Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Pdf nachträglich mit Daten füllen wie bei Datenzusammenführung, Serienbrief

Pdf nachträglich mit Daten füllen wie bei Datenzusammenführung, Serienbrief

aiki
Beiträge gesamt: 45

7. Mär 2013, 12:55
Bewertung:

gelesen: 14990

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

immer wieder kommt es vor, dass in ein bestehendes Layout Daten, wie bsp. Anschriften oder Namen bei Urkunden, eingetragen werden sollen.
In Indesign löse ich es einfach mit der Datenzusammenführung.
Nun möchte aber ein Kunde bei einem Zertifikat in dass erstellte PDF selbst die Adressen einfließen lassen.
Kann ich eine PDF-Datei so gestalten, erstellen, dass es hinterher eine Möglichkeit gibt sie wie in Indesign oder Word mit Daten aus Excel, einer csv oder txt Datei zu "füttern"?

Danke vorab!
aiki

Pdf nachträglich mit Daten füllen wie bei Datenzusammenführung, Serienbrief

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

7. Mär 2013, 21:33
Bewertung:

gelesen: 14951

Beitrag als Lesezeichen
Das geht…

An den betreffenden Stellen Formularfelder anlegen und dieses entsprechend formatieren.

Die einfachte Art zum Importieren ist via FDF.

Zum Erstellen einer Mustervorlage für das FDF die Felder ausfüllen und die Daten exportieren; die Stellen an welchen die betreffenden Einträge stehen ersetzen, und die neue Datei importieren. Diese Methode verlangt keinerlei Kenntnisse von Acrobat JavaScript.

Eine andere Methode ist das Importieren von Tab-delimited Daten; die Verteilung in die Felder benötigt allerdings etwas Programmierkenntnisse.

HTH

Max Wyss.