Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » Welches Feldformat für deutsches Datum?

Welches Feldformat für deutsches Datum?

baffy_1
Beiträge gesamt: 7

22. Sep 2003, 10:02
Bewertung:

gelesen: 551

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte Datensätze einer MySQL-Datenbank nach Datum oder noch besser nach Laufzeit anzeigen lassen. Welches Feldformat benötige ich dafür und wie schaffe ich es, dass die Laufzeit in deutscher und nicht in amerikanischer Schreibweise eingegeben werden kann. Damit wären die Mitarbeiter, die die Daten eingeben und pflegen sollen wahrscheinlich überfordert.

Gruß
Susanne

Welches Feldformat für deutsches Datum?

Miro Dietiker
Beiträge gesamt: 699

22. Sep 2003, 10:52
Bewertung:

gelesen: 551

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Die Feldart entscheidet nur über die Interne Speicherung des Datums
und das ist in mySQL immer englisch! Was du machen kannst bei deiner
Software, ist die Ausgabe individualisieren. Der Kunde sollte ja bsp.
nicht direkt mit phpMyAdmin oder solchen Tools die Datenbank
verwalten, sondern du solltest ihm ein Tool zum Bearbeiten der
Datensätze zur Verfügung stellen (CMS). Genau da kann man mit bsp.
PHP einfach das Ausgabeformat auf Deutsch wechseln und beim speichern
das Datumformat wieder englisch zusammensetzen, wie es mySQL erwartet.

Wie stellst du dir denn die Bearbeitung durch den Kunden vor, resp.
mit welchem tool?

GrEeZ: Miro Dietiker