Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Leerseite im PDF einfügen

Leerseite im PDF einfügen

bankert
Beiträge gesamt: 2

16. Aug 2013, 12:57
Bewertung:

gelesen: 4864

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte mit PitStop Pro 11 update 2 folgende Aktionsliste erstellen. Leider ohne Erfolg. Wer hat eine Idee?

Es gibt PDF einseitig und zweiseitig. Wenn ein PDF aus einer Seite besteht soll eine Leerseite hinzugefügt werden. Also soll ein PDF mit 2 Seiten entstehen.

Wenn ein PDF aus 2 Seiten besteht darf keine Leerseite eingefügt werden.

Freue mich auf Lösungen
Gruß Peter

Leerseite im PDF einfügen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Aug 2013, 14:46
Bewertung:

gelesen: 4820

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

in einem Rutsch kriege ich das auch nicht hin.

Also würde ich es so machen:

Eine Acrobat-Preflight-Prüfung anlegen, die bei zweiseitigen PDFs das Info-Dreieck-Symbol anzeigt und bei einseitigen einen grünen okay-Haken oder umgekehrt (Preflight: Seiten: Anzahl der Seiten ist gleich 2),
dann mit dieser Prüfung ein Droplet erstellen und darauf die ganzen Dateien werfen.

Anschliessend angesichts des Preflight-Fensters des Droplets händisch aussortieren, welche schon zwei Seiten haben und welche nicht, die einseitigen dann mit einer entsprechenden Aktionsliste abarbeiten, die eine Leerseite hinzufügt oder die einseitigen Dateien mittels PDF-Sam mit einem Leerseiten-Dokument mergen.

Doll ist das alles nicht bei Hunderten von Dateien, vielleicht geht was mit script?


Gruß,

Ulrich

Leerseite im PDF einfügen

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

16. Aug 2013, 15:48
Bewertung:

gelesen: 4787

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Hab leider momentan keinen Pitstop, um es genau nachzugucken (Ferien lassen grüssen ;-)). Aber ich meine, dies sollte ganz simpel sein, indem du Seiten hinzufügst bis total 2. Beim bereits zweiseitigen PDF passiert dann halt nix.

Ich hatte mal eine ziemlich komplexe Aktionsliste für einen Auftrag in Gebrauch, die damit endete, dass mit leeren Seiten auf ein Vielfaches von 4 aufgefüllt wurde. Da müsste es nach meiner Erinnerung auch gehen, ein fixes Total anzugeben.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

Leerseite im PDF einfügen

bankert
Beiträge gesamt: 2

19. Aug 2013, 12:01
Bewertung:

gelesen: 4694

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

danke für den Tip. Hat funktioniert.

Gruß Peter