Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Javascript, Listen

Javascript, Listen

Thaler
Beiträge gesamt: 139

31. Jul 2013, 11:01
Bewertung:

gelesen: 1468

Beitrag als Lesezeichen
Hallo lieber Skripter,

ich "steuere" Indesign mit VBA, möchte aber auf Javascript umsteigen. Unter VBA nutze ich Funktionen, die mir in Javascript abgehen. Entweder weil ich sie noch nicht gefunden habe, oder weil es sie nicht gibt. Meine Frage: Gibt es in Javascript generische Listen? Ich möchte Werte abfragen und diese dann in einer Liste (Array) sammeln. Wenn der Wert in der Liste schon vorhanden ist, soll er nicht nochmal in die Liste aufgenommen werden. In VBA bewerkstellige ich dass, indem ich die Liste abfrage, ob dieser Wert schon existiert.

Gibt es so was in Javascript oder muss man sich das selber bauen?

Gregor
gth

Javascript, Listen

mx
Beiträge gesamt: 161

31. Jul 2013, 11:12
Bewertung:

gelesen: 1461

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor,

assoziative Arrays, bzw. Hash oder Liste gibt es nicht direkt, aber dafür erfüllt jedes Objekt bereits das, was diese Konstrukte tun.

Beispiele z.B. hier:

http://de.selfhtml.org/...m#assoziative_arrays

Für den konkreten Fall:
Code
var liste = new Object(); 
liste["schluessel"] = "wert";
if(liste.hasOwnProperty("schluessel"))
$.writeln(liste["schluessel"]);


Viele Grüße
Jo

Javascript, Listen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

31. Jul 2013, 11:32
Bewertung:

gelesen: 1446

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor,

gibt es so nicht fertig, ich mache das so:
Code
    /*int*/Array.prototype.addElementIfNotExist=function(/*object*/o) 
{
var p = this.indexOf(o);
if (p<0)
{
this.push(o);
return this.length;
}
return p;
}
/*int*/ Array.prototype.indexOf=function(/*any*/value, /*string\int*/field, /*int*/ startPosition)
{
var l = this.length;
if ( startPosition == null) startPosition = 0;
if ( startPosition < 0) startPosition = l+startPosition;
if ( startPosition < 0) startPosition = 0;
if (field == null)
{
for (var i = startPosition; i<l;i++)
if (this[i]==value) return i;
}
else
{
for (var i = startPosition; i<l;i++)
if (this[i][field]==value) return i;
}
return -1;
}


Falls du ein bestimmetes Feld eines neuen Objektes mit einem bereits vorhandenen Objektes vergleichen willst, musst Du addElement erweitern.

Aufruf:
DeineListe.addElementIfNotExist(element);
Rückgabe: Pointer auf das Element.

Stelle die beiden Prototypen an den Anfang Deines Skriptes.

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Javascript, Listen

Thaler
Beiträge gesamt: 139

2. Aug 2013, 14:22
Bewertung:

gelesen: 1334

Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank,

die Lösung von mx ist schön klein und hat, was ich brauche.
Mit der zweiten Lösung gehts über arrays. Die möchte ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. (ich brauche die Funktion alle naslang, mal schauen wer die schnellere ist ;-).
gth

Javascript, Listen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

2. Aug 2013, 16:30
Bewertung:

gelesen: 1308

Beitrag als Lesezeichen
Die Geschwindigkeit hat mich hier hier nicht sonderlich intessiert, weil meine Listen meistens unter 1000 Elemente haben.

Du kannst aber meine Prototypen hinsichtlich der Geschwindigkeit leicht optimieren:

Verwende einfach eine sortierte Liste und suche in Array.IndexOf() binär.

Das erhöht die Geschwindigkeit um ein Vielfaches.

Ein weitere Punkt zur Geschwindigkeitssteigerung:

Verwende kein Array.push(), sondern erzeuge bei Beginn eine Liste mit der maximalen Anzahl der zu erwartenden Elemente und kürze am Ende das Array mit array.length = NumberOfElements auf die richtige Länge.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen