Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » PDF mit Anschnitt erst beim Druck(-dialog) anzeigen

PDF mit Anschnitt erst beim Druck(-dialog) anzeigen

DeLaSoulMan
Beiträge gesamt: 4

6. Jul 2013, 11:56
Bewertung:

gelesen: 4611

Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach der Antwort: "Kann man eine PDF mit Anschnitt erstellen, dass sich erst beim Druckdialog sichtbar wird?"

Hintergrund ist das die PDF eigentlich nur Online gedacht ist, aber wenn jemand sie ausdrucken möchten, sollen erst dann der Beschnitt sowie weitere Informationen angezeigt werden. Ist das überhaupt möglich, ohne zwei verschiedene PDFs zu erstellen?

Grüße DLSM

PDF mit Anschnitt erst beim Druck(-dialog) anzeigen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

6. Jul 2013, 19:21
Bewertung:

gelesen: 4554

Beitrag als Lesezeichen
Moin, DLSM,

warum braucht das PDF beim Drucken einen Anschnitt? Das ist doch nur notwendig, wenn es in eine Druckerei geht (Offset-/Digitaldruck). Ein normaler Anwender, der sich eine PDF aus dem Internet downloaded und ausdrucken will, braucht das nicht.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Liebe Grüße

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

PDF mit Anschnitt erst beim Druck(-dialog) anzeigen

DeLaSoulMan
Beiträge gesamt: 4

6. Jul 2013, 20:33
Bewertung:

gelesen: 4528

Beitrag als Lesezeichen
Damit man weiß wo man entlang abschneiden soll. Es soll ein randloses Dokument sein. ;)

Meine eigentliche Idee ist es den Anschnittbereich/Infobereich, was man ja mit Indesign angeben kann, mehr als Zusatzfläche zu nutzen, um Informationen einzublenden, die man nicht in der eigentliche PDF sehen soll. Zum Beispiel, Adresse oder Infoboxen. Man kann das mehr als nette Spielerei verstehen, weil ja randlose PDFs auf A4 bei vielen Druckern einen blöden weißen Rand ausdrucken.

Oder gibt es ne Möglichkeit, sowie bei Web, das die PDF am Monitor anders aussieht als beim Druck?

PDF mit Anschnitt erst beim Druck(-dialog) anzeigen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Jul 2013, 11:46
Bewertung:

gelesen: 4474

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, DeLaSoulMan,

welches End-Format? A4?
Dann wird sich Dein Wunsch nicht erfüllen lassen, außer alle Beteiligten haben ein A4-Überformat-/A3-Drucker.

Denkbar wäre:
Das ID-Dokument in gewünschter Größe mit Info-/Anschnittbereich anzulegen und als PDF zu speichern.
In Acrobat anschließend die Cropbox auf das Endformat verkleinern.
Dann sollte am Monitor nur das Endformat sichtbar sein und beim Druck alles inkl. Anschnitt gedruckt werden.

Zitat von DeLaSoulMan ... um Informationen einzublenden, die man nicht in der eigentliche PDF sehen soll.

Warum Informationen in das PDF schreiben, die dann aber wiederum keiner sehen soll?

Zitat von DeLaSoulMan ... weil ja randlose PDFs auf A4 bei vielen Druckern einen blöden weißen Rand ausdrucken.

Liegt wohl daran, daß es kaum Drucker gibt, die randlos drucken können.

Zitat von DeLaSoulMan Oder gibt es ne Möglichkeit, sowie bei Web, das die PDF am Monitor anders aussieht als beim Druck?

Vielleicht beschreibst Du mal genauer, was Du eigentlich erreichen willst.
Und welchen Sinn das Deiner Meinung nach hat.

Gruß
Stephan

PDF mit Anschnitt erst beim Druck(-dialog) anzeigen

DeLaSoulMan
Beiträge gesamt: 4

8. Jul 2013, 11:29
Bewertung:

gelesen: 4393

Beitrag als Lesezeichen
Hallo mk-will

Zitat welches End-Format? A4?

Das End-Format wird kleiner sein als A4, somit wäre das A4 quasi das Überformat. Welches Format habe ich nicht nicht ganz festgelegt.

Zitat Das ID-Dokument in gewünschter Größe mit Info-/Anschnittbereich anzulegen und als PDF zu speichern.
In Acrobat anschließend die Cropbox auf das Endformat verkleinern.
Dann sollte am Monitor nur das Endformat sichtbar sein und beim Druck alles inkl. Anschnitt gedruckt werden.

So bin auch vorgegangen, aber wie lässt sich der Anschnitt-/Infobereich wieder automatisch im Druckdialog sichtbar machen?

Zitat Warum Informationen in das PDF schreiben, die dann aber wiederum keiner sehen soll?

Im Acrobat/Reader oder andere PDF-Ansichtsprogrammen ist in der Navigationsleiste die aktuelle Seitenzahl angeben. Sowas müsste man theoretisch nicht nochmal innerhalb der PDF machen. Am Monitor orientiert man sich ja nach der Navigationsleiste. Es sei denn man druckt es aus. Wenn man eine gewünschte Seite ausdrücken möchte, soll unten z.B. der Urheber/Anschrift oder Hinweis mit gedruckt werden. Bei einer geschlossene/geschützte PDF wären diese Angaben ja Anfang/Ende immer angegeben. Man verliert nicht den Ursprung.

Zitat Vielleicht beschreibst Du mal genauer, was Du eigentlich erreichen willst. Und welchen Sinn das Deiner Meinung nach hat.

Ich habe vor eine interaktive PDF zu erstellen, wo ich mein Portfolio präsentiere. Diese PDF schicke ich dann an Agenturen (Bewerbung). Der User kann sich das denn betrachten und herumklickern. Das betrachten am Monitor hat voran und das ausdrucken ist sekundär.

Meine Idee ist es z.B. ein Projekt mit kompakter Infos zu gestalten. Wenn der User mehr Infos haben möchte, so klickt man z.B. auf "Mehr Details" und es erscheint ein PopUp mit mehr Infos, Bilder etc.

Wie schon oben beschrieben, sollen beim Druck andere Angaben hinzukommen (Anschrift, Urheber, Hinweis etc.) Wenn der User eine gewünschte Seite ausdrücken möchte, um es jemanden anderes zu zeigen ohne die ganze PDF zu verschicken, so werden unten die Anschrift, Hinweis hinzugefügt um den Ursprung nicht zu verlieren.

Ich möchte ungern die Agenturen zwei verschiedene PDF (Web und Print) zumuten, weil es auch keiner macht geschweige es extra ausdruckt. Daher ist meine Ideen, wenn es geht, dies ungefähr zusammen zu vereinen. Es ist als Feature, nette Spielerei, kleinen Mehrwert zu vestehen. Kein muss aber nett wäre es schon. Daher die Frage: Kann man eine (interaktive) PDF so erstellen, das sich an (zwei) verschiedene Medium ändert?


PS: Bitte keine Kommentare bezüglich Dateigröße, Farbmanagement, PDF-Versionierung. Es geht mir um die Machbarkeit. Man könnte selbstverständlich eine Webseite dafür erstellen, aber ich möchte es nicht öffentlich machen.

Grüße DLSM

PDF mit Anschnitt erst beim Druck(-dialog) anzeigen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

8. Jul 2013, 12:04
Bewertung:

gelesen: 4379

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, DeLaSoulMan,

Zitat von DeLaSoulMan So bin auch vorgegangen, aber wie lässt sich der Anschnitt-/Infobereich wieder automatisch im Druckdialog sichtbar machen?

der sollte automatisch sichtbar werden.

Was genau hast Du wie gemacht, 1. in InDesign, 2. in Acrobat?
Kannst Du das/ein Problem-PDF bereitstellen?

Gruß
Stephan

PDF mit Anschnitt erst beim Druck(-dialog) anzeigen

DeLaSoulMan
Beiträge gesamt: 4

8. Jul 2013, 16:43
Bewertung:

gelesen: 4319

Beitrag als Lesezeichen
Ich habs in InDesign Anschnitt angelegt (3 mm) und in Acrobat über Tools/Set Page Boxes den Parameter "Crop" 1 cm nach innen beschnitten. Soweit funktioniert das, aber soweit ich den Druckdialog öffne, dann bleibt es die zugeschnittene Version. Erst wenn ich natürlich über Crop wieder zurück setze, ist es wieder zu sehen. Aber das ist ja zu umständlich.

Könnt ihr gerne ausprobieren.
http://www.file-upload.net/download-7812883/Test-Dokument.pdf.zip.html

Ich sehen das interaktive PDF keinen Anschnitt eingesetzt werden kann. Müsste man manuell im Dokument einbauen und dann in Acrobat wieder zuschneiden.

(Lösch-Link:http://www.file-upload.net/delete-########/ipfvv.html)

PDF mit Anschnitt erst beim Druck(-dialog) anzeigen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

8. Jul 2013, 19:58
Bewertung:

gelesen: 4283

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, DeLaSoulMan,

entschuldige bitte, aber ich hatte vergessen, daß Acrobat die Cropbox auch beim Drucken berücksichtigt.

Von daher gibt es meines Wissens mit Bordmitteln von Acrobat keine Möglichkeit, deinen Wunsch umzusetzen.

Gruß
Stephan