Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » [InDesign] Seitenzahl anhand des Dateinamen generieren

[InDesign] Seitenzahl anhand des Dateinamen generieren

RedRum
Beiträge gesamt: 58

8. Mär 2013, 14:50
Bewertung:

gelesen: 1028

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wir publizieren datenbankgestützt automatisierte InDesign-Dokumente. Die Dokumente heißen immer FB16-Seite01.indd – FB16-Seite16.indd. Die Seitenzahlen für die Dokumente (Einzelseiten) sind statisch vergeben. Nun kann es seien das die Seitenreihenfolge vom Kunde über sein CMS geändert wird. Ich muss nun nachträglich die Seitenzahl ändern – das möchte ich aber nicht auf Dauer machen müssen!

Überlegung war die Seitenzahl dynamisch aufgrund des Dokumentennamens auszugeben, das funktioniert soweit auch, allerdings hab ich bisher noch keine Lösung gefunden den Bereich »FB16-Seite« vor der eigentlichen Seitenzahl zu entfernen. Mit GREP sicherlich möglich, aber das müsste ich ja dann auch immer wieder manuell durchführen. Wunschgedanke wäre somit ein im Absatzformat verschachtelter GREP-Stil der diese Aufgabe übernimmt…jemand eine Idee oder eventuell auch einen anderen Ansatz mein Problem zu lösen?

Generell den Dateinamen anzupassen ist leider ausgeschlossen.

Danke und Gruß
Robby

[InDesign] Seitenzahl anhand des Dateinamen generieren

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

9. Mär 2013, 16:26
Bewertung:

gelesen: 948

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robby

Ich weiss nicht, ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe, aber mit einem Grep-Stil im AF lässt sich Text leicht ausblenden (siehe Anhang).

In meinem Beispiel wird der Text, der unsichtbar werden soll, Magenta. Im ZF für den Grep-Stil wählst du stattdessen die Farbe [Ohne], dann verschwindet der Text vor der Seitenzahl.

Gruss, Marco

Anhang:
Grep-Stil.png (55.1 KB)