist auf HDS ein alter Hut ;-)
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P499013.html#499013

hier im Ausgangsposting ist von 10.7 die Rede

Gruß

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

3. Apr 2013, 16:51
Bewertung:

gelesen: 16415

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

heute wurde das (?) oder ein ähnliches Problem im Newsletter von Cleverprinting behandelt:
http://www.cleverprinting.de/acrobat11bug.html

Also das ist wirklich aberwitzig in Acrobat 11. Und die Frage von olaflist in Beitrag #13 zielte wohl voll in's Schwarze. Sobald in Acrobat 11 in der Ausgabevorschau ein vom OI oder zu den CMS-Einstellungen abweichendes Profil gewählt wird, verändern sich die angezeigten Farbwerte. Diese wichtige Info hat uns antoniomo leider verschwiegen. Obwohl ich nicht sicher bin, ob das hier tatsächlich sein Problem beschreibt, da er ja im allerersten Posting auch erwähnt
Zitat weil mir der Preflight in Acrobat XI Text in 4c aufgelistet hat.

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Was im Cleverprinting-Newsletter aber nicht beschrieben wird, das ist noch ein zusätzlicher bug in der Ausgabevorschau:
Wenn man wie beschrieben ein abweichendes Simulationsprofil wählt, dann werden nicht nur falsche Farbwerte angezeigt, sondern es wird auch die Überdrucken-Vorschau deaktiviert. Das kann man leicht mit einem overprint-check prüfen, z.B. der ersten Altona-Testsuite mit den überdruckenden Kreisen.

edit: Ergänzung:
das ist sogar so konsequent, dass selbst die neuen "Kommentarfarbwerte-Notizen", die man mit der Shift-Taste im PDF über der aktiven Cursor-Position setzt, die abweichenden Farbwerte und die inaktive Überdruckenvorschau notiert. Es ist also möglich, an ein und derselben Position unterschiedliche Farbwerte-Notizen abzulegen, wenn man das Simulationsprofil wechselt.

Gruß

(Dieser Beitrag wurde von rohrfrei am 3. Apr 2013, 16:58 geändert)

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

3. Apr 2013, 17:20
Bewertung:

gelesen: 16386

Beitrag als Lesezeichen
Auf die Gefahr hin, hier was verpasst zu haben, aber das war doch schon immer so. Die Ausgabevorschau zeigte schon immer an 'was wäre' und nicht 'was ist'.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

3. Apr 2013, 17:27
Bewertung:

gelesen: 16375

Beitrag als Lesezeichen
habe ich auch erst gedacht, aber lies dir das bitte mal durch im Newsletter. Es geht um DeviceCMYK-Objekte - und die sollten sich tunlichst nicht verändern. In Acrobat 11 wird aber selbts eine 100% Cyan-Fläche bei Profilabweichung verändert dargestellt.

Gruß

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

3. Apr 2013, 17:49
Bewertung:

gelesen: 16355

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] habe ich auch erst gedacht, aber lies dir das bitte mal durch im Newsletter.

Hab ich jetzt nicht.

Antwort auf [ rohrfrei ] Es geht um DeviceCMYK-Objekte - und die sollten sich tunlichst nicht verändern. In Acrobat 11 wird aber selbts eine 100% Cyan-Fläche bei Profilabweichung verändert dargestellt.

Warum nicht? Du setzt da etwas voraus, dass man in der Form eben nicht voraussetzen darf. Wenn du ein PDF/X mit OI hast, sind über diesen alle DeviceCMYK Objekte eben doch profiliert. Nimmst du jetzt in der Voransicht ein anderes Profil her, macht diese was ihr Name schon sagt: Sie prophezeit, was passieren würde wenn man aus dem Oi ins neue Profil wandeln würde, sprich colorgemeneged arbeitet.

