Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Textrahmen mit nur einem Zeichen finden

Textrahmen mit nur einem Zeichen finden

wycom
Beiträge gesamt: 49

20. Mär 2013, 13:42
Bewertung:

gelesen: 859

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: In einem großen Dokument von 600 Seiten gibt es zahlreiche Formeln.
Diese wurden von einem anderen Betrieb teilweise in vielen einzelnen Textrahmen mit jeweils nur einem Zeichen zu Fuß gesetzt (= Zeichen, Klammern, Brüche, Punkt auf Mitte usw.) und nicht im Umbruch verankert.

Ich würde jetzt gerne die einzelnen Textrahmen suchen damit ich sie gruppieren und im Umbruch verankern kann.
Erst dann möchte ich Korrekturen ausführen.

Ich tue mich noch sehr schwer mit der Programmierung von Javascript und hoffe auf eure Hilfe.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Ulrich Döllken

OSX 10.6.8, Creative Suite 5.5

Textrahmen mit nur einem Zeichen finden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12394

20. Mär 2013, 13:57
Bewertung:

gelesen: 852

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

auf die Schnelle: finden tust Du ein einzelnes Zeichen innerhalb eines Textabschnitts mit folgendem GREP:
Code
\A.\Z 


Jetzt musst Du von dort noch zum Textrahmen hochklettern und diesen verankern.

Viele Grüße
Martin


Textrahmen mit nur einem Zeichen finden

wycom
Beiträge gesamt: 49

20. Mär 2013, 14:02
Bewertung:

gelesen: 846

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich habe wohl mal wieder zu kompliziert gedacht. GREP ist auch eine Lösung.
Es funktioniert.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe :-)

Viele Grüße
Ulrich

OSX 10.6.8, Creative Suite 5.5