Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Wörter vertikal an der Grundlinie zentrieren

Wörter vertikal an der Grundlinie zentrieren

anely
Beiträge gesamt: 154

7. Mär 2013, 13:25
Bewertung:

gelesen: 1794

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe leider keinen passenden Thread gefunden, nun frage ich einfach in die Runde:

ich habe einen längeren Text in welchem unterschiedliche große Wörter vorkommen (eine Cloud). Nun möchte ich, dass die Wörter an der Grundlinie zentriert werden, so dass überall der gleiche Abstand (optisch) ist. Ich habe in InDesign (5.5) keine Funktion gefunden. Gibt es das?

Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine und wisst Abhilfe. Danke!

screenshot anbei

(Dieser Beitrag wurde von anely am 7. Mär 2013, 13:26 geändert)

Wörter vertikal an der Grundlinie zentrieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

7. Mär 2013, 14:03
Bewertung:

gelesen: 1764

Beitrag als Lesezeichen
Hallo anely,

ich habe Dich leider nicht verstanden ;-(

Lad doch mal irgendwohin den Screenshot hoch.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.01

Wörter vertikal an der Grundlinie zentrieren

anely
Beiträge gesamt: 154

8. Mär 2013, 12:47
Bewertung:

gelesen: 1622

Beitrag als Lesezeichen
schaut mal hier:

http://sightworks.de/text

die Wortzwischenräume sind ja jetzt total wurschdelig. Ich hätte gerne, dass wenn unterschiedlich große Wörter in einer Zeile stehen, dass diese Mittig ausgerichtet werden. Also nicht unten ausgerichtet (Grundlinie) sondern mittig.

Muss ich die Zeilen alle in einen extra Textrahmen dafür setzen?

Wörter vertikal an der Grundlinie zentrieren

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

8. Mär 2013, 13:51
Bewertung:

gelesen: 1590

Beitrag als Lesezeichen
Hallo anely,

benutze dafür den Grundlinienversatz. Überall zu finden, wo Schriftparameter eingestellt werden können.

Gruß
Michael

Wörter vertikal an der Grundlinie zentrieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

8. Mär 2013, 15:27
Bewertung:

gelesen: 1564

Beitrag als Lesezeichen
Hallo anely,

Michael war schneller ;-)

Die Wörter mit der großen Schrift kannst
Du mit dem Grundlinienversatz nach unten
verschieben.
Dafür legst Du Dir an besten ein Zeichenformat an.
Evtl. mußt Du auch den Durchschuss erhöhen.

Ich habe mir in den Voreinstellungen den
Grundlinienversatz auf 0,5pt eingestellt,
damit ich 'feiner' arbeiten kann.


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.01