Oder noch anders: Ein komplett unprofiliertesPDF wird von der Asugabevorschau immer mit konkreten CMYK Werten prognostiziert. Bei einem PDF mit OI wird man bei davon abweichenden Simulationsprofilen eben der konvertierten CMYK Werte ansichtig.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 3. Apr 2013, 17:52 geändert)

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

3. Apr 2013, 18:00
Bewertung:

gelesen: 16330

Beitrag als Lesezeichen
nein, ein einfarbiges 100%-Cyan Objekt wird immer nur einfarbig 100% Cyan gedruckt. Egal ob auf ein Bogenoffsetmaschine für ISOcoated oder auf einer Rollenoffsetmaschine in Webcoated oder Newspaper oder sonst was. Der Farbwert 100% Cyan bleibt immer identisch. Das ist ja der Riesenvorteil von DeviceCMYK, dass es berechbar bleibt hinsichtlich der Farbwerte. Das was sich ändert, ist der Farbeindruck. Und den stellt die Ausgabevorschau ja auch da - eben als Softproof.

Es ist schon eindeutig, dass es ein Bug ist und Acrobat 11 sich eben anders verhält als Acrobat 10 oder 9 oder die Callas PDF-Toolbox. Ich vermute, du bist gerade sehr busy, denn ich weiß, dass du das weißt wie das richtig funktioniert ;-)

Gruß

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

3. Apr 2013, 18:35
Bewertung:

gelesen: 16297

Beitrag als Lesezeichen
Naja, ob die Ausgabevorschau sich da falsch verhält sei mal dahingestellt.
Der Begriff Simulationsprofil kann ja bedeuten:
Simuliere mir DeviceCMYK -> AusgabeLab
oder
Simuliere mir DeviceCMYK -> QuellLab -> AusgabeLab -> AusgabeCMYK

Dass sie sich anders verhält als vorher stimmt für DeviceCMYK. Aber eigentlich ist sie jetzt endlich konsequent, da bisher immer in das gewählte Simulationsprofil konvertiert wurde, es sei denn, das Objekt war als Device kodiert und das Profil hatte das gleiche Farbmodell.
Nur sagen sollte man das den Anwendern ;-)

Und nochwas: Typische Falle in dieser Diskussion ist mal wieder der Begriff "Farbwert". Ein Farbwert beschreibt einen Farbeindruck und ist dementsprechend immer geräteunabhängig, sprich entweder Lab, XYZ oder zumindest per Profil "getagged".

Wenn ich also in Acrobat das Simulationsprofil umstelle, erwarte ich, dass sich die Farbwerte ändern :-)


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

3. Apr 2013, 18:47
Bewertung:

gelesen: 16283

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Naja, ob die Ausgabevorschau sich da falsch verhält sei mal dahingestellt.

ich respektiere deine Sichtweise, doch dazu später mehr
Ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass sie sich abweichend zu den Vorversionen verhält.

Zitat Aber eigentlich ist sie jetzt endlich konsequent, da bisher immer in das gewählte Simulationsprofil konvertiert wurde, es sei denn, das Objekt war als Device kodiert und das Profil hatte das gleiche Farbmodell.
Nur sagen sollte man das den Anwendern ;-)

aber das fehlerhafte Überdruckverhalten willst du mit dieser Argumentation nicht schön reden, oder? ;-)

Wir müssen hier unterscheiden, ob man die Ausgabevorschau als "Farbwertmessgerät" mit der online-Pipette betrachten möchte oder ob man das als Softproof-Vorschau verwendet. Ich glaube, das ist ein riesengroßer Unterschied - war es bisher eigentlich nicht, aber jetzt durch Deine Argumentationskette, die du hier aufbaust.

Zitat von loethelm Ein Farbwert beschreibt einen Farbeindruck

und
Zitat von rohrfrei Das was sich ändert, ist der Farbeindruck.

ist wo das Problem?

Zitat Wenn ich also in Acrobat das Simulationsprofil umstelle, erwarte ich, dass sich die Farbwerte ändern :-)

Sorry, das kann nicht ernst gemeint sein. Wenn diese These korrekt wäre, dann würdest du auch erwarten, dass in Photoshop bei abweichendem Softproof-Profil sich die Farbwerte der Pixel im Bild ändern? Das kann so nicht korrekt sein. Die Farbwerte bleiben gleich, der Farbeindruck wird verändert dargestellt. Das hat bis Acrobat 10 fehlerfrei funktioniert und war übereinstimmend mit dem Softproof von Photoshop und InDesign.

