Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » batch find and replace (JS)

batch find and replace (JS)

fabiantheblind
Beiträge gesamt:

21. Mär 2013, 13:59
Bewertung:

gelesen: 4022

Beitrag als Lesezeichen
Hello Leute,

ein Freund fragte mich gestern nach einer Lösung um viele Suchen und Ersetzen Abfragen nacheinander abarbeiten zu können. Deshalb habe ich ihm ein Skript dafür geschrieben. Vielleicht hat ja noch jemand von euch Verwendung dafür.

Der Ablauf ist relativ simple.

1. Suchen und Ersetzen Abfrage in InDesign via Dialoge anlegen und speichern. (Text, Grep, Glyph oder Objekt)

2. Die Namen der gewünschten Queries in die "Steuerungsdatei" eintragen. (basiert auf TOML https://github.com/mojombo/toml )

3. Skript ausführen und Zack.

Ich weiss es gibt auch das findChangeByList.jsx Skript, aber es gibt ja auch mehrere Wege nach Rom ;)

Ihr könnt das Skript und weitere Informatioen hier einsehen und herunterladen https://github.com/...tch-find-and-replace

Viel Spass damit.

Fabian

(Dieser Beitrag wurde von fabiantheblind am 21. Mär 2013, 14:00 geändert)

batch find and replace (JS)

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

21. Mär 2013, 17:02
Bewertung:

gelesen: 3969

Beitrag als Lesezeichen
Lieber Fabian
Dein Skript tönt gut und ich würde es auch gerne ausprobieren, aber mir scheint es zu kompliziert. Eigentlich möchte ich ein Skript nur in den entsprechenden Ordner ziehen können und es dann mal testen – aber ich krieg es nicht hin...
Gruss Michel

batch find and replace (JS)

fabiantheblind
Beiträge gesamt:

21. Mär 2013, 21:49
Bewertung:

gelesen: 3931

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel,

ja ich muss zugeben das Setup funktioniert nicht "Out Of The Box".

Einerseits kann ich keine FCQueries mitliefern, weil die immmer auf deinen entsprechenden Nutzen zugeschnitten sind und andererseits ist es Version 0.1 und bestimmt noch nicht die absolute Lösung. :)


Um den Gebrauch etwas zugänglicher zu machen folgt hier eine kurze Einführung wie ich mir den Workflow vorstelle:

1. Script runterladen und die Dateien

batch-find-and-replace.jsx
batch-find-and-replace.toml

ins InDesign Script Panel legen.

2. Deine Suchen und Ersetzen Abfragen definieren. Wenn du die in ID speicherst findest du die unter:

Mac OS: Users\[username]\Library\Preferences\Adobe InDesign\[Version]\[Language]\Find-Change Queries\[query type]

Windows XP: Documents and Settings\[username]\Application Data\Adobe\InDesign\[Version]\[Language]\Find-Change Queries\[query type]

Windows Vista and Windows 7: Users\[username]\AppData\Roaming\Adobe\InDesign\[Version]\[Language]\Find-Change Queries\[query type]


3. Die Dateinamen der FCqueries die du verwenden willst in die .toml Datei eintragen und die Dateiendung wegnehmen. Also wird "somegrepsearch.xml" zu "somegrepsearch".
Wenn du Grep Abfrage hast gehören die in der .toml Datein unter
Code
    [grep] 
files = ["somegrepsearch", "find tabs", "something else"]

Text Abfragen kommen unter
Code
    [text] 
files = ["my_first_text_find_and_change","another one"]


und Glyphen und Objects Abfragen nach dem selben Schema.


4. Du MUSST in der .toml Datei angeben ob du grep, text usw. bearbeiten möchtest. Das machst du unter:


Code
    do_text = true 
do_grep = true
do_glyph = true
do_object = false


Wenn du etwas "true" setzt wird es ausgeführt. Wenn du es "false" setzt nicht.

5. Das Skript "batch-find-and-replace.jsx" ausführen und zack. Guck dir die Magie an.


Ich habe auch eine kleine README dazu geschrieben und oder stell mir alle Fragen die du Fragen willst. : )

Das Script liegt hier --> https://raw.github.com/...find-and-replace.jsx

Das .toml hier --> https://raw.github.com/...ind-and-replace.toml

Die Readme hier --> https://github.com/...lob/master/README.md

Das gesamte Paket hier --> https://github.com/...e/archive/master.zip

Ach ja und wenn deine .toml nicht so heisst wie das Skript dann fragt es nach einer .toml Datei.

Beste Grüsse

Fab