Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Anzeigeproblem mit InDesign CC

Anzeigeproblem mit InDesign CC

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

8. Aug 2013, 13:51
Bewertung:

gelesen: 6315

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

nachdem ich einige Zeit bei CS3 stehengeblieben war habe ich jetzt mit neuem Rechner (Apple) auch die neue Version (erst CS6, nun CC) installiert. Bei Illustrator bin ich wegen massiver Probleme (Tastenkürzel funtionieren nur jedes zweite Mal) schon wieder auf CS 6 zurückgegangen. InDesign lief bislang problemlos. Nun ist das erste Problem aufgetaucht. Bevor ich die Schuld auf die Version schiebe, wollte ich mal fragen, ob es vielleicht an etwas anderem liegen kann.

Ich habe eine Doppelseite, auf der plötzlich einzelne Bilder und die Musterseitenelemente nicht mehr dargestellt wurden. Nach einigem Rumprobieren habe ich nun rausgefunden, dass es an einer platzierten Illustrator-Datei liegt. Wenn ich deren Anzeigeleistung auf „schnelle Anzeige“ stelle, ist alles gut. Ich habe mir die Illustrator-Datei angesehen und nichts verdächtiges gefunden. Sie ist seit vier Jahren im Einsatz und hat nie Probleme gemacht. Ein Umspreichern der Inhalte in eine andere Datei hat nicht geholfen.

Hat irgendjemand eine Idee, was da schief läuft?


grüsse,

Christof


Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 8. Aug 2013, 14:11 geändert)

Anzeigeproblem mit InDesign CC

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Aug 2013, 14:07
Bewertung:

gelesen: 6299

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof,

diesen Satz
Zitat Ich habe eine Doppelseite auf der plötzlich einzelne Bilder und die Rumprobieren habe ich nun rausgefunden, dass es an einer platzierten Illustrator-Datei liegt.

verstehe ich nicht. Ich kann hier keine Problembeschreibung erkennen…

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Anzeigeproblem mit InDesign CC

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

8. Aug 2013, 14:11
Bewertung:

gelesen: 6293

Beitrag als Lesezeichen
Sorry, da ist was abhanden gekommen. Habe es nun wieder ergänzt.


grüsse,

Christof


Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Anzeigeproblem mit InDesign CC

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

8. Aug 2013, 14:14
Bewertung:

gelesen: 6288

Beitrag als Lesezeichen
ehrlich gesagt kann ich Deine Problemschilderung nicht wriklich folgen, aber vielleicht können es die anderen ja :-)

Aber welches Dateiformat hat die Illu.Datei???

Anzeigeproblem mit InDesign CC

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

8. Aug 2013, 14:23
Bewertung:

gelesen: 6271

Beitrag als Lesezeichen
Also das Problem ist, dass alle Musterseitenelemente und drei Bilder auf der Seite nicht angezeigt wurden, was im Fall der Hilfslinien der Musterseite recht lästig ist. Alle anderen Druckbögen werden richtig angezeigt. Wenn ich die Zoomstufe auf 10 % ändere oder die Seite mit dem Hand-Werkzeug hin- und herschiebe sind die „verschwundenen“ Elemente wieder sichtbar. Das ganze ist völlig irrational. Ich würde das bestenfalls als „buggy“ beschreiben.

Die Illustrator-Datei (.ai) habe ich testhalber in mehreren Versionen (CC, CS5, CS3 …) abgespeichert und neu platziert. Das Problem blieb bestehen.


grüsse,

Christof


Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 8. Aug 2013, 14:37 geändert)

Anzeigeproblem mit InDesign CC

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

8. Aug 2013, 14:49
Bewertung:

gelesen: 6225

Beitrag als Lesezeichen
Nun habe ich auf einer anderen Seite ein neues Problem. Ich kann keine neuen Hilfslinien anlegen. Sie sind für einen kurzen Moment da, wenn ich sie auf die Seite ziehe und dann verschwunden. Die alten, bestehenden Hilfslinien sind hingegen noch verwendbar. Ich kann sie verschieben, ohne das sie verschwinden.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Version CC (wie auch bei Illustrator) derzeit unbrauchbar ist. Hat jemand ähnliche Probleme??


grüsse,

Christof


Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 8. Aug 2013, 14:50 geändert)

Anzeigeproblem mit InDesign CC

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

8. Aug 2013, 15:41
Bewertung:

gelesen: 6158

Beitrag als Lesezeichen
Aktiviere mal eine Hilfslinie,führe dann einen Rechtsklick durch, wähle den Kontextmenübefehl "Hilfslinien" und schau nach, was dort unter "Anzeigeschwellwert" steht.