Gruß

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

3. Apr 2013, 19:07
Bewertung:

gelesen: 16259

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: aber das fehlerhafte Überdruckverhalten willst du mit dieser Argumentation nicht schön reden, oder? ;-)


Überdrucken ist im Zeitalter von Digitaldruck doch eh out ;-)

Antwort auf: ob man die Ausgabevorschau als "Farbwertmessgerät" mit der online-Pipette


Wie benutzt du jetzt den Begriff "Farbwert"?

Zitat Zitat von loethelm
Ein Farbwert beschreibt einen Farbeindruck

und
Zitat von rohrfrei
Das was sich ändert, ist der Farbeindruck.

ist wo das Problem?


Siehe oben. Farbwert = Farbeindruck. So ist's nunmal definiert, wird aber leider oft fälschlich benutzt, wenn man eigentlich einen CMYK-Tonwert meint.

Antwort auf: Sorry, das kann nicht ernst gemeint sein. Wenn diese These korrekt wäre, dann würdest du auch erwarten, dass in Photoshop bei abweichendem Softproof-Profil sich die Farbwerte der Pixel im Bild ändern? Das kann so nicht korrekt sein. Die Farbwerte bleiben gleich, der Farbeindruck wird verändert dargestellt. Das hat bis Acrobat 10 fehlerfrei funktioniert und war übereinstimmend mit dem Softproof von Photoshop und InDesign.


Nein. Bis Acrobat 10 war es so, dass sich der Farbwert (= Farbeindruck) verändert hat. Ist auch logisch, wenn der CMYK-Tonwert gleich bleibt, man aber ein anderes Ausgabegerät wählt.

Du meinst wahrscheinlich das gleiche wie ich. Genau das meinte ich damit, dass der Begriff "Farbwert" ständig unterschiedlich (meistens falsch, sorry) benutzt wird.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

3. Apr 2013, 19:21
Bewertung:

gelesen: 16237

Beitrag als Lesezeichen
ah jetzt, ja

Zitat Überdrucken ist im Zeitalter von Digitaldruck doch eh out ;-)

das stimmt zweifelsohne
nur leider gibt es immer noch so merkwürdige Konstrukte wie die überdruckenden Kreise die Mischfarben mittels Überdrucken erzeugen. Besonders blöd wird das, wenn es bei Logos nicht honoriert wird - auch im Digidruck ;-)

Zitat Wie benutzt du jetzt den Begriff "Farbwert"?

als, das, was ich anhand der angezeigten Ziffern ablese
aber ich merke, dass das nicht das ist, was du meinst
also in Deinem Sprachgebrauch "CMYK-Tonwert"

Zitat Nein. Bis Acrobat 10 war es so, dass sich der Farbwert (= Farbeindruck) verändert hat. Ist auch logisch, wenn der CMYK-Tonwert gleich bleibt, man aber ein anderes Ausgabegerät wählt.

Du meinst wahrscheinlich das gleiche wie ich. Genau das meinte ich damit, dass der Begriff "Farbwert" ständig unterschiedlich (meistens falsch, sorry) benutzt wird.

yep, danke für die Erläuterung zum besseren Verständnis

Was bringt uns das jetzt bezgl. des Bugs?

Gruß

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

3. Apr 2013, 19:41
Bewertung:

gelesen: 16214

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was bringt uns das jetzt bezgl. des Bugs?


nüscht, aber vielleicht ein paar Missverständnisse weniger, wenn sich mal wieder ein Farbwert ändert ;-)


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

3. Apr 2013, 19:51
Bewertung:

gelesen: 16203

Beitrag als Lesezeichen
du hast aber schon verstanden, dass sich beim bug nun auch der "CMYK-Tonwert" ändert?

