Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Zeichenanzahl für Lektorat

Zeichenanzahl für Lektorat

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

11. Aug 2013, 18:38
Bewertung:

gelesen: 3994

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich kenne mich mit den XTensions für QXP 9 nicht besonders gut aus.

Ich habe ein Buch mit ca. 450 Seiten, das keinen zusammenhängenden Text enthält, sondern sehr viele einzelne Textrahmen. Die Option, über Hilfsmittel –> Wort- und Zeichenanzahl die verwendete Zeichenanzahl einschließlich Leerstellen zu ermitteln, funktioniert ja nur bei einem markierten Textrahmen.

Ich brauche diese Funktion nun für das ganze Buch, dass ich die Anzahl aller Zeichen einschließlich Leerstellen angezeigt bekomme, weil meine Lektorin erst daraus ein Angebot erstellen kann. Manuell geht dies aufgrund der zahlreich verwendeten einzelnen Textrahmen nicht.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit oder XTension, die dies über das ganze Buch ausliest?

Grüße

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Zeichenanzahl für Lektorat

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

11. Aug 2013, 19:23
Bewertung:

gelesen: 3967

Beitrag als Lesezeichen
Alternative, die mir einfällt: Gibt es eine Möglichkeit, die Zeichenanzahl in einem kompletten PDF auszulesen? Dann erstelle ich ein PDF des Buchs, lade es in Acrobat und lese dort die Zeichenanzahl aus. Ich habe allerdings keine PlugIns wie PitStop oder Callas Toolbox zur Verfügung. Aber für eine einmalige Sache ginge sicherlich auch eine Demoversion.

Gibt es da Möglichkeiten?

Grüße


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Zeichenanzahl für Lektorat

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

11. Aug 2013, 22:27
Bewertung:

gelesen: 3925

Beitrag als Lesezeichen
Moin,
mein Acrobat hat eine Export-Funktion fürs Wordformat – und (Open) Office kann Text zählen.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Zeichenanzahl für Lektorat

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

11. Aug 2013, 22:46
Bewertung:

gelesen: 3921

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Detlev,

danke, probiere ich gleich morgen mal aus.

Grüße


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Zeichenanzahl für Lektorat

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

15. Aug 2013, 10:44
Bewertung:

gelesen: 3799

Beitrag als Lesezeichen
Moin Thobie,

es gibt doch TextSucker (ein AppleScript), der alle Texte aus einem (oder mehreren) XPress-Dokumenten rausholt.
Ich habe hier eine Version für 8.5, aber vielleicht läuft die auch mit 9.x? Vielleicht kann Hans Häsler sie auch fix aktualisieren — Hans, bist Du noch hier zu Gast?
Woher habe ich das? Aus dem AppleScript-Forum? Von Fachhefte.ch?

Grüße
Johannes

Zeichenanzahl für Lektorat

Goar
Beiträge gesamt: 395

19. Aug 2013, 21:33
Bewertung:

gelesen: 3724

Beitrag als Lesezeichen
Mojnmojn,

über den HDS-Service könnt ihr euch durchklicken, dann aber über QuarkXPress 7.x weiter (für diese Version gibt es weit mehr Skripts als für 8.x), da gibt es eine schöne Liste mit kurzen Skriptbeschreibungen.

Unten in der Liste gibt es drei Zählskripts, das richtige ist »ZeichenTotal7x_X«
Ganz unten steht auch, wo dieses Skript zu finden ist.

Ich habe es eben kurz getestet mit QXP 9.5.2, da hatte ich den Eindruck: Klappt, und zwar ziemlich flott.

Der TextSucker war übrigens nicht von Hans.

Hoffentlich hilft’s
Goar
---
> iMac 27" 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB, MacOS 10.11.6, QXP 2018, ID CS6 <
> iMac 27" 3,1 GHz Intel 6 Core i5, 16 GB, MacOS 10.15.5, QXP 2019/2020 <

Zeichenanzahl für Lektorat

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

21. Aug 2013, 20:32
Bewertung:

gelesen: 3643

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

Zitat Der TextSucker war übrigens nicht von Hans.

Stimmt. Das Original ist von Shane Stanley (Australien).

Er hatte mir vor vielen Jahren die erste Version zum Testen gesandt. Ich machte einige Verbesserungsvorschläge. Deshalb steht in der ReadMe-Datei:
"Acknowledgements
It's Hans Haesler's fault that it works as well as it does."

Später hatte ich seine Erlaubnis eingeholt, um das Droplet an neue Versionen anzupassen und in meiner AppleScript-Sammlung anzubieten.
Doch diese Sammlung wird seit langem weder erweitert noch an neue Versionen angepasst. Aus Zeitgründen. Ausgenommen sind direkte Anfragen.

Die neueste Version von TextSucker ist hier zu finden: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=506898#506898

Gruss, Hans

Zeichenanzahl für Lektorat

Lucona
Beiträge gesamt: 3

4. Okt 2013, 13:16
Bewertung:

gelesen: 3408

Beitrag als Lesezeichen
Oh mein Gott! Das ist wirklich ganz schön kompliziert!
Jetzt weiß ich auch warum ich das Lektorat jemanden überlassen habe, der das für mich macht :-)
Für mich wird das von http://www.schreibbuero-und-lektor-vertrieb.at/ erledigt :-)

Zeichenanzahl für Lektorat

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

4. Okt 2013, 15:55
Bewertung:

gelesen: 3360

Beitrag als Lesezeichen
Ist das jetzt Empfehlungsmarketing oder eine gekaufte Pseudo-Erfahrung?

Johannes

Zeichenanzahl für Lektorat

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

4. Okt 2013, 16:01
Bewertung:

gelesen: 3355

Beitrag als Lesezeichen
Nee, das ist einfach nur Werbung.

Thomas Nagel