Frohes Schaffen!
mac_heibu

Anzeigeproblem mit InDesign CC

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

8. Aug 2013, 16:18
Bewertung:

gelesen: 6119

Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp. Das hat auf der einen Seite geklappt. Auf anderen Seiten des Dokuments funktioniert es nicht, egal auf welchen Wert ich den Schwellenwert setze. Ich bekomme die Hilfslinie nur in bestimmten Vergrößerungen zu sehen. Das muss wirklich irgendein Bug sein.


grüsse,

Christof


Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 8. Aug 2013, 16:19 geändert)

Anzeigeproblem mit InDesign CC

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

8. Aug 2013, 17:13
Bewertung:

gelesen: 6075

Beitrag als Lesezeichen
Dann ist das ein sehr selektiver Bug. Ich kenne ihn nicht und wohl auch sonst niemand hier.
Warst du mal vorlaut zu InDesign? :)

Frohes Schaffen!
mac_heibu

Anzeigeproblem mit InDesign CC

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

8. Aug 2013, 17:48
Bewertung:

gelesen: 6049

Beitrag als Lesezeichen
„Selektiv“ trifft es wirklich. Es tritt nur in diesem Dokument, nur auf zwei Seiten und nur bei neuen Hilfslinen auf. Aber, ob selten oder nicht, lästig ist es allemal. Zumal ich die Hilslinen gerade auf dieser Seite brauche. Die Seitenobjekte auf eine anderen Seite schieben bringt auch nix.


grüsse,

Christof


Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Anzeigeproblem mit InDesign CC

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

8. Aug 2013, 18:18
Bewertung:

gelesen: 6019

Beitrag als Lesezeichen
Was du versuchen könntest: Speyer das Dokument mal im IDML-Format und öffne dieses Format wieder …

Frohes Schaffen!
mac_heibu

Anzeigeproblem mit InDesign CC

Adelberger
Beiträge gesamt:

8. Aug 2013, 22:08
Bewertung:

gelesen: 5935

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ donkey shot ] Moin,

nachdem ich einige Zeit bei CS3 stehengeblieben war habe ich jetzt mit neuem Rechner (Apple) auch die neue Version (erst CS6, nun CC) installiert. Bei Illustrator bin ich wegen massiver Probleme (Tastenkürzel funtionieren nur jedes zweite Mal) schon wieder auf CS 6 zurückgegangen. InDesign lief bislang problemlos. Nun ist das erste Problem aufgetaucht. Bevor ich die Schuld auf die Version schiebe, wollte ich mal fragen, ob es vielleicht an etwas anderem liegen kann.

Ich habe eine Doppelseite, auf der plötzlich einzelne Bilder und die Musterseitenelemente nicht mehr dargestellt wurden. Nach einigem Rumprobieren habe ich nun rausgefunden, dass es an einer platzierten Illustrator-Datei liegt. Wenn ich deren Anzeigeleistung auf „schnelle Anzeige“ stelle, ist alles gut. Ich habe mir die Illustrator-Datei angesehen und nichts verdächtiges gefunden. Sie ist seit vier Jahren im Einsatz und hat nie Probleme gemacht. Ein Umspreichern der Inhalte in eine andere Datei hat nicht geholfen.

Hat irgendjemand eine Idee, was da schief läuft?

In welchem Dateiformat platzierst Du die Illustrator-Daten? AI, PDF oder EPS? AI ist empfehlenswert.
Oder kopierst Du die Daten.
Was ist bei den Daten, die Du nicht siehst drinnen? Farben? Welche? Pixel?
Hast Du versucht, die betroffene Illustrator-Datei in der neuesten Version unter "Speichern unter" und dann unter der aktuellen Version zu speichern? Ändert das was? (Illustrator hat mit CC einige Defaults beim Dateiformat geändert, wie etwa Weiß überdrucken wird per default ignoriert.)

Anzeigeproblem mit InDesign CC

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

9. Aug 2013, 12:48
Bewertung:

gelesen: 5817

Beitrag als Lesezeichen
Erstmal ein paar Antworten:
- das mit dem Speichern im Austauschformat habe ich als erstes versucht, hat nichts gebracht.
- Ich platziere immer .ai-Dateien
- Folgendes habe ich nicht gesehen Musterseitenelemente (Farbflächen, lebender Kolumnentitel, Seitenzahl, platziertes Firmenlogo), Hilfslinien, drei Bilder die in der Abfolge nach der platzierten Illustratordatei kamen (also später platziert wurden).
- Illustrator-Dateiversionen habe ich durchprobiert

Es gibt nun eine neue Entwicklung, nachdem ich auf der vorherigen Seite Texte geändert habe:
- die verschwundenen Elemente sind nun alle wieder zu sehen
- die Illustrator-Datei wird nur noch unvollständig angezeigt (Elemente fehlen), auch wenn ich auf „beste Anzeigeleistung“ umstelle
- das Hilflinien-Schwellenwert-Problem besteht weiterhin, neue Hilfslinien sind nur bei bestimmten Vergrößerungsstufen zu sehen, egal, welchen Schwellenwert ich einstelle.


grüsse,

Christof


Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Anzeigeproblem mit InDesign CC

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

17. Aug 2013, 09:01
Bewertung:

gelesen: 5641

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich denk mal ein wenig in Richtung Illu, weil es da ein fieses Verhalten gibt, welches sich vllt. auch in ID darüber bemerkbar macht:
Hast du die Schriften Tahoma und Verdana aktiviert? Wenn nein, mach das mal, es wirkt Wunder beim Arbeiten in Illu. Vllt. hilft es dir auch in ID weiter mit den platzierten Dateien…

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de