Gruß

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

4. Apr 2013, 08:17
Bewertung:

gelesen: 16085

Beitrag als Lesezeichen
Ja, das habe ich verstanden.
Wie gesagt ist das eigentlich nur konsequent, da sich ja auch die Werte aller Nicht-DeviceCMYKs ändern. Oder stell mal in Acrobat 10 das Simulationsprofil auf AdobeRGB, dann bekommst du auch bei DeviceCMYK-Objekten RGB-Werte angezeigt.
Es ist in Acrobat XI im Endeffekt nun das Verhalten der Photoshop-Infopalette "Prooffarbe" (vorausgesetzt die Transformation ist überhaupt korrekt), nur das Acrobat einem nicht die Wahl lässt, welche Werte man sehen will :-)


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

4. Apr 2013, 08:34
Bewertung:

gelesen: 16075

Beitrag als Lesezeichen
ich teile deine Meinung nicht

Gruß

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

KMPPTeSu
Beiträge gesamt: 1

14. Apr 2013, 09:33
Bewertung:

gelesen: 15881

Beitrag als Lesezeichen
Hi, war letzte Woche bei einem sehr versierten Fachmann für PDF/x Export und PrePress Angelegenheiten zur Schulung.
Der hat dieses Problem bei Adobe angefragt und folgende Antwort bekommen: "Dies ist eine unbeabsichtigte Funktion..." und "wird mit nächstem Update korigiert..."
Also ein bekannter Bug! Einzige Lösung: mit Acrobat X weiterarbeiten.

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

16. Sep 2013, 08:57
Bewertung:

gelesen: 6675

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

etwas OT aber auch schön:
Wenn das Simulationsprofil ein RGB-Profil ist und ein Kanal abgewählt wird, färbt Acrobat den Hintergrund der PDF-Datei "subtraktiv" ein.


Gruß,
Karsten Schwarze

--------------------------
www.impressed.de

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

cremer2006
Beiträge gesamt: 19

2. Okt 2013, 15:11
Bewertung:

gelesen: 6580

Beitrag als Lesezeichen
So wie ich den Nebenthread im Adobe-Forum zur "Wide Gamut-Problematik" interpretiere, ist Adobe nach über einem Jahr dazu übergegangen, die Kunden zu verhöhnen und teilt nebenher mit, dass dieses anscheinend nebensächliche Fehlverhalten unter Acrobat X nicht behoben wird:

http://forums.adobe.com/thread/1055077?start=40&tstart=0

Die heutigen Schlagworte heißen halt nicht mehr "Professional" oder "Color Management" sondern "Cloud" oder "Retina"...

Btw: Hat diesbezüglich – oder generell – vielleicht noch jemand, dass das Abstandwerkzeug unter "Messen" nicht mehr operabel ist (der Startpunkt kann zwar noch geklickt werden, dieser wird aber willkürlich daneben platziert), sondern (sofern es Acrobat nicht zum Absturz bringt) eher
-unter 10.1.8: die Farbdarstellung entsättigt
-unter 9.5.5: die Farbe Richtung quietschbunt verfärbt/-verschiebt

Mac OS X 10.8.4, Mac-mini, Displayport, DELL U2711

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

2. Okt 2013, 16:08
Bewertung:

gelesen: 6556

Beitrag als Lesezeichen
Mutiere ich zum Analphabeten oder gibt es noch andere, die den letzten Absatz nicht kapieren?

Frohes Schaffen!
mac_heibu

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

2. Okt 2013, 16:25
Bewertung:

gelesen: 6545

Beitrag als Lesezeichen
...einfach mal hinter "jemand" entweder "bemerkt" oder "das Problem" hinzudenken, dann wird´s schon sinniger ;-)

sorry, ich habe das Problem jetzt aber nicht nachgeprüft.

Gruß,

Ulrich

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

2. Okt 2013, 17:31
Bewertung:

gelesen: 6507

Beitrag als Lesezeichen
Nein, dadurch wird es auch nicht sinniger, pardon …
Lass ich mal die Klammern weg, so steht da:
"…, dass das Abstandwerkzeug nicht mehr operabel ist, sondern eher
-unter 10.1.8: die Farbdarstellung entsättigt
-unter 9.5.5: die Farbe Richtung quietschbunt verfärbt/-verschiebt"
Kurz: Wen man messen möchte und einen Punkt klickt, verfälscht sich die Farbeinstellung – und zwar unter 10.1.8 oder 9.5.5. (Ist mit Letzterem das Betriebssystem gemeint?)

Frohes Schaffen!
mac_heibu

(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 2. Okt 2013, 17:36 geändert)

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

2. Okt 2013, 17:45
Bewertung:

gelesen: 6494

Beitrag als Lesezeichen
10.1.8 und 9.5.5:

da tippe ich auf die Acrobat-Versionen

;-)

Ulrich

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

cremer2006
Beiträge gesamt: 19

4. Okt 2013, 15:26
Bewertung:

gelesen: 6361

Beitrag als Lesezeichen
Tachchen!
…während ich mich wohl bereits in Gedanken im Feierabend sowie langen Wochenende befand, war mac_heibu wohl mehr nach Erbsenzählen und Ulrich Lüder (freundlicherweise) als helfender Korrektor unterwegs.

Mein Darstellungsfehler ließe sich im Idealfall per Video veranschaulichen; ich werde Montag mal schauen, dass ich zumindest ein Try-Out-PDF und ein Nachher-Screenshot zusammen stelle.

Und sorry für die (womöglich kompliziert anmutende) Schreibweise, ich wollte keine grammatikalischen Gefühle verletzten ;)
______________________________________________

Mac OS X 10.8.5, InDesign CS 6 (8.0.2), Mac-mini 2.3 i7 16GB DELL U2711, Acer B236HL

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

4. Okt 2013, 17:15
Bewertung:

gelesen: 6329

Beitrag als Lesezeichen
Jetzt mach mal halb lang! Es ist schon befremdlich, sich der "Erbsenzählerei" bezichtigen lassen zu müssen, wenn man etwas nicht verstanden hat – zumal dann, wenn es tatsächlich auch bei gutem Willen nicht wirklich – und definitiv nicht eindeutig – zu verstehen ist.
Eigentlich hätte es mir genügt, wenn du bestätigt hättest, dass ich deine Beschreibungsversuche mit dem letzten Satz meines Postings (#35) korrekt interpretiert habe. Ein Filmchen wäre dann nicht nötig.
Deine Schreibweise war übrigens keineswegs "kompliziert anmutend" sondern einfach miss- bis unverständlich. Aber ich muss ja nicht alles verstehen … :)

Frohes Schaffen!
mac_heibu

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

cremer2006
Beiträge gesamt: 19

7. Okt 2013, 11:04
Bewertung:

gelesen: 6252

Beitrag als Lesezeichen
Moin!

...anbei die angekündigte Beispieldatei sowie eine Datei mit Screenshot-Kollektion der "schleichenden" Farbverfremdung unter Acrobat X und 9 bei Verwendung des "Messen"-Werkzeuges:

http://shareplace.com/?C205646B36
______________________________________________

Mac OS X 10.8.5, InDesign CS 6 (8.0.2), Mac-mini 2.3 i7 16GB DELL U2711, Acer B236HL

(Dieser Beitrag wurde von cremer2006 am 7. Okt 2013, 11:05 geändert)

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

uwitberg
Beiträge gesamt: 259

7. Okt 2013, 12:00
Bewertung:

gelesen: 6229

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Farbentsättigung in 10.1.8 kann ich nicht nachvollziehen.
Die "kaputten" Farben in 9.5.5 dagegen schon - sowohl mit dem Messwerkzeug als auch mit den Auswahlwerkzeugen von PitStop Pro, was ich besonders ärgerlich finde.

Grüße,
Ulf Wittenberg

Acrobat XI zeigt mir falsche Farben an

cremer2006
Beiträge gesamt: 19

8. Apr 2015, 11:43
Bewertung:

gelesen: 4243

Beitrag als Lesezeichen
Falls jemand mit entsprechendem Monitor so wagemutig ist/war und die neueste, hippe CashCow-App diesbezüglich betrachtet hat, wäre ich über ein Feedback dankbar.

Edit: Mein Fehler - muss hier natürlich "DumbCow" lauten, sorry ;)

(Dieser Beitrag wurde von cremer2006 am 8. Apr 2015, 11:44 geändert)